Mittwoch, 10. Dezember 2025
[10.12.2025] Das Unternehmen alangu hat sich auf die Entwicklung von KI-gestützten 3D-Gebärdensprach-Avataren spezialisiert, um gehörlosen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Geschäftsführer Alexander Stricker erklärt im Gespräch mit Kommune21, wie aus einer Forschungsinitiative ein innovatives Produkt entstanden ist, das Kommunen und Organisationen bei der inklusiven Digitalisierung unterstützt.
I-Avatar der Stadt Esslingen am Neckar, der Gebärdensprache nutzt, vor der städtischen Website.

KI-Avatar: Fotorealismus wird bewusst vermieden, um das sogenannte Uncanny Valley zu umgehen.

(Bildquelle: alangu GmbH)

Für viele Gehörlose stellt Schriftsprache eine Hürde dar, weil sie über das Hören erlernt wird. Gebärdensprache dagegen ist visuell, arbeitet mit anderen grammatikalischen Strukturen und konzentriert sich auf das Wesentliche. Deshalb ist es entscheidend, digitale Informationen auch in Gebärdensprache bereitzustellen. Alexander Stricker, Geschäftsführer der Firma alangu, kam zu dieser Erkenntis bereits im Jahr 2003 nach einer Begegnung mit einem gehörlosen Mann, der den Wunsch nach ... mehr...

Aktuelle Meldungen

Ein Kassenautomat für Bargeld, wie er in den Niederlanden bei Behörden angeboten wird.
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PaymentBargeld oder Karte?

[05.12.2025] Bargeld ist in deutschen Amtsstuben noch Alltag, während Nachbarländer bereits fast vollständig digital zahlen. Was Deutschland von den Niederlanden lernen kann – und warum der Wandel mehr ist als Technik. mehr...

MagdeburgBauvorbescheid digital beantragen

[05.12.2025] Anträge für Bauvorhaben können in Magdeburg jetzt vollständig digital abgewickelt werden. Der datenschutzkonforme Onlineservice steht im digitalen Rathaus der Landeshauptstadt zur Verfügung. mehr...

Weitere Meldungen

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Kommune21 im Gespräch: Nachhaltigkeit wird Standard

[04.12.2025] Im Webinar „Nachhaltiger Einkauf der öffentlichen Hand – leicht gemacht“ aus der Reihe Kommune21 im Gespräch ging es um den ESG-Score, den TEK-Service in seine webbasierte Einkaufslösung integriert hat. Auf einen Blick wird damit die Nachhaltigkeit der jeweiligen Artikel ersichtlich. mehr...

zwei Männer vor aufgeklapptem Laptop_Avatar_märkischer_Kreis

Märkischer Kreis: Website mit Avatar

[04.12.2025] Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis steht jetzt ein Avatar auf der Website zur Verfügung. Er ist für Erstanfragen, die Orientierung und schnelle Informationssuche geeignet. Umgesetzt wurde er mit SIT und Humanizing Technologies. mehr...

Screenshot Bergkamen mehrsprachige Onlinebeteiligungsplattform

Bergkamen: Mehrsprachige Onlinebeteiligung

[04.12.2025] Die Stadt Bergkamen hat im Zuge ihrer Leitbildentwicklung eine mehrsprachige Onlinebeteiligungsplattform gestartet – die erste, welche das Unternehmen wer denkt was mit einem eigenen KI-Übersetzungstool umgesetzt hat. mehr...

Mehrere Personen tüfteln per Brainstorming und Notizen an einer Strategie.

conet: Klare Struktur, neue Marke

[04.12.2025] Mit einer klaren Unternehmensstruktur und einem Marken-Relaunch will sich der Full-Service-IT-Dienstleister conet jetzt noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen ausrichten. Die Mitarbeitenden haben den Transformationsprozess mitgestaltet. mehr...

Person vor Computerbildschirm mit BauTheLänd-Homepage

Plattform: Bau the Länd

[04.12.2025] In Baden-Württemberg bietet die neue Wissensplattform „Bau the Länd“ Bauherren, Planern, Behördenmitarbeitern und interessierten Bürgern zentrale Informationen rund um das Bauen im Land und das Virtuelle Bauamt mehr...

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand auf dessen Bildschirm die Namen Fabrik19 und ekom21 zu sehen sind.

Fabrik19 / ekom21: Unkomplizierte Digitalisierung

[04.12.2025] Softwareentwickler Fabrik19 und Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister ekom21 haben sich zu einer Entwicklungspartnerschaft zusammengeschlossen. Das Ziel: Kommunen sollen dank Low-Code-Plattform eigene Apps schneller aufbauen, besser anpassen und kosteneffizient umsetzen können. mehr...

Eine digital dargestellte Baustelle steht auf einem Tablet, das eine Person in der Hand hält, im Hintergrund ist ein Bauhelm zu sehen.
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BIM: Einführung lohnt sich

[03.12.2025] Das Arbeiten mit digitalen Bauwerksmodellen spart Zeit, Geld und Ressourcen – wenn die Einführung von Building Information Modeling (BIM) strukturiert angegangen wird. Die Initiative BIMwerker bietet Kommunen Orientierung und zeigt, wie der Einstieg gelingt.  mehr...

Junger Mann sitzt mit Laptop, Taschenrechner und einigen Papieren in sorgenvoller Haltung am Schreibtisch.

Fraunhofer FOKUS: Zwischen Medienbrüchen und Bürokratiearbeit

[03.12.2025] Was macht einen Verwaltungsprozess wahrhaft nutzerfreundlich? Dieser Frage geht – anhand des Wohngeldantrags – eine Studie von Fraunhofer FOKUS nach. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, ein handlungsleitendes Gesamtbild der Verwaltungsmodernisierung zu entwickeln. mehr...

Screenshot von Wiesbaden.de mit dem Dialogfeld von Chatbot Lilli.

Wiesbaden: Chatbot Lilli geht ans Werk

[03.12.2025] Wiesbaden bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt den Chatbot Lilli auf der städtischen Website an. Die digitale Assistentin beantwortet Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen. Entstanden ist sie im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojekts. mehr...

Mehrere Personen stehen nebeneinander in einem Raum, im Hintergrund ist ein Aussteller zu sehen, der die 115 abbildet.

Kreis Herzogtum Lauenburg: Vier neue 115-Teilnehmer

[03.12.2025] Mit der Stadt Schwarzenbek, dem Amt Büchen, dem Amt Schwarzenbek-Land und der Gemeinde Wentorf bei Hamburg sind nun vier weitere Kommunen im Kreis Herzogtum Lauenburg dem 115-Verbund beigetreten. Die Behördennummer steht somit weiteren 42.000 Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. mehr...

Ein Parkplatzschild steht am Eingang eines Freiluftparkplatzes.

Troisdorf: Smarter parken

[03.12.2025] Mit einer smarten Lösung bereitet Troisdorf der ineffizienten Parkraumbewirtschaftung ein Ende. Parksensoren erfassen jetzt die Belegung einzelner Stellplätze, die Bürgerinnen und Bürger werden darüber in Echtzeit per App informiert. mehr...

München: Bürgerservice für jede Lebenslage

[02.12.2025] Ganz neu ist die Idee, Online-Verwaltungsservices nutzerorientiert nach Lebenslagen zu bündeln, nicht – aber erst wenige Bürgerportale setzen sie um. Die Stadt München tut mit ihrem neuen Interface für Onlineservices genau das. Kurze Abfragen und Checklisten erleichtern den Zugang zusätzlich. mehr...

KI-Montage mit Wolken, Schloss-Symbol und Platinen-Struktur

ÖFIT: Selbsttest zur digitalen Souveränität

[02.12.2025] Der Begriff der digitalen Souveränität ist in aller Munde – aber was bedeutet er konkret? Das ÖFIT bietet einen Selbsttest, mit dem vor allem mittlere bis große Organisationen ihre eigene digitale Souveränität in verschiedenen Bereichen prüfen und auf dieser Grundlage gezielt stärken können. mehr...

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