Dienstag, 16. Dezember 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

der baden-württembergische IT-Dienstleister Komm.ONE stellt sich strategisch neu auf: vom klassischen Rechenzentrumsbetreiber zum umfassenden Informations- und Service-Provider. Dabei setzt das Unternehmen auch auf Vernetzung und Kooperation. Die großen Digitalisierungsvorhaben der kommenden Jahre sollen länderübergreifend und mit gebündelter Expertise umgesetzt werden.

Mehr über die Neuausrichtung des IT-Dienstleisters und seine Kooperationspartner erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin lesen Sie auch, wie der Chatbot Lilli Wiesbadenerinnen und Wiesbadener unterstützt und wie ein Avatar den Bürgerservice im Märkischen Kreis verbessern soll.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Braun
Redakteurin


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Bürgerbeteiligung: Beispielhaft gute Partizipation  
  Kommune21 im Gespräch: Nachhaltigkeit wird Standard  
  Märkischer Kreis: Website mit Avatar  
  Bergkamen: Mehrsprachige Onlinebeteiligung  
  conet: Klare Struktur, neue Marke  
  Fabrik19 / ekom21: Unkomplizierte Digitalisierung  
  Fraunhofer FOKUS: Zwischen Medienbrüchen und Bürokratiearbeit  
  Wiesbaden: Chatbot Lilli geht ans Werk  
  München: Bürgerservice für jede Lebenslage  
  d.velop/Otera: KI-gestützte Prozessautomatisierung  
  Digitale Identifizierung: Governikus führt AusweisIDent alleine weiter  
  Saarland: Mit telli KI verstehen lernen  
  Komm.ONE: Schulterschluss der IT-Dienstleister  
  Baden-Württemberg: Weichen werden neu gestellt  
  Kassel: Amtfluencer auf LinkedIn  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
Bürgerbeteiligung
Zwei Frauen und ein Mann in Gruppenfoto-Aufstellung, die Frau in der Mitte hält eine Preisurkunde. Beispielhaft gute Partizipation
Mit der Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“ würdigt das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung alljährlich Projekte öffentlicher Träger, die innovative und qualitätsvolle Partizipationsformen erproben und erfolgreich umsetzen. Nun stehen die fünf Siegerkommunen für 2025 fest.
» Zur Meldung
Kommune21 im Gespräch
Nachhaltigkeit wird Standard
Im Webinar „Nachhaltiger Einkauf der öffentlichen Hand – leicht gemacht“ aus der Reihe Kommune21 im Gespräch ging es um den ESG-Score, den TEK-Service in seine webbasierte Einkaufslösung integriert hat. Auf einen Blick wird damit die Nachhaltigkeit der jeweiligen Artikel ersichtlich.
» Zur Meldung
Märkischer Kreis
zwei Männer vor aufgeklapptem Laptop_Avatar_märkischer_Kreis Website mit Avatar
Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis steht jetzt ein Avatar auf der Website zur Verfügung. Er ist für Erstanfragen, die Orientierung und schnelle Informationssuche geeignet. Umgesetzt wurde er mit SIT und Humanizing Technologies.
» Zur Meldung
Bergkamen
Screenshot Bergkamen mehrsprachige Onlinebeteiligungsplattform Mehrsprachige Onlinebeteiligung
Die Stadt Bergkamen hat im Zuge ihrer Leitbildentwicklung eine mehrsprachige Onlinebeteiligungsplattform gestartet – die erste, welche das Unternehmen wer denkt was mit einem eigenen KI-Übersetzungstool umgesetzt hat.
» Zur Meldung
conet
Mehrere Personen tüfteln per Brainstorming und Notizen an einer Strategie. Klare Struktur, neue Marke
Mit einer klaren Unternehmensstruktur und einem Marken-Relaunch will sich der Full-Service-IT-Dienstleister conet jetzt noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen ausrichten. Die Mitarbeitenden haben den Transformationsprozess mitgestaltet.
» Zur Meldung
Fabrik19 / ekom21
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand auf dessen Bildschirm die Namen Fabrik19 und ekom21 zu sehen sind. Unkomplizierte Digitalisierung
Softwareentwickler Fabrik19 und Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister ekom21 haben sich zu einer Entwicklungspartnerschaft zusammengeschlossen. Das Ziel: Kommunen sollen dank Low-Code-Plattform eigene Apps schneller aufbauen, besser anpassen und kosteneffizient umsetzen können.
» Zur Meldung
Fraunhofer FOKUS
Junger Mann sitzt mit Laptop, Taschenrechner und einigen Papieren in sorgenvoller Haltung am Schreibtisch. Zwischen Medienbrüchen und Bürokratiearbeit
Was macht einen Verwaltungsprozess wahrhaft nutzerfreundlich? Dieser Frage geht – anhand des Wohngeldantrags – eine Studie von Fraunhofer FOKUS nach. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, ein handlungsleitendes Gesamtbild der Verwaltungsmodernisierung zu entwickeln.
» Zur Meldung
Wiesbaden
Screenshot von Wiesbaden.de mit dem Dialogfeld von Chatbot Lilli. Chatbot Lilli geht ans Werk
Wiesbaden bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt den Chatbot Lilli auf der städtischen Website an. Die digitale Assistentin beantwortet Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen. Entstanden ist sie im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojekts.
» Zur Meldung
München
Bürgerservice für jede Lebenslage
Ganz neu ist die Idee, Online-Verwaltungsservices nutzerorientiert nach Lebenslagen zu bündeln, nicht – aber erst wenige Bürgerportale setzen sie um. Die Stadt München tut mit ihrem neuen Interface für Onlineservices genau das. Kurze Abfragen und Checklisten erleichtern den Zugang zusätzlich.
» Zur Meldung
d.velop/Otera
Frau am Schreibtisch mit Overlay aus Ordnericons und Dokumentenicons KI-gestützte Prozessautomatisierung
Der Dokumentenmanagement-Spezialist d.velop erweitert das Leistungsspektrum seiner Plattform um die Lösung Agentic IDP des Herstellers Otera. Dies ermöglicht eine KI-basierte, automatisierte Dokumentenverarbeitung – die ganz ohne Trainingsphase sofort einsatzbereit ist.
» Zur Meldung
Digitale Identifizierung
Person am Laptop tippt in die Luft, an der Stelle des Zeigefingers ist ein Log-In-Icon abgebildet. Governikus führt AusweisIDent alleine weiter
Governikus führt die eID-Lösung AusweisIDent künftig eigenverantwortlich online fort. Die Lösung nutzt die Online-Ausweisfunktion und schafft so auch Anschlussfähigkeit an die kommende europäische EUDI-Wallet.
» Zur Meldung
Saarland
Eine Schülerin hält ein Smartphone in der Hand, im Hintergrund ist verschwommen ein Schulflur mit weiteren Schülerinnen und Schülern zu sehen. Mit telli KI verstehen lernen
Im Saarland können jetzt alle Schulen den auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Chatbot telli nutzen. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler erhalten damit einen datenschutzkonformen Zugang zu KI-gestützten Lernmitteln Die Lehrkräfte können den Bot unabhängig vom Kollegium einsetzen, sobald sie einen Zertifikatskurs absolviert haben.
» Zur Meldung
Komm.ONE
Zwei Vertreter von Komm.ONE sitzen nebeneinander bei einer Pressekonferenz. Links spricht Jörg Eberle lächelnd ins Mikrofon, rechts hört Bernd Krakau aufmerksam zu. Beide tragen dunkle Anzüge und sitzen vor einer Komm.ONE-Hinterwand. Schulterschluss der IT-Dienstleister
Der baden-württembergische IT-Dienstleister Komm.ONE setzt strategisch auf Vernetzung und Kooperation. Ob im Bereich Verkehrswesen, bei der Registermodernisierung oder bei den Ausländerbehörden – die großen Digitalisierungsvorhaben der kommenden Jahre sollen länderübergreifend und mit gebündelter Expertise umgesetzt werden.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Auf der Bühne einer Verbandsversammlung des Zweckverbands 4IT sitzen mehrere Personen an einem langen Podiumstisch. Links spricht ein Vorsitzender am Rednerpult, hinter ihm ist sein Bild auf einer großen Leinwand zu sehen. Rechts zeigt die Präsentation den Tagesordnungspunkt „TOP 6 – Statusbericht Expertenkreise“. Vor der Bühne stehen Blumengestecke und Pflanzen. Weichen werden neu gestellt
Bei der 4IT-Verbandsversammlung vergangene Woche in der Kongresshalle Böblingen diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der baden-württembergischen Kommunen über die digitale Zukunft der Verwaltung. Im Mittelpunkt stand die strategische Neuausrichtung des kommunalen IT-Dienstleisters Komm.ONE.
» Zur Meldung
Kassel
Kassel_start_Amtfluencer auf LinkedIn Amtfluencer auf LinkedIn
Das Pilotprojekt Amtfluencer hat die Stadt Kassel auf LinkedIn gestartet: 13 Beschäftigte aus allen Teilen der Verwaltung geben persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigen, wie vielfältig die städtischen Aufgaben sind.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

20.01.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

21.01.2026, Online
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

29.01.2026, Online
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

02.02.2026, Online
Digitalisierung als Führungsaufgabe

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde
14. Fachkongress des IT-Planungsrats

 
  IT Guide  
  Logo AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern   AKDB
80686 München

Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo xSuite   xSuite
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag