MagdeburgUrkunden online anfordern

Die Stadt Magdeburg hat ihr E-Government-Angebot um ein Urkundenportal erweitert.
(Bildquelle: Mandy Bremse/pixelio.de)
Bürger der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt Magdeburg können Personenstandsurkunden und beglaubigte Abschriften vom Standesamt künftig bequem vom heimischen PC aus anfordern. Wie die Kommunalen Informationsdienste (KID) Magdeburg mitteilen, können die Bürger über das neue Urkundenportal ihre Anliegen barrierefrei übermitteln, sich mittels Personaldokument legitimieren sowie zeitgemäß und komfortabel bezahlen. Beigeordneter Holger Platz, in dessen Zuständigkeit das Standesamt der Landeshauptstadt Magdeburg fällt, sagte bei der Portalvorstellung: „Wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Online-Service nutzen, fallen für die Stadtverwaltung Schriftverkehr und Nachfragen weg, dadurch verkürzen sich Bearbeitungszeiten.“ Die Bearbeitung werde für den Bürger zudem transparenter. „Mit den angebotenen Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, PayPal und zukünftig paydirekt geht die Landeshauptstadt Magdeburg den Schritt in die moderne Online-Zahlung“, ergänzte der Bürgermeister und Beigeordnete für Finanzen und Vermögen, Klaus Zimmermann. Das Magdeburger Urkundenportal ist eine Ausgestaltung des Bürgerportals Sachsen-Anhalt-Connect (SAC) der Kommunalen IT-UNION (KITU). Über die Plattform stehen den Behörden des Landes mehr als 1.800 rechtssichere PDF-Formulare sowie über 120 intelligente Antragsassistenten zur Verfügung. SAC wird im nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum von KID Magdeburg betrieben und erfüllt vollständig die in Sachsen-Anhalt geltenden Datenschutzbestimmungen. Nach Angaben des kommunalen IT-Dienstleisters soll das Urkundenportal noch ausgebaut werden. So sollen in einem nächsten Schritt die Verifizierung mithilfe des neuen Personalausweises sowie der Einsatz der in den BürgerBüros und in der Ausländerbehörde vorhandenen Terminals geprüft werden.
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