ThüringenErfolgreicher Online-Service
Wenn es um die Frage nach der zuständigen Behörde und Verwaltungsleistungen geht, bietet der Freistaat Thüringen den Online-Service Zuständigkeitsfinder. Wie das thüringische Finanzministerium mitteilt, erfreuen sich die Online-Services des Landes wachsender Beliebtheit. Der Zuständigkeitsfinder sei bereits 1.611.768 Mal aufgerufen worden. Insgesamt 764.880 Besucher nutzen ihn, um Ansprechpartner in den Thüringer Behörden ausfindig zu machen. Wie das Finanzministerium weiter berichtet, hat sich die Zahl der registrierten Klicks im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft erhöht: Im Jahr 2016 wurde der Zuständigkeitsfinder insgesamt ungefähr 2,2 Millionen Mal aufgerufen. „Online-Services sind zukünftig der wichtigste Kanal zur Behörde. Dabei sind die Thüringer Online-Services, wie der Zuständigkeitsfinder, wesentliche Bausteine für die Weiterentwicklung der E-Government-Angebote“, sagt Hartmut Schubert, Finanzstaatssekretär und Beauftragter der Landesregierung für E-Government und IT. „Insbesondere der Zuständigkeitsfinder macht deutlich, dass Online-Angebote der Verwaltung dann besonders attraktiv sind, wenn sie verwaltungsübergreifend verzahnt sind.“ Besonders häufig werden laut Finanzministerium Themen rund um Bauen, Arbeit und Beruf abgerufen. Die Top 5 der Auskünfte würden die Leistungen betreffen: Grundbuch, Baugenehmigung, Hundesteuer, Wohngeld und Gesundheitszeugnis. Insgesamt sind 195 kommunale Partner also Verwaltungsgemeinschaften, Stadtverwaltungen oder Gemeinden, 17 Landratsämter sowie vier kreisfreie Städte am Thüringer Zuständigkeitsfinder beteiligt und pflegen aktiv Informationen in das Internet-Angebot ein. So können Bürger über eine einfache und schnelle Suche die zuständige Behörde und den richtigen Ansprechpartner finden.
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