Mittwoch, 6. August 2025
[05.08.2025] Eine KI-Middleware des Anbieters brainocons soll Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Die Lösung integriert Künstliche Intelligenz in bestehende IT-Systeme und erfüllt dabei hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Vor allem Kommunen sollen von diesem Ansatz profitieren.

Die Plattform brainomatics verbindet KI-Sprachmodelle mit kommunalen Fachverfahren.

(Bildquelle: 123RF.com)

Die Plattform brainomatics des Start-ups brainocons aus Taucha bei Leipzig soll verschiedene KI-Sprachmodelle mit Fachanwendungen der öffentlichen Verwaltung verknüpfen. Ziel ist nach Angaben des Unternehmens, bestehende Abläufe zu vereinfachen, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und den Service für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zu verbessern.Etablierte Standards und SchnittstellenDabei werden etablierte Standards wie XML in der öffentlichen Verwaltung (XÖV), die ... mehr...

Aktuelle Meldungen

BrandenburgBreitband via UMTS-Mobilfunk

[14.04.2010] Die Breitband-Versorgung in den ländlichen Regionen Brandenburgs wird ausgebaut. In der Uckermark ist ein weiterer UMTS-Mobilfunkstandort ans Netz gegangen. mehr...

GroßbritannienDigitale Zukunft

[14.04.2010] Behörden in Großbritannien sollen nach dem Wunsch von Premierminister Gordon Brown Dienstleistungsunternehmen für Back-Office-Funktionen erhalten. Außerdem hat das britische Staatsoberhaupt angekündigt, das Regierungsportal Directgov durch eine personalisierte Website namens Mygov ersetzen zu wollen. mehr...

KOMCOM SüdInformationen managen mit MACH

[14.04.2010] Mit Lösungen für die Bereiche Dokumenten-Management, Personal- und Finanzwesen ist der Spezialist für Public Management MACH auf der KOMCOM Süd vertreten. mehr...

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KOMCOM Süd: CAD und GIS mit Widemann Systeme

[13.04.2010] Umfassende CAD- und GIS-Lösungen für Kommunen präsentiert das Unternehmen Widemann Systeme auf der KOMCOM Süd in Karlsruhe. mehr...

Dresden: Kultur interaktiv

[13.04.2010] Die Stadt Dresden bündelt Angebote zur kulturellen Bildung in einem neuen Online-Portal. Die Website ist in Kooperation mit der Privatwirtschaft entstanden. mehr...

ausschreibungs-abc: Neuer Name

[13.04.2010] Das Unternehmen ausschreibungs-abc firmiert seit Kurzem unter Vergabe24 GmbH. Damit soll ein einheitliches Auftreten mit dem gleichnamigen Vergabeportal des Anbieters gewährleistet werden. mehr...

Kreis Darmstadt-Dieburg: Portal mit Zuspruch

[13.04.2010] Mehr als 1,9 Millionen Seitenaufrufe und fast 400.000 Seitenbesuche – so lautet die Jahresbilanz 2009 für den Web-Auftritt des Kreises Darmstadt-Dieburg. mehr...

England: Gebündelte Beschaffung

[12.04.2010] Eine Vereinbarung zur gemeinsamen Beschaffung unter anderem von IT-Dienstleistungen haben sieben Verwaltungen im Südosten Englands getroffen. mehr...

KOMCOM Süd: Software und Beratung von Infoma

[12.04.2010] Zum Produktportfolio, welches die Firma Infoma auf der KOMCOM Süd zeigt, zählen neben den verschiedenen Varianten der Finanz-Software newsystem kommunal der Bereich consult kommunal und integrierte Neuentwicklungen. mehr...

H+H Software: Virtuelle Schulbox

[12.04.2010] Mit der NetMan for Schools Schulbox hat das Unternehmen H+H Software eine Anwendung entwickelt, die ohne großen Administrationsaufwand für die Unterrichtssteuerung eingesetzt werden kann. mehr...

Preußisch Oldendorf: Bürger-Tipps im Web

[09.04.2010] Die Stadt Preußisch Oldendorf hat ihren Web-Auftritt einem Relaunch unterzogen. Schwerpunkte lagen unter anderem auf der Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit des Portals. Ein neuer Service im virtuellen Rathaus ist der Bürger-Tipp. mehr...

Roth: avviso im Einsatz

[08.04.2010] Die bayerische Stadt Roth führt im Forderungsmanagement die Software avviso von Anbieter DATA-team ein. mehr...

Karlsruhe: RIS schafft Transparenz

[08.04.2010] Für Gemeinderäte und Führungskräfte der Verwaltung steht in Karlsruhe ab sofort ein einheitlicher Zugang zu internen und externen Quellen zur Verfügung. Das Rats- und Verwaltungsinformationssystem basiert auf IBM-Lösungen. mehr...

Frankfurt am Main: 4 Wochen 115

[06.04.2010] Nach einem Monat 115-Pilotbetrieb hat das Service-Center der Stadt Frankfurt am Main eine erste Bilanz gezogen: 3.500 Anrufe sind insgesamt eingegangen. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei unter 20 Sekunden. mehr...

INSPIRE: Digitale Broschüre

[06.04.2010] Die fünfte Auflage seiner Broschüre zur EU-Richtlinie INSPIRE hat der Verein Runder Tisch GIS jetzt digital veröffentlicht. Darin geht es um den Status quo der Implementierung. Zudem berichten Praktiker von ihren Umsetzungserfahrungen. mehr...

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