KorbachOptimiertes Terminverfahren

Übergabe des Go-live-Zertifikats durch JCC Software an die Stadt Korbach.
v.l.: Andreas Briehl; Ben van Lent; Elke Averbeck; Bürgermeister Klaus Friedrich
Das neue Rathaus im Herzen Korbachs ist eröffnet. Wie die Hansestadt in Hessen mitteilt, waren bis dato drei Jahre intensiver Bauzeit erforderlich. Dabei habe die Kommune nicht nur auf eine nachhaltige Bauweise geachtet und beispielsweise in der Fassade Gestein des alten Gebäudes wiederverwendet. Auch das Besucher- und Terminverfahren sei optimiert worden. Zu diesem Zweck habe man das Besucherleitsystem von JCC Software installiert und ein neues Online-Portal zur Terminvereinbarung im Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofswesen eingerichtet. Die Bürger werden auf der Plattform nun über die für ihr Anliegen erforderlichen Unterlagen, weitere Voraussetzungen sowie möglicherweise anfallende Kosten informiert. Nach der erfolgreichen Terminvereinbarung erhalten sie eine E-Mail als Bestätigung. Auch werde eine Erinnerungsmail vor dem Termin verschickt. Mit der Bestätigungs-E-Mail können sich die Bürger direkt vor ihrem Termin selbstständig an einer neuen Ticketsäule im Empfangsbereich des Rathauses anmelden. Anschließend begeben sie sich in den Wartebereich, bis sie von den zuständigen Rathaus-Mitarbeitenden aufgerufen werden. Muss ein Termin abgesagt oder verschoben werden, könne dies ebenfalls digital über die Bestätigungs-E-Mail erledigt werden. Das Besucherleitsystem vor Ort ist aber nicht nur auf online vereinbarte Termine ausgelegt, berichtet JCC Software. Auch ein spontaner Besuch könne über die Ticketsäule angemeldet werden.
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