Montag, 24. November 2025

Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

27. November 2025, Online [ Demo ]
In der Software-Demo lernen die Teilnehmenden die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Software-Lösung „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten“ für Kommunen (SaaS: Software-as-a-Service) kennen. Hierzu zählt die praxisnahe Erstellung von Gebärdensprach-Videos mit Gebärdensprach-Avatar zur barrierefreien Ausgestaltung von Websites und Erfüllung der BITV 2.0 mit den Inhalten „Erklärung zur Barrierefreiheit“ und „Information zu Navigation und Inhalten auf der Webseite“ ohne eine eigene Expertise in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Während des Zoom-Meetings besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Software-Demos finden einmal wöchentlich dienstags oder donnerstags statt.

Aktuelle Meldungen

Aufklärung in Schulen soll die Funktionen des neuen Personalausweises bekannter machen.

buergerservice.org: nPA im Klassenzimmer

[13.01.2016] Um den neuen Personalausweis (nPA) mit seinen Funktionen bekannter zu machen, hat der Verein buergerservice.org ein Unterrichtskonzept für die 9. und 10. Klasse erstellt. In der Realschule in Feuchtwangen wurde es bereits erfolgreich umgesetzt. mehr...

Gommern: Online-Mängelmelder gestartet

[13.01.2016] Einen digitalen Mängelmelder hat jetzt die Einheitsgemeinde Gommern in ihre Website integriert. Bürger können so dazu beitragen, die Stadt sauber und lebenswert zu halten. mehr...

Kreis Ostallgäu: Zulassungsstelle nutzt OK.VERKEHR

[13.01.2016] Für die Sachbearbeitung in der Kfz-Zulassungsstelle setzt der Kreis Ostallgäu künftig ein Fachverfahren der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) ein. mehr...

Neuerscheinung: Buch zur öffentlichen Beschaffung

[12.01.2016] Das neu erschienene Buch „Best Practices bei der Beschaffung ausgewählter Bedarfe – Von der Abfallentsorgung bis zum Winterdienst“ bietet Verwaltungsmitarbeitern Hilfe beim Einkauf regelmäßig benötigter Produkte und Leistungen. Auch Partner öffentlicher Einrichtungen erhalten Einblicke in deren Prozesse. mehr...

Im Lahnsteiner Service-Center konnten Interessierte am Bürger-Terminal die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises testen.

Lahnstein: Bürger-Terminal getestet

[12.01.2016] Die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA) konnten die Bürger der Stadt Lahnstein an Bürger-Terminals testen. mehr...

Rüsselsheim ist der erste 115-Teilnehmer des Jahres 2016.

Rüsselsheim: Erster 115-Teilnehmer 2016

[12.01.2016] Rüsselsheim ist der erste neue 115-Teilnehmer des Jahres. Um den Service anzubieten, kooperiert die Kommune mit der Stadt Frankfurt am Main. mehr...

Ab 2018 werden Aufträge in der EU elektronisch vergeben.

E-Procurement: Praxis prescht vor

[12.01.2016] Die E-Vergabe hat mit dem Gesetzentwurf zur Modernisierung des Vergaberechts an Schwung gewonnen. Unabhängig davon ist die elektronische Beschaffung in etlichen deutschen Vergabestellen bereits seit Jahren Realität – weil sie sinnvoll und wirtschaftlich ist. mehr...

Rheinland-Pfalz stellt Studie für den Ausbau von Breitband-Netzen der nächsten Generation vor.

Rheinland-Pfalz: TÜV erstellt Breitband-Studie

[12.01.2016] Im Auftrag der Landesregierung untersucht der TÜV Rheinland die erforderlichen Rahmenbedingungen für Breitband-Netze der nächsten Generation in Rheinland-Pfalz. mehr...

Mötzingen: Umstieg auf Doppik

[12.01.2016] Mötzingen stellt auf die doppelte Buchführung um. Unterstützt wird die Gemeinde dabei vom Unternehmen DATEV. mehr...

Finanzwesen: ELStAM-Hotline ist passé

[11.01.2016] Für die Einrichtung der elektronischen Lohnsteuerkarte stand bisher eine bundesweite Hotline zur Verfügung. Weil das Verfahren inzwischen in der Praxis angekommen ist, wurde die Hotline eingestellt. mehr...

Kommunalservice Mecklenburg (KSM) übernimmt IT-Betrieb für Ludwigslust.

KSM: IT-Betrieb für Ludwigslust

[11.01.2016] Ludwigslust hat den IT-Betrieb der Stadt an den Kommunalservice Mecklenburg (KSM) übertragen. Der IT-Dienstleister betreut somit nicht nur die IT-Arbeitsplätze der Kommune, sondern zeichnet auch für die zentrale Infrastruktur und die Fachverfahren verantwortlich. mehr...

Thüringen modernisiert strategisch.

Thüringen: Mit Strategie zum Ziel

[11.01.2016] Mit einer Strategie für E-Government und IT treibt Thüringen eine umfassende Modernisierung der Landesverwaltung voran. Schwerpunkte sind die IT-Zentralisierung und IT-Sicherheit. Ein Beirat Kommunales E-Government soll für einen dauerhaften Dialog sorgen. mehr...

Saarland: Neues IT-Dienstleistungszentrum

[11.01.2016] In ein eigenständiges Landesamt für IT-Dienstleistungen wurde mit dem neuen Jahr die Zentrale Datenverarbeitungsstelle des Saarlandes (ZDV-Saar) überführt. Binnen vier Jahren soll die gesamte IT der den Ressorts nachgelagerten Behörden in das neue IT-Dienstleistungszentrum überführt werden. mehr...

Rheinland-Pfalz: Neues Jahr, mehr Beteiligung

[11.01.2016] Mit dem neuen Jahr ist in Rheinland-Pfalz unter anderem das neue Transparenzgesetz in Kraft getreten. mehr...

In eigener Sache: Wir machen Winterpause

[24.12.2015] Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aktuelle Meldungen gibt es hier wieder ab 11. Januar 2016. mehr...

1 794 795 796 797 798 1.357