Montag, 18. August 2025
[18.08.2025] Seit nunmehr 20 Jahren ist Call Aachen die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der nordrhein-westfälischen Stadt. Das Servicecenter beantwortet nicht nur telefonische Fragen, sondern auch E-Mails und Nachrichten, die über das städtische Serviceportal eingehen und begleiten Bürger bei der Abwicklung von Onlineprozessen.
Frau hält orangefarbenen Telefonhörer vor gelbem Hintergrund

Städtisches Servicecenter Call Aachen: Seit 20 jähren erste Anlaufstelle für Bürgeranliegen.

(Bildquelle: liudmilachernetska/123rf.com)

Das städtische Servicecenter Call Aachen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 2005 wurde es unter dem Motto „Mehr Bürgerservice für unsere Kunden“ eingerichtet. Ziel war es, ein professionelles und dauerhaft erreichbares Servicecenter für die Stadt Aachen zu schaffen. Damals führte die zunehmende Verbreitung von Call Centern in der Privatwirtschaft dazu, dass auch Bürgerinnen und Bürger höhere Erwartungen an die öffentliche Verwaltung stellten. Gleichzeitig ... mehr...

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[19.08.2008] Die Stadt Kassel hat ein spezielles Online-Angebot für ältere Menschen freigeschaltet. Die Website informiert umfassend über das Thema Älterwerden sowie über Angebote von Beratungsstellen und Pflegediensten. mehr...

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KOMCOM Ost: E-Mail-Archivierung mit codia

[15.08.2008] Über revisionssichere und vorgangsbezogene E-Mail-Archivierung informiert die Firma codia auf der diesjährigen KOMCOM Ost in Leipzig. mehr...

KOMCOM Ost: Lösungen von SAP

[14.08.2008] Lösungen für den einheitlichen Behördenruf 115 und die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie stellt SAP auf der KOMCOM Ost vor. Zudem präsentiert das Unternehmen die E-Government-Plattform Rathaus21. mehr...

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[12.08.2008] Das Praxisportal der EU-Kommission ist seit über einem Jahr online und verzeichnete im Juni mehr als 100.000 Besuche. Es hat sich zu einem interaktiven Treffpunkt entwickelt. mehr...

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[12.08.2008] Die Firma Lightwerk hat den Relaunch der Website der Stadtwerke Konstanz realisiert. Zum Einsatz kommt das Open-Source-System Typo 3. mehr...

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[12.08.2008] Einen weiteren Ausbau des bayerischen E-Government-Angebots hat Staatsminister Eberhard Sinner angekündigt. Betroffen sind die Kfz-Zulassung, die Bereitstellung von Geodaten, die elektronische Beschaffung sowie die Amtsblätter. mehr...

Bielefeld: Call Center gestartet

[07.08.2008] Die Stadt Bielefeld hat mit der Einrichtung des BürgerServiceCenters den Schritt von der reinen Telefonvermittlung zum Call Center gewagt. Ziel ist eine möglichst abschließende Bearbeitung der Anrufe im Erstkontakt. mehr...

KOMCOM Ost: Neues von Archikart

[07.08.2008] Die Firma Archikart stellt auf der KOMCOM Ost Neuerungen ihres Produkts ARCHIKART vor und bietet zwei Workshops an. mehr...

EU-DLR: Infos zur Umsetzung

[06.08.2008] Das von der KTD Kommunaltreuhand Deutschland betriebene Online-Angebot zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie ist erweitert worden. mehr...

Nürnberg: Online bewerben

[06.08.2008] Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Nürnberg bewerben möchte, kann dies jetzt auch online tun. Die elektronischen Bewerbungen werden direkt an das Personalamt der Stadt übermittelt. mehr...

KOMCOM Ost: DZ BW am SAP-Partnerstand

[05.08.2008] Auf der KOMCOM Ost in Leipzig stellt die Datenzentrale Baden-Württemberg die SAP-basierten Kommunalmaster-Produkte für das Finanz- und Personal-Management in öffentlichen Verwaltungen vor. mehr...

KOMCOM Ost: MACH in der Praxis

[04.08.2008] Die Firma MACH stellt auf der KOMCOM Ost integrierte IT-Lösungen für das Finanz- und Personalwesen sowie für E-Government vor. Im Rahmen des Workshop-Programms berichtet eine Vertreterin des Kreises Görlitz über den Einsatz der MACH-Software im Personalwesen. mehr...

Würselen: Notebooks für Schulen

[04.08.2008] Schüler in Würselen werden im Unterricht künftig mit Notebooks arbeiten können. Das städtische Projekt soll nach den Sommerferien starten. mehr...

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