Montag, 24. November 2025

Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

27. November 2025, Online [ Demo ]
In der Software-Demo lernen die Teilnehmenden die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Software-Lösung „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten“ für Kommunen (SaaS: Software-as-a-Service) kennen. Hierzu zählt die praxisnahe Erstellung von Gebärdensprach-Videos mit Gebärdensprach-Avatar zur barrierefreien Ausgestaltung von Websites und Erfüllung der BITV 2.0 mit den Inhalten „Erklärung zur Barrierefreiheit“ und „Information zu Navigation und Inhalten auf der Webseite“ ohne eine eigene Expertise in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Während des Zoom-Meetings besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Software-Demos finden einmal wöchentlich dienstags oder donnerstags statt.

Aktuelle Meldungen

CeBIT: Seitenbau informiert zum Serviceportal BW

[08.03.2016] Die Firma Seitenbau steht gemeinsam mit den Auftraggebern des Innenministeriums Baden-Württemberg während der gesamten CeBIT für Fachgespräche rund um das neue Serviceportal BW zur Verfügung. mehr...

CeBIT: Top-Zutat von Optimal Systems

[08.03.2016] Optimal Systems präsentiert auf der CeBIT die Lösung enaio ECM als Top-Zutat für die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen. mehr...

Die Internet-Seite der Stadt Langenfeld wurde für den mobilen Einsatz optimiert.

Langenfeld: Web-Seite für unterwegs

[08.03.2016] Die Stadt Langenfeld präsentiert sich jetzt mit einer mobilen Ausgabe ihrer Website im Internet. mehr...

Asylverfahren: BVA unterstützt Digitalisierung

[07.03.2016] Um das Datenaustauschverbesserungsgesetz umzusetzen, hat das Bundesverwaltungsamt (BVA) ein Großprojekt gestartet. Die bei der Digitalisierung des Asylverfahrens notwendigen IT-Systeme werden im BVA angepasst und die Schnittstellen mit den angeschlossenen Behörden abgestimmt. mehr...

CeBIT: krz rüstet Kommunen

[07.03.2016] Mit seinem Bürgerservice-Portal präsentiert das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) auf der CeBIT eine Lösung, mit der es seine Verbandskommunen perfekt auf digitale Verwaltungsdienstleistungen vorbereitet. mehr...

Die Pilotphase für das Kita-Portal Schleswig-Holstein hat begonnen.

Schleswig-Holstein: Landesweites Kita-Portal im Test

[07.03.2016] Um Eltern den Hürdenlauf einer Kita-Anmeldung zu erleichtern, stellt Schleswig-Holstein ein Kita-Portal bereit. Die Online-Datenbank wird drei Monate lang von unterschiedlichen Kommunen getestet. mehr...

CeBIT: MACH digitalisiert wirksam

[07.03.2016] MACH zeigt auf der CeBIT die Optimierung und Digitalisierung von Prozessen. Mit welchen "E's" öffentliche Einrichtungen Einsparpotenziale bestmöglich nutzen, ist dabei Schwerpunkt des Messeauftritts. mehr...

Bargeldlos und bequem: Parkgebühren per Handy zahlen.

Bergheim: Neuer Service: Handy-Parken

[07.03.2016] Über das Handy können Autofahrer in Bergheim digitale Parkscheine lösen. Die Parkzeit lässt sich ebenfalls mobil stoppen oder verlängern. mehr...

ÖFIT: Atlas der Digitalisierung

[04.03.2016] Mit einem Atlas der Digitalisierung will das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) für die Bedeutung der digitalen Transformation sensibilisieren. mehr...

CeBIT: kommIT zeigt Bürgerservice-Portal

[04.03.2016] Die kommIT Gesellschaft für Informationstechnik rückt das Bürgerservice-Portal in den Fokus des Messeauftritts auf der diesjährigen CeBIT. mehr...

CeBIT: Lösungen von Materna

[04.03.2016] Materna präsentiert auf der CeBIT eine neue eAkte-Lösung sowie zwei Showcases: den Beantragungsprozess für einen Taxischein sowie das professionelle Wissensmanagement mit SharePoint. mehr...

Der Kreis Marburg-Biedenkopf hat ein neues Bürgeberteiligungskonzept vorgestellt.

Kreis Marburg-Biedenkopf: Neues Beteiligungskonzept

[04.03.2016] Im Kreis Marburg-Biedenkopf soll ein neues Beteiligungskonzept der Kreisverwaltung der Bürgerbeteiligung neue Wege ebnen. Den Bürgern soll ein ernst gemeintes Beteiligungsangebot zur Verfügung stehen. mehr...

Berlin: Bürger mischen sich ein

[03.03.2016] Ihre Ideen zur Zukunft der Berliner Engagementlandschaft können die Bürger online einbringen. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sollen die Grundlage für kommende engagementpolitische Entscheidungen bilden. mehr...

CeBIT: cit-Lösungen für Fördermittel

[03.03.2016] cit stellt auf der CeBIT eine neue Lösung für das Fördermittel-Management vor. Neben E-Cohesion sind Bürgerservices wie Anliegen-Management, elektronischer Posteingangskorb, E-Payment und die eID Schwerpunkte des Messeauftritts. mehr...

Verkehrsdezernent Stefan Majer (l.) und Ordnungsdezernent Markus Frank stellen den neuen Online-Bewohnerparkausweis für Frankfurt am Main vor.

Frankfurt am Main: Digital zum Bewohnerparkausweis

[03.03.2016] In Frankfurt am Main können die Bürger ihren Bewohnerparkausweis elektronisch beantragen und zu Hause ausdrucken. Nur wenige Sonderfälle bedürfen noch der Vorsprache in der Servicestelle des Ordnungsamts. mehr...

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