Freitag, 21. November 2025

Virtuelle Infowoche E-Government und Digitalisierung

1. - 4. Dezember 2025, Online [ Infotag ]
E-Mail: info@nolis.de
Die Online-Reihe bietet Interessierten die Gelegenheit, sich in kompakter Form über vielfältige Themen aus den Bereichen Digitalisierung, kommunale Online-Services, moderne IT-Lösungen und aktuelle Entwicklungen im Umfeld von E-Government zu informieren. Über mehrere Tage hinweg werden ausgewählte Vorträge aus dem Programm des vorausgegangenen Infotags erneut online zugänglich gemacht und ermöglichen eine flexible Teilnahme.

Aktuelle Meldungen

Kreis Unna: Portal für Bewerber

[21.08.2008] Im Kreis Unna ist die Bewerbung für eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung jetzt auch elektronisch möglich. mehr...

Stuttgart: E-Verwaltung mit PRODEA

[20.08.2008] Die Stadtverwaltung Stuttgart führt das Dokumenten-Management-System PRODEA ein. Gestartet wird das Projekt in drei Pilotbereichen. Das Vorhaben setzt Hewlett-Packard als Generalunternehmer zusammen mit der Firma SER als Partner um. mehr...

Hessen: Erweitertes ESF-Portal

[20.08.2008] Ein Portal für Förderanträge aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) hatte synchronity für Hessen realisiert. Nun hat die Firma auch den Folgeauftrag gewonnen. mehr...

KOMCOM Ost: Neue Dienste von infas enermetric

[20.08.2008] Neue Dienstleistungsangebote für Kommunen stellt das Unternehmen infas enermetric auf der KOMCOM Ost in Leipzig vor. mehr...

Kreis Cham: Ausgezeichnetes GIS

[19.08.2008] Der Landkreis Cham wurde für seine Arbeit im Bereich Geo-Informationssysteme gewürdigt. Die bayerische Kommune erhielt den internationalen SAG-Award der Firma ESRI. mehr...

Salzgitter: Übersichtliches Portal

[19.08.2008] Überwiegend positive Rückmeldungen hat die Stadt Salzgitter zu ihrem Online-Auftritt erhalten. Bei einer Internet-Befragung hatten die Bürger auch die E-Government-Angebote gelobt. mehr...

Kassel: Website für Senioren

[19.08.2008] Die Stadt Kassel hat ein spezielles Online-Angebot für ältere Menschen freigeschaltet. Die Website informiert umfassend über das Thema Älterwerden sowie über Angebote von Beratungsstellen und Pflegediensten. mehr...

Stuttgart: Parkplatzsuche im Web

[18.08.2008] Pendler nach und durch Stuttgart können sich ab sofort vor Fahrtbeginn im Internet über die aktuelle Verkehrslage informieren. Auch bei der Parkplatzsuche kann in Zukunft Zeit gespart werden: Der Online-Service zeigt den aktuellen Belegungsgrad der Parkhäuser an. mehr...

KOMCOM Ost: E-Mail-Archivierung mit codia

[15.08.2008] Über revisionssichere und vorgangsbezogene E-Mail-Archivierung informiert die Firma codia auf der diesjährigen KOMCOM Ost in Leipzig. mehr...

KOMCOM Ost: Lösungen von SAP

[14.08.2008] Lösungen für den einheitlichen Behördenruf 115 und die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie stellt SAP auf der KOMCOM Ost vor. Zudem präsentiert das Unternehmen die E-Government-Plattform Rathaus21. mehr...

Rhein-Erft-Kreis: Kfz online zulassen

[13.08.2008] An-, Um- und Abmeldungen von Fahrzeugen können im Rhein-Erft-Kreis über das Internet abgewickelt werden. Jetzt ist eine neue Version der Kfz-Online-Zulassung gestartet. mehr...

EU-Kommission: Interaktiver Treffpunkt

[12.08.2008] Das Praxisportal der EU-Kommission ist seit über einem Jahr online und verzeichnete im Juni mehr als 100.000 Besuche. Es hat sich zu einem interaktiven Treffpunkt entwickelt. mehr...

Stadtwerke Konstanz: Online mit Typo 3

[12.08.2008] Die Firma Lightwerk hat den Relaunch der Website der Stadtwerke Konstanz realisiert. Zum Einsatz kommt das Open-Source-System Typo 3. mehr...

Bayern: Zentrale Angebote

[12.08.2008] Einen weiteren Ausbau des bayerischen E-Government-Angebots hat Staatsminister Eberhard Sinner angekündigt. Betroffen sind die Kfz-Zulassung, die Bereitstellung von Geodaten, die elektronische Beschaffung sowie die Amtsblätter. mehr...

Bielefeld: Call Center gestartet

[07.08.2008] Die Stadt Bielefeld hat mit der Einrichtung des BürgerServiceCenters den Schritt von der reinen Telefonvermittlung zum Call Center gewagt. Ziel ist eine möglichst abschließende Bearbeitung der Anrufe im Erstkontakt. mehr...

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