Montag, 3. November 2025
[03.11.2025] Mit dem Projekt PauL – Parken und Leiten soll sukzessive der Parksuchverkehr in der Frankfurter Innenstadt reduziert werden. Dafür sind nun die ersten Parkanlagen mit Sensortechnik ausgestattet worden, die deren Belegung in Echtzeit an die Verkehrsleitzentrale übermitteln. Die Daten werden auch über die zentrale Verkehrsdatenplattform des Bundes verfügbar sein.
Panoramaaufnahme von Frankfurt am Main, im Vordergrund das Finanzvierel.

Die Stadt kann die erfassten Daten beispielsweise nutzen, um intermodale Parkleitstrategien für Frankfurt weiterzuentwickeln.

(Bildquelle: bloodua/123rf.com)

Um den Parksuchverkehr in der Innenstadt zu reduzieren, hat die Stadt Frankfurt am Main das Projekt PauL – Parken und Leiten – Umsteigen leicht gemacht aufgesetzt (wir berichteten). Nun hat die hessische Metropole, unterstützt von Energieversorger Mainova, an den Ein- und Ausfahrten der P+R-Anlagen Kalbach, Neu-Isenburg und Preungesheim moderne Sensoren an Beleuchtungsmasten installiert. Auch die Busparkplätze an der Breitenbachbrücke und am Theodor-Stern-Kai sowie die ... mehr...

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