Dienstag, 16. Dezember 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

immer mehr Städte, Gemeinden und Kreise setzen auf Unterstützung durch Künstliche Intelligenz. So hat der Zweckverband eGo-Saar zusammen mit zwei Kommunen einen KI-gestützten Bürgerchatbot eingeführt, der allen saarländischen Kommunen zur Nachnutzung offensteht. In der Hansestadt Stade soll bis zum Jahresende Käpt’n Knut an Bord gehen. Aussehen und Name des KI-Chatbots hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Bürgerschaft bestimmt.

Und Gersthofen hat sogar gleich zwei neue virtuelle Mitarbeiter: Chatbot Gersti begleitet Interessierte auf der Website und in der Gersthofen-App, während der lebensgroße Avatar CAIA die Fragen der Besucherinnen und Besucher im Hallenbad beantwortet. Mehr über diese Projekte lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland  
  Stade: Käpt’n Knut kommt an Bord  
  Komm.ONE: SEPA-Mandat direkt online erteilen  
  Brandenburg: KI-Werkzeugkasten für Schulen  
  Baden-Württemberg: Virtuelles Amt für Kommunen  
  KommDIGITALE 2026: Digitale Kommune im Zentrum  
  MR Datentechnik: Ganzheitliche IT statt Insellösungen  
  Gersthofen: Zwei neue virtuelle Mitarbeitende  
  Kreis Stade: Umfassende Onlineumfrage  
  ITK Rheinland: Auf neuer Spur im Verkehrswesen  
  Frankfurt am Main: Sensoren optimieren Parkraumnutzung  
  Essen: Reallabor für digitale Verkehrssteuerung  
  Büdingen: Urbane Datenplattform als Ziel  
  Köln: Neue Stimme für Verkehrsbetriebe  
  eGo-Saar: KI-Chatbot für Kommunen im Saarland  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Klimafolgenanpassung
Screenshot ReKIS Kommunal Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert.
» Zur Meldung
Stade
Käpt’n Knut kommt an Bord
Als Käpt’n Knut wird der KI-Chatbot der Hansestadt Stade erscheinen. Darauf haben sich Bevölkerung und Verwaltung verständigt. Derzeit finden noch Tests und Konfigurationen der Technik statt. Ende des Jahres soll der digitale Assistent an Bord gehen.
» Zur Meldung
Komm.ONE
Eine Person hält eine Kreditkarte in der Hand, mit der anderen Hand tippt sie auf einer Computertastatur. SEPA-Mandat direkt online erteilen
IT-Dienstleister Komm.ONE hat gemeinsam mit den Unternehmen S-Public Services und cit die Online-SEPA-Lastschrift für baden-württembergische Kommunen eingeführt. Regelmäßige Gebühren oder Beträge können die Bürgerinnen und Bürger somit medienbruchfrei direkt im Antragsprozess begleichen.
» Zur Meldung
Brandenburg
Hand, Arm und Oberkörper eines Schülers, der mit Laptop an einem Tisch sitzt, über der Hand schweben als Overlay Icons für die verschiedenen Schulfächer. KI-Werkzeugkasten für Schulen
Brandenburg führt als zweites Bundesland flächendeckend den KI-Chatbot telli an Schulen ein. Die gemeinsam von allen 16 Ländern entwickelte Open-Source-Lösung unterstützt Lehrkräfte und Lernende pädagogisch, ist datensparsam und wird ausschließlich auf EU-Servern betrieben.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Eine Person sitzt vor einem aufgeklappten Laptop und hat ein Notizbuch in der Hand, dessen Inhalt sie mit den Daten auf dem Laptopbibdschirm vergleicht. Virtuelles Amt für Kommunen
In Baden-Württemberg fördert das Digitalministerium gemeinsam mit der Digitalakademie@bw die Kommunen beim Ausbau des Virtuellen Amts mit insgesamt 400.000 Euro. Bewerbungen können noch bis zum 15. Dezember eingereicht werden. Interessierte Kommunen wenden sich direkt an IT-Dienstleister Komm.ONE.
» Zur Meldung
KommDIGITALE 2026
Eine Person spricht auf einer Bühne, im Hintergrund sind die DIGITAL-Awards und mehrere wartende Personen zu sehen. Digitale Kommune im Zentrum
Die KommDIGITALE findet im kommenden Jahr bereits im März statt. Teile des neuen Veranstaltungskonzepts sind die Digitalen Werkbänke als interaktive Praxisfläche.
» Zur Meldung
MR Datentechnik
Der Messestand von MR Datentechnik auf der Kommunale 2025. Ganzheitliche IT statt Insellösungen
Mit ganzheitlichen, maßgeschneiderten IT-Lösungen unterstützt das Unternehmen MR Datentechnik öffentliche Auftraggeber von der Hardware über die IT-Sicherheit bis hin zur smarten Netzwerk- oder Medientechnik. Die Managed Services stehen auch für den Bildungsbereich zur Verfügung.
» Zur Meldung
Gersthofen
Ein Mann hantiert mit einem Bildschirm, auf dem ein weiblicher Avatar zu sehen ist. Zwei neue virtuelle Mitarbeitende
In Gersthofen haben zwei neue virtuelle Mitarbeitende ihre Arbeit aufgenommen. Chatbot Gersti begleitet Interessierte auf der Website und in der GersthofenApp. Der lebensgroße Avatar CAIA (Conversational AI) beantwortet wiederum die Fragen der Besucherinnen und Besucher im Hallenbad.
» Zur Meldung
Kreis Stade
Der Landrat hält ein Tablet in den Händen, auf dessen Bildschirm die Onlineumfrage der Kreisverwaltung Stade zu sehen ist. Umfassende Onlineumfrage
Der Kreis Stade will seine Angebote noch besser an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Mit diesem Ziel hat er eine anonyme Onlineumfrage gestartet. Es ist die bislang umfassendste Umfrage des Landkreises.
» Zur Meldung
ITK Rheinland
Blick von der Rückbank auf den Fahrer und seine Beifahrerin, die High Five geben. Auf neuer Spur im Verkehrswesen
Die ITK Rheinland führt im Competence Center Verkehrswesen eine neue Software ein. In Mönchengladbach, Wesel, der Landeshauptstadt Düsseldorf, Bottrop, dem Rhein-Kreis Neuss und Kleve ist die Umstellung bereits abgeschlossen.
» Zur Meldung
Frankfurt am Main
Panoramaaufnahme von Frankfurt am Main, im Vordergrund das Finanzvierel. Sensoren optimieren Parkraumnutzung
Mit dem Projekt PauL – Parken und Leiten soll sukzessive der Parksuchverkehr in der Frankfurter Innenstadt reduziert werden. Dafür sind nun die ersten Parkanlagen mit Sensortechnik ausgestattet worden, die deren Belegung in Echtzeit an die Verkehrsleitzentrale übermitteln. Die Daten werden auch über die zentrale Verkehrsdatenplattform des Bundes verfügbar sein.
» Zur Meldung
Essen
Drei Personen stehen vor einem großen Display und mehreren Präsentationswänden. Reallabor für digitale Verkehrssteuerung
Die Stadt Essen treibt mit dem Projekt Connected Mobility Essen die digitale Verkehrserfassung und -auswertung voran. Mit Sensoren, Datenanalyse und KI-gestützter Steuerung soll der Verkehr umweltgerecht gelenkt werden. Erste Anwendungen werden derzeit im Reallabor getestet.
» Zur Meldung
Büdingen
Eine Person verwendet eine digitale Straßenkarte mit roten Standortmarkierungen auf dem Handy. Urbane Datenplattform als Ziel
Mit einem LoRaWAN, einer Vielzahl von Sensoren und einer offenen urbanen Datenplattform will Büdingen einen großen Schritt in Richtung einer smarten, zukunftsfähigen Stadt machen. Dafür erhält die Kommune rund 430.000 Euro aus dem Förderprogramm Starke Heimat Hessen.
» Zur Meldung
Köln
Eine Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe fährt am Stadtzentrum mit dem Kölner Dom vorbei. Neue Stimme für Verkehrsbetriebe
Die Kölner Verkehrsbetriebe wollen ihre Fahrgäste in Echtzeit rund um die Mobilität in der Stadt informieren. In diesem Rahmen sollen auch alle akustischen Durchsagen einheitlich versorgt und schriftlich verfasste Texte in Sprache umgewandelt werden. Die entsprechende Text-to-Speech-Lösung liefert Aristech.
» Zur Meldung
eGo-Saar
Gruppenfoto mit vier Männern vor eGo-Saar-Aufsteller KI-Chatbot für Kommunen im Saarland
Der Zweckverband eGo-Saar hat mit zwei Kommunen erfolgreich einen KI-gestützten Bürgerchatbot eingeführt. Das System steht nun allen saarländischen Kommunen zur Nachnutzung offen. Parallel entwickelt eGo-Saar KI-Lösungen für Straßenmanagement und Verwaltung.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

20.01.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

21.01.2026, Online
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

29.01.2026, Online
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

02.02.2026, Online
Digitalisierung als Führungsaufgabe

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde
14. Fachkongress des IT-Planungsrats

 
  IT Guide  
  Logo STERNBERG Software GmbH & Co. KG   STERNBERG
33729 Bielefeld

STERNBERG bietet mit seinem Sitzungsmanagement SD․NET, dem Gremieninfosystem SD․NET RIM und...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo xSuite   xSuite
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag