Dienstag, 18. November 2025
[18.11.2025] Mehrere Kommunen im 115-Verbund testen jetzt einen KI-basierten Service-Chatbot. Verläuft die Pilotierung erfolgreich, steht der Chatbot künftig allen Teilnehmern der Behördenrufnummer 115 zur Verfügung.
Eine Person im hält ein Smartphone in der Hand, daneben ist symbolhaft ein Chatbot mit Sprechblasen abgebildet.

KI-Chatbot unterstützt künftig Kommunen im 115-Verbund.

(Bildquelle: ProstoSvet/stock.adobe.com)

Auf den Websites mehrerer Kommunen des 115-Verbunds – darunter das Land Berlin, die Städte Frankfurt am Main, Magdeburg, Aachen und Essen –  steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein KI-basierter Service-Chatbot zur Verfügung. Wie die FITKO (Föderale IT-Kooperation) mitteilt, welche das Produkt 115 im Auftrag des IT-Planungsrats steuert, ist die Testphase zunächst auf zwei Monate begrenzt. Bei erfolgreicher Pilotierung kann die Lösung dann von allen Teilnehmern im 115-Verbund ... mehr...

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[25.09.2013] Die IT-Dienstleister Citkomm und regio iT haben gemeinsam eine mobile Applikation für Kommunen entwickelt. Die CityApp lässt sich individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Städte anpassen. mehr...

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[25.09.2013] Die Smart+Connected City WiFi-Lösung der Firma Cisco stellt Städten einen flächendeckenden Internet-Zugang zur Verfügung. In der Freien und Hansestadt Hamburg kommt die Anwendung erstmals in Deutschland zum Einsatz. mehr...

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[24.09.2013] Was sich im Recklinghausener Stadtteil Hillerheide ändern und was gleich bleiben sollte, können die Bürger über eine virtuelle Karte im Internet anmerken. mehr...

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