Sonntag, 14. September 2025

PIAZZA 2025

Digitale Verwaltung im Dialog

6. November 2025, Online [ Konferenz ]
Im November geht die PIAZZA-Konferenz in ihre fünfte Runde. Die Veranstaltung widmet sich aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen für eine zukunftsfähige digitale Verwaltung. In acht thematisch breit gefächerten Online-Workshops entwickeln Teilnehmende gemeinsam konkrete Gestaltungsansätze für Staat und Gesellschaft im digitalen Wandel. Die Bewerbung für einen oder zwei Workshops ist bis Mitte September möglich. Rückmeldungen zur Teilnahme erfolgen rechtzeitig vor der Veranstaltung.

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Aktuelle Meldungen

DiKOM Nord: iKISS wird mobil

[10.01.2012] Bei der Firma Advantic können sich Besucher der DiKOM Nord über das Content-Management-System iKISS sowie dessen Möglichkeiten für mobile Endgeräte informieren. mehr...

Kreis Goslar: Kfz-Zulassung online

[10.01.2012] Bürger des Kreises Goslar können die Daten für das An- und Abmelden von Fahrzeugen ab sofort via Internet an die Kfz-Zulassungsstelle übermitteln. mehr...

Breitband: Mehr Engagement im Osten gefordert

[10.01.2012] Nachdem die Telekommunikationsunternehmen ihre Versorgungsverpflichtung beim Breitband-Ausbau via LTE Ende 2011 auch in Schleswig-Holstein erfüllt haben, gelten nun neben Niedersachsen nur noch alle ostdeutschen Länder als unterversorgt. mehr...

Gera: Modernes Layout

[10.01.2012] Beim Relaunch ihrer Website hat die Stadt Gera insbesondere Wert auf ein neues Layout sowie eine veränderte Navigationsstruktur gelegt. Technische Basis ist das ECM-System des Unternehmens Six. mehr...

Sachsen: Rat für IT-Kooperation

[10.01.2012] Als gemeinsames Gremium für die strategische Zusammenarbeit von Staat und Kommunen hat der Sächsische IT-Kooperationsrat seine Arbeit aufgenommen. mehr...

KRZN: Daten gehen elektronisch an Testamentsregister

[09.01.2012] Die mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) zusammenarbeitenden Standesämter übermitteln ihre Daten künftig elektronisch an das neue zentrale Testamentsregister. mehr...

Schwäbisch Hall: Doppik mit FINANZ+

[09.01.2012] Zum Jahreswechsel ist die Stadt Schwäbisch Hall auf das doppische Rechnungswesen mit der Lösung FINANZ+ der Firma Data-Plan umgestiegen. mehr...

Vitako: Kommunal-App gesucht

[09.01.2012] Den Sonderpreis Kommunal-App hat die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako, im Rahmen des Wettbewerbs Apps für Deutschland ausgelobt. Das Preisgeld liegt bei 1.000 Euro. mehr...

Kreis Warendorf: Liegenschaftskataster umgestellt

[09.01.2012] Nach mehrjähriger Vorbereitung hat das Katasteramt des Kreises Warendorf jetzt den Umstieg auf das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) vollzogen. mehr...

Remscheid: Portal überarbeitet

[09.01.2012] Im Zuge des Relaunch wurde das Wissensmanagement-System CityGov in die Website der Stadt Remscheid integriert. Informationen stehen künftig über unterschiedliche Ausgabekanäle zur Verfügung. mehr...

REPORT: Stadt, Land, Netz

[09.01.2012] Um den ländlichen Raum flächendeckend mit schnellem Internet versorgen zu können, sind neue Finanzierungsanreize und eine Zusammenarbeit aller Infrastrukturinhaber notwendig. Neue Wege sind auch hinsichtlich der Breitband-Technik zu beschreiten. mehr...

Social Media: Ganz oder gar nicht

[04.01.2012] Bürger mögen Blogs und Twitter, meint Christoph Meineke, Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen (Deister). Warum er seinen Kollegen diese Art der Kommunikation dennoch nicht uneingeschränkt empfehlen kann, hat er Kommune21 erzählt. mehr...

E-world 2010: Mobile Lösung von BTC

[04.01.2012] Die Lösung BTC OMVOS zur mobilen Übertragung von Video, Sprache und Ortsinformationen an eine zentrale Leitstelle stellt die Firma BTC auf der E-world energy & water vor. mehr...

Social Media: Direkte Kommunikation

[03.01.2012] Aufgrund des Siegeszuges sozialer Medien stehen Städte, Gemeinden und Kreise heute vor der Herausforderung, mehr als nur eine Website anzubieten. Zahlreiche Kommunen sind bereits im Social Web aktiv und setzen teilweise auch auf mobile Anwendungen. mehr...

Düren: Digitale Gremienarbeit

[30.12.2011] In den vergangenen Jahren hat die Stadt Düren ihren Sitzungsdienst optimiert. Seit September 2011 arbeiten die meisten Ratsmitglieder mit einem iPad. Dank einer speziellen App können Sitzungsunterlagen mobil gelesen und bearbeitet werden. mehr...

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