BarßelDorfFunk-App eingeführt

DorfFunk-App in Barßel gestartet
(Bildquelle: Gemeinde Barßel)
In der Gemeinde Barßel ist jetzt die App DorfFunk verfügbar. Die vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE entwickelte Applikation soll die digitale Kommunikation in ländlichen Regionen optimieren. Bürgermeister Nils Anhuth erklärt: „Der große Unterschied zu anderen Plattformen ist, dass die App DorfFunk datenschutzkonform sowie absolut werbe- und kostenfrei ist. Der direkte Austausch zwischen Bürgern, der kommunalen Verwaltung und Einrichtungen aus der Region soll mit der App gefördert werden.“
Wie die Kommune berichtet, ist die App mit der Rubrik Aktuelles der Internetseite der Gemeinde Barßel verknüpft, sodass Nutzer per Push-Nachricht über eingestellte Neuigkeiten informiert werden. Über die Funktion „Sag´s uns“ können Bürgerinnen und Bürger Anregungen oder Mängel, wie beispielsweise ein Loch in der Fahrbahn oder ein defektes Spielgerät, an die Gemeindeverwaltung senden. Dabei können auch Fotos oder GPS-Koordinaten übermittelt werden. Diese Meldungen sind öffentlich im DorfFunk sichtbar und werden von der Gemeindeverwaltung entweder sichtbar oder in einem privaten Chat beantwortet. Jede Meldung wird mit einem Status versehen, der anzeigt, ob der Fall derzeit bearbeitet wird oder abgeschlossen ist.
Vom Land gefördert
„Im Rathaus wird sich aus jedem Amt eine Person um die Anliegen aus dem „Sag´s uns“-Kanal kümmern“, berichtet Bürgermeister Anhuth. „Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Kanal nicht als Kummerkasten und auch nicht für private Anliegen, sondern nur für öffentliche Belange gedacht ist. Ein Personalausweis kann über das Tool nicht beantragt werden und auch Terminanfragen oder Ähnliches gehören hier nicht hin. Solche persönlichen Anliegen sollten immer noch per E-Mail oder Telefonat geklärt werden.“
Bis zum 30. Juni 2025 sind die Angebote der Plattform für die Gemeinde Barßel und andere Kommunen aufgrund einer Projektförderung durch das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung kostenlos (wir berichteten).
Bevor die App genutzt werden kann, muss der Nutzer sie herunterladen und sich ein Profil erstellen. Um Nachrichten aus der Gemeinde Barßel zu empfangen, wird diese als Heimatgemeinde ausgewählt. Eine detaillierte Anleitung steht hier zur Verfügung.
Finanzamt Kassel: Die Steuer macht das Amt
[20.08.2025] Die Abgabe der Steuererklärung ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine jährlich wiederkehrende Herausforderung. In Kassel läuft nun ein Pilotprojekt zur automatisierten Einkommensteuerveranlagung: Basierend auf bekannten Daten versendet das Finanzamt einen Vorschlag, der dann nur noch geprüft werden muss. mehr...
FichtelApp: Update mit neuen Funktionen
[19.08.2025] Die FichtelApp hat ein umfassendes Update erhalten: Barrierefreiheit, Ticketbuchung und ein überarbeiteter Highlight-Radar sollen Einheimischen wie Gästen das Erkunden des Fichtelgebirges erleichtern. Die neue Version setzt auf mehr Nutzerfreundlichkeit, Interaktivität und inklusive Gestaltung. mehr...
Heidelberg: Drei Jahre virtuelles Bürgeramt
[18.08.2025] Seit Juli 2022 bietet die Stadt Heidelberg ein digitales Bürgeramt an. Die virtuelle Außenstelle ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern persönliche Gespräche mit der Stadtverwaltung – bequem von zu Hause aus. Über 7.000 Anliegen wurden bereits bearbeitet. mehr...
Esslingen: Per Klick ins Rathaus
[14.08.2025] Rund 300 Dienstleistungen stellt die Stadt Esslingen online zur Verfügung. Alle sind auf einem Serviceportal der Verwaltung zu finden. Bei der Suche nach den passenden Formularen hilft unter anderem ein Chatbot. Eine selbst entwickelte Plattform ermöglicht es der Kommune außerdem, Software modular zu zu entwickeln. mehr...
Kreis Viersen: Innovative Ausländerbehörde
[12.08.2025] Kürzere Bearbeitungszeiten, eine höhere Servicequalität und mehr Bürgernähe sind das Ergebnis der digitalen Neuausrichtung der Ausländerbehörde im Kreis Viersen. Dazu tragen unter anderem standardisierte Prozesse, einheitliche Eingangskanäle, medienbruchfreie Onlineanträge und ein mehrsprachiger, KI-basierter Telefonassistent bei. mehr...
Würzburg: Sperrmüll online beantragen
[12.08.2025] In Würzburg lässt sich die Abholung von Sperrmüll seit Kurzem digital beantragen. Der neue Onlineservice wurde rund zwei Monate seit dem Start bereits 500-mal in Anspruch genommen. mehr...
Gütersloh: Vom Bürgerportal ins Trauzimmer
[08.08.2025] In Gütersloh können Bürgerinnen und Bürger die Eheschließung ab sofort online anmelden. Die Stadt nutzt dafür einen EfA-Service. mehr...
Praxisseminar: Bürgerservices unter Druck
[31.07.2025] Lösungen für kommunale Bürgerservices präsentiert das Unternehmen JCC Software in einem kostenlosen Praxisseminar (18. September 2025, Essen). Eingeladen sind Fach- und Führungskräfte aus Großstädten und Landkreisen. mehr...
Saarbrücken: Virtuelles Bürgeramt ausgezeichnet
[30.07.2025] Für ihr virtuelles Bürgeramt ist die Stadt Saarbrücken mit dem DIGITAL-Award der Fachmesse Kommunale geehrt worden. Das virtuelle Angebot erlaubt es, Anliegen per Video-Anruf in einem persönlichen Gespräch mit Mitarbeitenden der Bürgerämter zu erledigen. mehr...
Saarbrücken: Mitteilungsblatt als E-Paper
[25.07.2025] In Saarbrücken haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, das städtische Mitteilungsblatt als E-Paper per digitalem Newsletter zu erhalten. mehr...
Augsburg: Bundesweit an der Spitze
[21.07.2025] Im aktuellen Bundesranking zur Verwaltungsdigitalisierung belegt Augsburg den ersten Platz. Die Stadt sieht darin ihre Digitalstrategie bestätigt und will den Weg der digitalen Transformation konsequent weitergehen. mehr...
Mönchengladbach / Wiesbaden: Digitaler Service mit Spaßfaktor
[17.07.2025] Das gemeinsame Angebot Passierschein A38 der Städte Mönchengladbach und Wiesbaden hat das Siegel „Bewährt vor Ort – ausgezeichnetes Projekt für Bürgerinnen und Bürger“ erhalten. Der Service nutzt einen Gamification-Ansatz, um Bürger spielerisch mit digitalen Abläufen in der Verwaltung vertraut zu machen. mehr...
Hamm: Erfolgsmodell DokBox
[16.07.2025] Seit etwa einem Jahr können sich die Bürger der nordrhein-westfälischen Stadt Hamm bei der Abholung ihrer Ausweisdokumente den Gang ins Bürgeramt sparen. Möglich macht das eine Dokumentenausgabebox. Ein Service, der gut angenommen wird. mehr...
Mönchengladbach: Gemeinsamer Mängelmelder
[16.07.2025] Über den Mängelmelder der Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe können jetzt auch der Stadtverwaltung Schäden im öffentlichen Raum mitgeteilt werden. mehr...
eGovernment Monitor 2025: Bereit für die volldigitale Verwaltung
[03.07.2025] Die Initiative D21 hat erste Ergebnisse ihres diesjährigen eGovernment Monitor veröffentlicht. Demnach stößt eine rein digitale Verwaltung mit Unterstützungsangeboten, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, bei den Bürgerinnen und Bürgern auf breite Zustimmung. Als Rahmenbedingungen sind einfache Sprache und menschliche Unterstützung besonders gefragt. mehr...