Montag, 1. September 2025
[01.09.2025] Fragen rund um städtische Dienstleistungen beantwortet in Emsdetten ab sofort ein Chatbot. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist mehrsprachig, die Bürgerinnen und Bürger können deren Antworten direkt bewerten.
Screenshot der Emsdettener Website, auf der der Chatbot zu sehen ist.

Der Chatbot steht sowohl auf der Website als auch im Serviceportal der Stadt Emsdetten zur Verfügung.

(Bildquelle: Stadt Emsdetten)

In Emsdetten beantwortet jetzt ein Chatbot die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, hilft der digitale Assistent bei Fragen rund um städtische Dienstleistungen weiter. Dazu zählen beispielsweise Öffnungszeiten, Ansprechpersonen oder Formulare. Zu finden ist er auf der Website und im Serviceportal der Kommune. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist mehrsprachig und rund um die Uhr verfügbar. Auch handelt es sich laut Emsdetten um eine ... mehr...

Anzeige

Aktuelle Meldungen

LeipzigEinfacher zum Termin

[04.05.2023] Ein neues Terminmodul nutzt die Leipziger Fahrerlaubnis- und Gewerbebehörde. Es ergänzt das bisherige System um wichtige Funktionen und wird in anderen Leipziger Ämtern und Abteilungen bereits erfolgreich eingesetzt. mehr...

Der Software-Hersteller Disy Informationssysteme entwickelt ein Instrument

Disy InformationssystemeGewaltvorfälle erfassen und analysieren

[04.05.2023] Um der zunehmenden Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst zu begegnen, ist das auf zwei Jahre angelegte BMBF-Forschungsprojekt InGe gestartet. Das Software-Unternehmen Disy Informationssysteme entwickelt eine Lagebild-Software, um Daten zu erfassen und auszuwerten. mehr...

Ein Schritt in einer DIPAS story auf dem Touchtable: Storytelling soll helfen

HamburgNeue Wege bei der Bürgerbeteiligung

[04.05.2023] Mit einer Erweiterung ihres digitalen Partizipationssystems DIPAS erprobt die Stadt Hamburg, städteplanerische Rahmenbedingungen und Planungsvorhaben mithilfe von raumbezogenen, geodatenbasierten Geschichten zu vermitteln. Die Entwicklung geht jetzt in die Pilotphase. mehr...

Smarte Gießlanze ergänzt jetzt die Telematiklösung smart KOMPAKT für die Stadtgrünbewässerung.

mm-labSmarte Gießlanze für mehr Grün

[04.05.2023] Mithilfe der Lösung smart KOMPAKT von Anbieter mm-lab können Kommunen erfassen, welche Stadtbäume zuletzt bewässert wurden. Eine smarte Gießlanze ermöglicht es nun, auch die Daten von Bewässerungsvorgängen an lediglich zu Fuß erreichbarem Grün in die Gießhistorie zu übertragen. mehr...

TuttlingenStraßenzustand digital erfassen

[04.05.2023] 
Ob eine Straße in einem guten Zustand ist oder gar sanierungsbedürftig, hat die Stadt Tuttlingen im Schwarzwald dank einer digitalen Lösung stets im Blick. mehr...

Weitere Meldungen

Staatssekretäre

Wiesbaden: Der digitale Führerscheinantrag

[03.05.2023] Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden pilotiert den digitalen Führerscheinantrag und -umtausch. Die Lösung konnte erfolgreich getestet werden, Probleme ergeben sich allerdings auf der Anwenderseite – nämlich dann, wenn die eID des Personalausweises genutzt werden muss. mehr...

Wolfsburg: KiKom für Kitas

[03.05.2023] In Wolfsburg setzen die städtischen Kitas auf die App KiKom. Dadurch wird die Kommunikation verbessert, Eltern und Fachkräfte entlastet sowie Zeit gespart. mehr...

Die Materna-Unternehmensgruppe aus Dortmund war auch im Jahr 2022 auf Wachstumskurs und überschritt erstmals die Umsatzschwelle von 550 Millionen Euro.

Materna: Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter

[03.05.2023] Die IT-Unternehmensgruppe Materna Information & Communications SE wächst: Im Jahr 2022 stieg der Umsatz um 28 Prozent. Damit überschreitet das Unternehmen erstmals die Umsatzschwelle von 550 Millionen Euro. Die Verwaltungsdigitalisierung war ein wichtiger Wachstumstreiber. mehr...

PayPal schneidet unter den E-Payment-Lösungen in Kommunen gut ab.

Umfrage: PayPal beliebte Payment-Lösung

[03.05.2023] Die KGSt hat 82 Kommunen zum Einsatz von E-Payment-Lösungen befragt. Ergebnis: PayPal wird mittlerweile von zahlreichen Kommunen angeboten und auch von den Bürgerinnen und Bürgern gern genutzt. mehr...

Kassel: Pilot für Online-Sozialhilfe

[03.05.2023] In Kassel können existenzsichernde Leistungen jetzt online beantragt werden. Entwickelt wurden die Services im Rahmen der OZG-Umsetzung federführend vom Land Nordrhein-Westfalen, Kassel hat sich als Pilotkommune engagiert. mehr...

LOGINEO NRW: Schulplattform im Fraunhofer-Check

[03.05.2023] Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Entwicklungspotenzial seiner Schulplattform LOGINEO NRW in einem so genannten Zukunfts-Check vom Fraunhofer-Institut FOKUS unabhängig überprüfen lassen. Nun liegen die Ergebnisse der Prüfung und die Empfehlungen des Instituts vor. mehr...

Stifterverband/DATEV-Stiftung Zukunft: Förderung für Data-Literacy-Lernangebote

[02.05.2023] Durch Open Data und Open Government stehen zunehmend Daten zur Verfügung. In der Zivilgesellschaft und im öffentlichen Sektor fehlt es aber oft noch an Bewusstsein und Fähigkeit, diese Daten optimal zu nutzen. Ein Förderprogramm des Stifterverbands und der DATEV-Stiftung Zukunft soll diese Lücke schließen. mehr...

d.velop forum 2023: Let’s get connected

[02.05.2023] Am 24. Mai findet in Düsseldorf das d.velop forum 2023 unter dem Motto Let’s get connected statt. Die Vernetzung auf allen Ebenen steht laut Veranstalter im Zentrum des Fachkongresses. Erwartet werden etwa 800 Teilnehmende. mehr...

Marktplatz in Ladenburg: Digitaler Wandel fordert kleine Kommunen heraus.

Digitalisierung: Not macht erfinderisch

[02.05.2023] Viele Kommunen wollen ihre Dienste digitalisieren, aber sie können nicht. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch aus der Praxis, aus Ladenburg, einer Kleinstadt im nördlichen Baden-Württemberg. mehr...

Darmstadt: White Book Smart City

[02.05.2023] Ein White Book Smart City hat Darmstadt erarbeitet. Das rund 80-seitige Werk zeigt auf, wie die Digitalisierung in Darmstadt gelingt und soll gleichzeitig als Inspiration für andere Kommunen dienen. mehr...

1 179 180 181 182 183 1.339