115Teilnehmerkonferenz in Leipzig

115-Teilnehmerkonferenz: Familientreffen in Leipzig.
(Bildquelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern)
Mehr als 30 Millionen Bürger können zwischenzeitlich den 115-Service nutzen. Über 450 Kommunen, 12 Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund angeschlossen. Diese Zahlen stellte Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern sowie IT-Beauftragte der Bundesregierung, bei der 5. Teilnehmerkonferenz der 115 am 23. April 2015 in Leipzig vor. „Vom Bürger aus denken – dieses Prinzip haben wir im 115-Verbund konsequent umgesetzt“, sagte Cornelia Rogall-Grothe in ihrer Funktion als Vorsitzende des Lenkungsausschusses. „Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert über die 115 ihre Fragen zur Verwaltung zu klären. Und das unabhängig davon, welche Verwaltungsebene betroffen ist. Mit der Behördennummer haben wir einen neuen Standard im Bürgerservice etabliert, der für Bürgerinnen und Bürger einen echten Nutzen bietet.“ Im Jahr 2014 sind aus Mecklenburg-Vorpommern die Landkreise Ludwigslust-Parchim (wir berichteten) und Vorpommern-Rügen dem 115-Verbund beigetreten. Allein mit diesen beiden Kommunen können laut dem Bundesministeriums des Innern (BMI) mehr als 500.000 weitere Bürger die einheitliche Nummer wählen. Aus Niedersachsen schloss sich die Gemeinde Uetze an. Außerdem sind die rheinland-pfälzischen Kreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen (wir berichteten) beigetreten. Darüber hinaus konnten kleine Kommunen als so genannte Informationsbereitsteller gewonnen werden. Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein haben laut BMI zudem in Eigenregie verstärkt für den Beitritt zum 115-Verbund geworben.
Preise und neue Gremien
Im Jahr 2014 sind in den 115-Service-Centern durchschnittlich über 2,5 Millionen Anrufe eingegangen. Das seien rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Drei-Millionen-Marke rückt damit in greifbare Nähe“, erklärte Staatssekretärin Rogall-Grothe. Auch der Anteil der 115-Anrufe an den Gesamtanrufen in den Kommunen konnte gesteigert werden. Beim Start in den Regelbetrieb im Jahr 2011 lag er laut BMI noch bei 4,2 Prozent. Heute sei er mehr als doppelt so groß. Im Rahmen der Teilnehmerkonferenz sind außerdem Preise in fünf Kategorien an 115-Teilnehmer verliehen worden. Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ging der Preis an die Service-Center Vorpommern Rügen für ihre Anzeigenserie zum Start der 115 in Mecklenburg-Vorpommern. Im Bereich Qualitätsmanagement wurde Anja Morell für ihr Engagement hinsichtlich der Flächendeckung in Hessen sowie die Umsetzung des Hessen-Labs zum Hessentag 2013 ausgezeichnet. Den Preis für besonderes Engagement erhielt Guido Kahlen, Stadtdirektor von Köln. Für die ebenenübergreifende Zusammenarbeit wurde die Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet. Im Bereich Flächendeckung schließlich wurde das Service-Center im Kreis Rastatt (wir berichteten) ausgezeichnet. „Dem Landkreis Rastatt gelang es, gleich 20 von 23 Kommunen bei der Erstaufschaltung zu gewinnen“, begründete Rogall-Grothe die Wahl. „Nach einem weiteren Jahr sind – bis auf eine einzige Kommune – alle kreisangehörigen Kommunen bei der 115 dabei.“ Nicht zuletzt wurden im Rahmen der Konferenz die 115-Gremien gewählt. Dabei wurde Hartmut Beuß, Beauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Informationstechnik (CIO), zum neuen Vorsitzenden der Teilnehmerkonferenz gewählt. Er folgt auf Peter Sondermann, der im Sächsischen Staatsministerium des Innern als Abteilungsleiter für IT und E-Government in der Staatsverwaltung zuständig ist. „Ich verspreche mir durch dieses Amt einen weiteren Schub hinsichtlich der 115-Flächendeckung in Nordrhein-Westfalen. Aber auch auf Bundesebene will ich dem Projekt insgesamt weiterhelfen“, kündigte Beuß an.
Kreis Herzogtum Lauenburg: Vier neue 115-Teilnehmer
[03.12.2025] Mit der Stadt Schwarzenbek, dem Amt Büchen, dem Amt Schwarzenbek-Land und der Gemeinde Wentorf bei Hamburg sind nun vier weitere Kommunen im Kreis Herzogtum Lauenburg dem 115-Verbund beigetreten. Die Behördennummer steht somit weiteren 42.000 Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. mehr...
Berlin: Neuer KI-Chatbot im Serviceportal
[26.11.2025] Berlin ist eine von acht Städten, die den neuen KI-Chatbot der Verwaltungsnummer 115 pilotiert. Der Open-Source-basierte Bot ergänzt die telefonische Auskunft und die digitalen Angebote der Verwaltung. Nach erfolgreichem Test soll der KI-Chat allen Kommunen zur Verfügung gestellt werden. mehr...
115: Essen testet Service-Chatbot
[20.11.2025] Als eine der ersten Kommunen testet die Stadt Essen den auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Service-Chatbot der Behördennummer 115. Später soll er allen 115-Verbundteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Ob sie davon Gebrauch machen wollen, entscheiden die Kommunen selbst. mehr...
FITKO: 115-Kommunen pilotieren KI-Chatbot
[18.11.2025] Mehrere Kommunen im 115-Verbund testen jetzt einen KI-basierten Service-Chatbot. Verläuft die Pilotierung erfolgreich, steht der Chatbot künftig allen Teilnehmern der Behördenrufnummer 115 zur Verfügung. mehr...
Wiesbaden: Anschluss an die 115
[31.10.2025] Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden will die städtische Telefonzentrale in ein 115-Servicecenter umwandeln. Anfang 2027 soll der Anschluss an die Behördenrufnummer 115 erfolgen. mehr...
Brandenburg: Vollabdeckung der 115 im Test
[26.08.2025] Brandenburg startet eine Pilotphase zur Vollabdeckung der Behördennummer 115. Ab September 2025 soll die Gemeinde Grünheide die vollständige Auskunft testen, ab Oktober sind Informationsangebote für interessierte Kommunen geplant. mehr...
Aachen: Call Center feiert 20-jähriges Bestehen
[18.08.2025] Seit nunmehr 20 Jahren ist Call Aachen die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der nordrhein-westfälischen Stadt. Das Servicecenter beantwortet nicht nur telefonische Fragen, sondern auch E-Mails und Nachrichten, die über das städtische Serviceportal eingehen, und begleitet Bürger bei der Abwicklung von Onlineprozessen. mehr...
115: Bundesweites Erfolgsprojekt
[23.05.2025] Die Behördennummer 115 ist ein bürgernahes Erfolgsprojekt. Das sagte Thüringens Digitalminister Steffen Schütz im Rahmen der 10. bundesweiten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbunds in Erfurt. Das Gastgeberland Thüringen fungiert auch als landesweiter Pilot für den neu konzipierten 115-Chatbot. mehr...
Essen: Ein Chatbot für die 115
[06.03.2025] Die Stadt Essen startet die Testphase für einen Verwaltungs-Chatbot, der Informationen aus der 115-Datenbank rund um die Uhr zugänglich machen soll. Der von der FITKO verantwortete Bot soll perspektivisch um KI-Funktionalitäten ergänzt werden. mehr...
115: Behördennummer für Brandenburg
[17.01.2025] Brandenburg schließt sich dem 115-Verbund an: Die Behördennummer bietet über 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Zugang zu Verwaltungsinformationen – zunächst in der Basisversion. Ein Ausbau ist geplant. mehr...
Hamburg: 20 Jahre Telefonischer Hamburg Service
[10.09.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art. mehr...
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.04.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[08.04.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.03.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.01.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...















