Dienstag, 18. November 2025

Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

18. November 2025, Online [ Demo ]
In der Software-Demo lernen die Teilnehmenden die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Software-Lösung „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten“ für Kommunen (SaaS: Software-as-a-Service) kennen. Hierzu zählt die praxisnahe Erstellung von Gebärdensprach-Videos mit Gebärdensprach-Avatar zur barrierefreien Ausgestaltung von Websites und Erfüllung der BITV 2.0 mit den Inhalten „Erklärung zur Barrierefreiheit“ und „Information zu Navigation und Inhalten auf der Webseite“ ohne eine eigene Expertise in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Während des Zoom-Meetings besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Software-Demos finden einmal wöchentlich dienstags oder donnerstags statt.

Aktuelle Meldungen

Heidelberg: Projektsteckbriefe informieren

[10.12.2012] Eine Liste mit über 70 Steckbriefen wichtiger Vorhaben hat die Stadt Heidelberg erstellt. Bürger können sich somit ab sofort online über Inhalte, Zeit- und Kostenrahmen sowie politische Beschlüsse der einzelnen Projekte informieren. mehr...

Moderner Staat: Schirmherr und Hauptsponsor abgesprungen.

Messefrühling: Schwindsucht im Public Sector

[10.12.2012] Drei Worte kennzeichnen die Lage von Messen und Kongressen für den öffentlichen Sektor in diesem Jahr: absagen, umziehen, gesundschrumpfen. Ob sich der Trend 2013 fortsetzt, werden die Frühjahrsmessen zeigen. Ein Überblick. mehr...

Neu im mobilen Angebot der Stadt Wien: Eine kostenlose App rund um die Abfallentsorgung.

Wien: 50 Apps aus Open Data

[07.12.2012] Aus den Daten des Wiener Open-Data-Katalogs sind bereits mehr als 50 mobile Applikationen entwickelt worden. Neueste Angebote sind die Anwendung „Wien Punktgenau“ und die 48er-App mit Informationen zur Abfallentsorgung. mehr...

regio iT: Abfall-App im Einsatz

[07.12.2012] Bürger der StädteRegion Aachen, der Stadt Aachen und des Kreises Düren können jetzt mobil auf den Abfallkalender zugreifen. Zum Einsatz kommt eine neue App von Dienstleister regio iT. mehr...

Bremen: Elektronisch bezahlen im Web

[07.12.2012] Die Freie Hansestadt Bremen bietet auf ihrem Internet-Portal jetzt auch ein elektronisches Bezahlverfahren an. mehr...

subreport Verlag Schawe erhält Innovationspreis.

subreport: Preis für Innovation

[07.12.2012] Unter dem Motto „Vom Produkt zur Systemlösung“ wurde dem Unternehmen subreport Verlag Schawe ein Innovationspreis des Netzwerks Zenit verliehen. mehr...

Hamburg: Website des Jahres

[07.12.2012] hamburg.de ist erneut zur Website des Jahres gewählt worden und hat sich diesmal auch gegen andere Stadtportale durchgesetzt. mehr...

Kröpelin: Weitere Zusammenarbeit mit adKOMM

[07.12.2012] Die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kröpelin und der Firma adKOMM ist jetzt neu besiegelt worden. mehr...

Christian Manz

KDN: Zweiter Verbandsvorsteher

[07.12.2012] Der Landrat des Kreises Herford, Christian Manz, ist zum zweiten Verbandsvorsteher des KDN – Dachverband Kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. mehr...

E-Government-Gesetz: Entwurf im Bundestag

[06.12.2012] Der überarbeitete Entwurf des E-Government-Gesetzes ist den Mitgliedern des Deutschen Bundestages unterbreitet worden. mehr...

Kreis Marburg-Biedenkopf: Gesellschaft für mehr Bandbreite

[06.12.2012] Um den Breitband-Ausbau im Kreis Marburg-Biedenkopf flächendeckend realisieren zu können, haben die Kommunen der Region eine GmbH gegründet. mehr...

Symbolischer Startschuss für die Vernetzung der Kreisleitstellen.

Kreis Soest / Kreis Paderborn: Grenzenloser Notruf

[06.12.2012] Die Feuerwehr- und Rettungsleitstellen der Kreise Paderborn und Soest sind ab sofort vernetzt. Die Kooperation soll ausgeweitet werden. mehr...

Kundenservice von Vivento erhält Zertifikat.

Vivento: Kundenservice ausgezeichnet

[06.12.2012] Ein Gütesiegel „sehr gut“ hat die Agentur ServiceRating an Vivento, den Personaldienstleister der Deutschen Telekom, für seinen Kundenservice vergeben. mehr...

Mecklenburg-Vorpommern: Mobiles Bürgerbüro pilotiert

[06.12.2012] Als Reaktion auf den demografischen Wandel ist in Mecklenburg-Vorpommern das erste mobile Bürgerbüro des Landes gestartet. Weitere Verwaltungen auf Rädern werden folgen. mehr...

MRN: Modernisierung in der Bilanz

[06.12.2012] Eine positive Zwischenbilanz der Verwaltungsvereinfachung hat die Metropolregion Rhein-Neckar gezogen: Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist gut angelaufen, die Vorschläge der regionalen Ausländerbehörden haben Einzug auf Bundesebene gehalten. mehr...

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