Dienstag, 18. November 2025

Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

PDV.blue Webinar

19. Februar 2026, Online [ Webinar ]
Das Webinar-Programm informiert fachkundig und kostenfrei über die Eckpfeiler der digitalen Kommunalverwaltung. Im Fokus stehen die zentralen Themen, die Kommunalverwaltungen bei der Umsetzung von E-Government bewegen. Die Webinare sollen den Teilnehmenden dabei helfen, ihre kommunalen Dienste zu digitalisieren und zukunftssicher zu gestalten. Das Programm ist laut Veranstalter speziell auf die Bedürfnisse von Kommunen ausgerichtet und wird verständlich erklärt.

Aktuelle Meldungen

AGIS: Doppelter Termin

[14.02.2014] Das 25-jährige Bestehen von AGIS wird auf der diesjährigen firmeneigenen Anwenderkonferenz Anfang April gefeiert. mehr...

Hamm: Startschuss für schnelles Internet

[14.02.2014] Das Unternehmen HeLi Net baut in der Stadt Hamm bis Herbst dieses Jahres die Infrastruktur für schnelles Internet auf. mehr...

CeBIT: Terminal für nPA

[14.02.2014] IT-Dienstleister citeq widmet sich auf der CeBIT 2014 dem neuen Personalausweis (nPA). Ein Bürger-Terminal soll elektronische Behördengänge ermöglichen. mehr...

VDSL-Vectoring-Technik ist günstiger als ein reiner Glasfaseranschluss und ermöglicht dennoch schnelle Bandbreiten – sagen Experten vom WIK.

Breitband-Ausbau: VDSL senkt Investitionskosten

[14.02.2014] Geringere Kosten dank VDSL-Vectoring-Technik: Experten am Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) zeigen in einer aktuellen Studie, dass es keiner teuren Glasfaserverbindungen bedarf, um im Netz schnell unterwegs zu sein. mehr...

Kaiserslautern: Verwaltungsweiter DMS-Einsatz.

Kaiserslautern: Zugpferd für Dokumenten-Management

[14.02.2014] Dokumenten-Management- und Workflow-Lösungen setzen sich in Rheinland-Pfalz immer stärker durch. Aktuelles Beispiel ist Kaiserslautern: Die Stadt archiviert Dokumente aus der Kfz-Verwaltung und dem Ausländerwesen mit dem System 2Charta von Anbieter Lorenz Orga. mehr...

Schweiz: Ausweis elektronisch beantragen

[13.02.2014] Die Schweiz modernisiert die Beantragung von Ausweiskarten: Bis Ende 2014 soll das heutige papierbasierte Verfahren durch ein elektronisches abgelöst werden. mehr...

Chemnitz: Glasfasernetz wächst weiter

[13.02.2014] Der Breitband-Ausbau in Chemnitz geht voran. In den nächsten zwei Jahren sollen weitere 20.000 Haushalte angeschlossen werden. mehr...

CeBIT: naviga zeigt mobile Aktenführung

[13.02.2014] Die elektronische Aktenführung des Gewerbeamts im Außendienst macht die Firma naviga zum Messethema der diesjährigen CeBIT. mehr...

Materna: Neuer Vertriebsleiter

[13.02.2014] Olav Neveling ist seit dem 1. Januar 2014 verantworlich für die Vertriebssparte Public Sector bei dem Unternehmen Materna. mehr...

Die Stadt Moers hat den Schritt hin zu Open Data gewagt und zieht nach dem ersten Jahr ein positives Fazit.

Moers: Offene Daten haben Perspektive

[13.02.2014] Ein Jahr nachdem die Stadt Moers sich für die Einrichtung eines Open-Data-Portals entschieden hat, kann Bürgermeister Norbert Ballhaus ein positives Fazit ziehen. Die Bürger haben den Willen zur Offenheit und Dialogbereitschaft anerkannt. mehr...

ITK Rheinland: Preis für Kita-Navigator

[13.02.2014] Für exzellente Prozesse wurde jetzt der Kita-Navigator des IT-Dienstleisters ITK Rheinland ausgezeichnet. mehr...

Lemgo: Integrierter Bauhof

[12.02.2014] Die Städtischen Betriebe Lemgo haben als erster Kunde des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) die Bauhof-Software mpsARES produktiv im Einsatz. mehr...

Dataport: KoPers erfolgreich im Einsatz

[12.02.2014] 190 Verwaltungseinheiten in Schleswig-Holstein nutzen das Personal-Management-System KoPers. Damit werden fast 60.000 Fälle erfolgreich abgerechnet. Unterstützung bietet der IT-Dienstleister Dataport. mehr...

CeBIT: PDV-Systeme digitalisiert

[12.02.2014] Wie PDV-Systeme die öffentliche Verwaltung Schritt für Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet, zeigt der Software-Hersteller auf der diesjährigen CeBIT. mehr...

Ludwigshafen: Stadt befragt Bürger

[12.02.2014] Sowohl online als auch über die einheitliche Behördenrufnummer 115 können die Bürger die Online-Services der Stadt Ludwigshafen bewerten. mehr...

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