Samstag, 4. Oktober 2025
[02.10.2025] Die Stadt Stuttgart hat eine KI-Strategie erarbeitet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der wichtigste Grundsatz lautet: KI ist Assistenztechnik, nicht Entscheidungsträger. Ein Chief AI Officer (CAIO) soll für die zentrale Steuerung und Sichtbarkeit des Themas verantwortlich sein.

KI-Strategie der Stadt Stuttgart: Autonom handelnde Systeme sind ausdrücklich ausgeschlossen.

(Bildquelle: Stadtverwaltung Stuttgart)

Mit ihrer neuen KI-Strategie hat die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart ein ambitioniertes Programm vorgelegt, das weit über technische Fragen hinausgeht. Ziel ist eine zukunftsfähige, menschenzentrierte Verwaltung, die KI gezielt als Werkzeug einsetzt, um die Servicequalität und Effizienz zu verbessern, ohne dabei den Anspruch auf Transparenz und Verantwortung aus den Augen zu verlieren.Der wichtigste Grundsatz der Strategie lautet: KI ist Assistenztechnik, nicht ... mehr...

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Aktuelle Meldungen

ÖsterreichIron Mountain archiviert Akten

[27.05.2016] Das Unternehmen Iron Mountain und die österreichische Bundesbeschaffung GmbH haben einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Darüber können Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene nun unter anderem digitale Archivierungslösungen nutzen. mehr...

Frankfurt am MainOnline-Bewohnerparken kommt an

[27.05.2016] Von Frankfurts Bürgern gerne genutzt wird der neue Service Online-Bewohnerparken: Drei Monate nach dem Start ist bereits der 1.000ste Antrag bei der Stadt eingegangen. mehr...

AnsbachStadtwerke-App mit Mehrwert

[27.05.2016] Die App der Stadtwerke Ansbach informiert nach einem Update nicht mehr nur umfangreich über das lokale Geschehen oder die Angebote der Stadtwerke. Unter dem neuen Menüpunkt Services finden die Nutzer beispielsweise einen Abfallkalender oder einen Spritpreismonitor. mehr...

Weitere Meldungen

Whitepaper: Das Internet der Dinge im öffentlichen Raum

[26.05.2016] Welche Auswirkungen das so genannte Internet der Dinge auf Abläufe im öffentlichen Raum sowie die politisch Verantwortlichen hat, legt ein neues Whitepaper des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS dar. mehr...

Spanien: Smart City mit klugen Lösungen

[26.05.2016] 20.000 Sensoren optimieren in der spanischen Stadt Santander das Zusammenleben. Sie unterstützen Bürger bei der Parkplatzsuche oder helfen der Stadt beim Bewässern der Parkanlagen. Mülleimer melden außerdem, wann sie geleert werden müssen und auch der Einzelhandel profitiert von den smarten Services. mehr...

Vorlesefunktion ermöglicht es

Portale: Sprechende Seiten

[26.05.2016] Websites mit Vorlesefunktion gewähren auch Menschen mit Sehbehinderung einen barrierefreien Zugriff auf Online-Portale. Die Stadt Rotenburg (Wümme) oder der Landkreis Deggendorf setzen dafür auf Lösungen der Firma ReadSpeaker. mehr...

Nationaler Normenkontrollrat: Verwaltung konsequent digitalisieren

[26.05.2016] Dass das Bundeskabinett auf seiner Klausurtagung einen Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung legte, begrüßt der Nationale Normenkontrollrat. Vor diesem Hintergrund fordert er eine Vereinbarung auf höchster politischer Ebene zwischen Bund, Ländern und Gemeinden für einen E-Government-Pakt Deutschland. mehr...

init: Zweimal nominiert

[26.05.2016] Zwei Projekte der Firma init sind für die Endrunde des Deutschen Preises für Onlinekommunikation nominiert: Eine App für das Land Rheinland-Pfalz sowie die Flüchtlingshilfeplattform bringt-zusammen.de. mehr...

Freie und Hansestadt Hamburg zieht Zwischenbilanz ihrer Smart-City-Projekte.

Hamburg: Fortschritte in der Smart City

[25.05.2016] Die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich vor zwei Jahren auf den Weg zur Smart City gemacht. Jetzt wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen. Umgesetzt wurden neben Projekten im Bereich intelligente Straße auch eine App für Touristen sowie ein virtueller Klassenraum am Universitätsklinikum Hamburg, der erkrankten Kindern die Teilnahme am Unterricht ermöglicht. mehr...

Schwerin/Kreis Ludwigslust-Parchim: Geoshop online

[25.05.2016] Geodatenprodukte bieten Schwerin und der Kreis Ludwigslust-Parchim via Geoshop im Internet an. Er ermöglicht es, geografische Daten umfassend bereitzustellen und zu vermarkten. mehr...

Kreis Prignitz: Intelligente Steuerung

[25.05.2016] Eine webbasierte Business-Intelligence-Lösung führt der brandenburgische Kreis Prignitz ein. mehr...

Mitarbeiterbeteiligung erleichtert Veränderungen.

Ludwigshafen/München: Strategie vs. Flurfunk

[25.05.2016] Neue Wege der Mitarbeiterbeteiligung gehen die Städte Ludwigshafen am Rhein und München. Während Ludwigshafen über die digital unterstützte Beteiligung der Mitarbeiter eine neue Ressourcensteuerung erarbeitet, sammelt München Ideen für ein zeitgemäßes Intranet. mehr...

115: Aktion Eltern

[24.05.2016] In den kommenden Wochen rückt die 115 Elternthemen in den Mittelpunkt. Online, in den sozialen Medien und vor Ort wird darüber informiert, wie die einheitliche Behördennummer Familien bei Amtsgängen unterstützen kann. mehr...

Mit Standardisierung schneller zum E-Government.

Portale: Endlich einfach

[24.05.2016] Über eine Lösung der Firma ITEBO können Kommunen E-Government-Angebote standardisiert bereitstellen. In der Basisausstattung sind dabei die am häufigsten genutzten und nachgefragten Online-Dienstleistungen bereits enthalten. mehr...

SWE: Mehr Hotspots für Erfurt

[24.05.2016] Mit drei WLAN-Angeboten an unterschiedlichen Standorten wollen die Stadtwerke Erfurt (SWE) das Netz öffentlicher Hotspots in der Thüringer Landeshauptstadt verdichten. mehr...

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