Donnerstag, 20. November 2025
[20.11.2025] Als eine der ersten Kommunen testet die Stadt Essen den auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Service-Chatbot der Behördennummer 115. Später soll er allen 115-Verbundteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Ob sie davon Gebrauch machen wollen, entscheiden die Kommunen selbst.
Eine Hand hält ein Smartphone, auf dessen Bildschirm der 115-Chatbot zu sehen ist. Die Hand ruht auf einem Holztisch neben einer Tasse Kaffee.

Die zweimonatige Testphase des 115-Chatbots soll insbesondere der Qualitätssicherung zugute kommen.

(Bildquelle: FITKO)

Essen beteiligt sich als eine der ersten Kommunen im 115-Verbund an der Testphase eines neuen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Service-Chatbots (wir berichteten). Wie die nordrhein-westfälische Stadt mitteilt, ist der Bot ab sofort auf alle Seiten der kommunalen Website eingebunden. Als Grundlage nutze er die 115-Wissensdatenbank, die auch im telefonischen Bürgerservice Anwendung findet. Ergänzend stellt Essen ausgewählte Bereiche der eigenen Website und des Serviceportals der ... mehr...

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