[22.06.2026] Die Stadt Gütersloh hat ihr Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger um einen Chatbot erweitert. Der digitale Assistent gibt in mehr als 100 Sprachen barrierefrei Auskunft. Ein Avatar im Rathausfoyer soll den Service künftig erweitern.
Präsentieren den neuen Chatbot auf der Homepage der Stadt Gütersloh:
v.l.: Jan Niklas Cinar, Fachbereich Digitalisierung und Geoinformation, Digitalisierungsdezernent Carsten Schlepphorst und Erster Beigeordneter Henning Matthes.
(Bildquelle: Stadt Gütersloh)
Mit einem Chatbot auf der städtischen Homepage erweitert die Stadt Gütersloh ihr Service- und Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Der virtuelle Assistent beantwortet seit 17. Juni 2026 Fragen zu allen Dienstleistungen und Angeboten der Stadtverwaltung, zu Veranstaltungen und vielem mehr – rund um die Uhr, in mehr als 100 Sprachen und barrierefrei.Wie die Stadt Gütersloh mitteilt, kann man sein Anliegen schriftlich eingeben oder die Audiofunktion nutzen. Die KI ...
mehr...