StuttgartNeue Kita-App für bessere Kommunikation

In Stuttgart soll die Kita-App Juko künftig die Kommunikation zwischen Kindertagesstätten und Eltern vereinfachen.
(Bildquelle: oksun70/123rf.com)
Das Jugendamt der Stadt Stuttgart hat für die Kommunikation zwischen Kitas und Eltern eine mobile App eingeführt. Mit der Kita‐App Juko tue Stuttgart einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung der Kommunikation und der Arbeitsprozesse in den 174 städtischen Kindertageseinrichtungen, heißt es vonseiten der Stadt. Künftig soll die App, die eine Vielzahl von Funktionen mitbringt, als vorrangiges Kommunikationsmedium in den Einrichtungen dienen. So können die Kitas die Eltern über kurzfristige Änderungen oder Termine informieren. Umgekehrt können Eltern damit unkompliziert ihr Kind krankmelden oder sich für Termine an‐ oder abmelden.
Die Einführung der Kita‐App ist Teil des Bestrebens der Stadt Stuttgart, Verwaltungsabläufe zu optimieren und die Planung und Organisation des Kita‐Alltags zu vereinfachen. So bleibe den Leitungen und Fachkräften der städtischen Einrichtungen mehr Zeit für die direkte pädagogische Arbeit mit den Kindern. „Die Einführung der Kita‐App Juko markiert einen Meilenstein in unseren Bemühungen, Familien schnell zu erreichen. Dies ist etwa bei kurzfristigen personellen Veränderungen wichtig“, sagt Beate Streicher‐Kieltsch, Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung/Schulkindbetreuung des Jugendamts. Die App garantiere allen Nutzerinnen und Nutzern eine datenschutzkonforme Anwendung.
Entwickelt wurde die App von der Firma Assemble mit Sitz in Deutschland, so die Stadt Stuttgart. Die Auswahl des Anbieters sei nach sorgfältiger Prüfung erfolgt, um den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen der Tageseinrichtungen und Eltern sowie den erforderlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben der Stadt gerecht zu werden. Das Jugendamt Stuttgart sowie die beteiligten Tageseinrichtungen erteilen auf Wunsch weitere Informationen zur App.
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