Mittwoch, 11. Februar 2026
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

das Saarland und seine Kommunen haben die dritte Auflage ihres E-Government-Pakts unterzeichnet. Saarland-CIO Elena Yorgova-Ramanauskas sagt dazu: „Das Saarland ist zu klein für Insellösungen. Wir brauchen mehr Einheitlichkeit bei der Verwaltungsdigitalisierung – auch mit Blick auf die IT-Sicherheit.“ Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey und Vorsitzender des Aufsichtsrats des kommunalen Zweckverbands eGo-Saar, ergänzt: „Mit der Neufassung des E-Government-Pakts setzen wir ein klares Signal für eine koordinierte Beschleunigung der Digitalisierung der Städte und Gemeinden im Saarland – und das mit einem gestärkten Zweckverband eGo-Saar.“

Welche Unterstützung das Land den Kommunen konkret anbietet und welche Rolle das IT-Steuerungsgremium spielen soll, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, wie Chatbots den Bürgerservice in der Hansestadt Stade und im Kreis Borken unterstützen sollen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Braun
Redakteurin


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Bitkom-Umfrage: Behördenbesuch dauert gut zwei Stunden  
  Saarland: Dritte Auflage des E-Government-Pakts  
  Stade: Käpt’n Knut nimmt den Dienst auf  
  Kommunale Prozessmanager/in: Zweite Runde des Picture-Programms  
  Learntec xChange Compact: Erfolgreiche Feuertaufe  
  Hagen: Städtische Internetseite wird polyglott  
  Bayern: Eine Schul-IT-Förderung – statt zwölf  
  Kaiserslautern: Geordnete Liquidation von KL.digital  
  Konstanz: Themen für Bürgerrat vorschlagen  
  Little Bird: Starkes Wachstumsjahr  
  Wiesbaden: SAP-Transformation bei den Entsorgungsbetrieben  
  Digitale Schule: Einigung auf Digitalpakt 2.0  
  Kreis Borken: Chatbot BOR.KI ist im Dienst  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Bitkom-Umfrage
Eine Stuhlreihe in einem Wartebereich, an der Wand hängt eine Uhr. Behördenbesuch dauert gut zwei Stunden
Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom dauert ein Behördenbesuch in Deutschland im Schnitt gut zwei Stunden. Auf die An- und Abreise entfallen 51 Minuten, 40 Minuten auf die Wartezeit und 34 Minuten auf die eigentliche Sachbearbeitung.
» Zur Meldung
Saarland
Zwei Personen reichen sich die Hände. Dritte Auflage des E-Government-Pakts
Das Saarland und die Kommunen haben die dritte Auflage ihres E-Government-Pakts unterzeichnet. Das Land wird demnach die Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und beim Ausbau digitaler Angebote unterstützen. Ein gemeinsames IT-Steuerungsgremium wird die vereinbarten Maßnahmen begleiten.
» Zur Meldung
Stade
käpt`n knut logo hansestadt stade Käpt’n Knut nimmt den Dienst auf
In der Hansestadt Stade ist jetzt der KI-Chatbot Käpt’n Knut an Bord. Die Verwaltung freut sich über Feedback zu dem Angebot, das perspektivisch auch telefonisch genutzt werden kann.
» Zur Meldung
Kommunale Prozessmanager/in
Eine Person sitzt an einem Laptop über dem unterschiedliche Symbole zur Medienwiedergabe schweben. Zweite Runde des Picture-Programms
Im Herbst 2025 hat Picture erstmals das Ausbildungsprogramm Kommunale Prozessmanager/-in angeboten. Wegen des großen Interesses kann im Oktober 2026 der zweite Jahrgang das Qualifizierungsprogramm absolvieren.
» Zur Meldung
Learntec xChange Compact
Eine Person sitzt vor einem aufgeklappten Laptop, auf dessen Bildschirm unterschiedliche Bildungssymbole zu sehen sind. Erfolgreiche Feuertaufe
Das neue Onlineformat Learntec xChange Compact hat erfolgreich die Feuertaufe absolviert. Ging es in der Erstausgabe um die KI-Lernwelten in Unternehmen, wird es vom 27. bis 29. Januar 2026 unter anderem um die digitale Hochschule und schulische Bildung gehen.
» Zur Meldung
Hagen
Screenshot der Webseite von Hagen in der französischen Version Städtische Internetseite wird polyglott
Die Stadt Hagen stellt große Teile ihrer Webseite jetzt auch in fremdsprachiger Version zur Verfügung. Eine komplexe mehrsprachige Seitenstruktur im Back End und aufwendiges Aktualisieren sind dazu nicht notwendig: Zum Einsatz kommt die leicht integrierbare Lösung Conword.
» Zur Meldung
Bayern
Kinerhand, die auf einem Tablet herumwischt, im Hintergrund sieht man eine klassische grüne Schultafel. Eine Schul-IT-Förderung – statt zwölf
Bayern stellt die Finanzierung der digitalen Ausstattung seiner Schulen auf ein neues Fundament: An die Stelle zahlreicher komplexer, befristeter Förderprogramme tritt ab 2027 eine gesetzliche Leistung, die als Pro-Schüler-Pauschale direkt an die Schulaufwandsträger ausgezahlt wird. Gefördert werden Digitalinfrastruktur, Endgeräte, Bildungsmedien sowie IT-Wartung.
» Zur Meldung
Kaiserslautern
Screenshot der Startseite von herzlich-digital.de. Geordnete Liquidation von KL.digital
Die Stadt Kaiserslautern bereitet die geordnete Liquidation der KL.digital GmbH zum 30. Juni 2026 vor. An diesem Tag endet der Förderzeitraum der Modellprojekte Smart Cities, auf der die finanzielle Grundlage von KL.digital vollständig beruht. Die Projekte und Ideen sollen aber nahtlos in die Stadtverwaltung übergehen und dort weiterentwickelt werden.
» Zur Meldung
Konstanz
Screenshot der Startseite von themen.buergerinnenkonzil.de. Themen für Bürgerrat vorschlagen
Über eine Onlineplattform können die Konstanzerinnen und Konstanzer jetzt solche Themen vorschlagen, die ihrer Meinung nach ein Bürgerrat aufgreifen sollte. Spruchreif wird ein Vorschlag dann, wenn für ihn 800 Unterschriften außerhalb der Plattform gesammelt werden können.
» Zur Meldung
Little Bird
Frau vor Bildschirm_Live-Schaltung_little_bird_schwanewede Starkes Wachstumsjahr
Der Anbieter Little Bird hat 2025 als besonders starkes Wachstumsjahr bezeichnet, da 60 Kommunen live gegangen sind und sich weitere 50 in der Umsetzung befinden.
» Zur Meldung
Wiesbaden
SAP-Transformation bei den Entsorgungsbetrieben
Die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) haben ihre bestehende SAP ERP 6.0-Umgebung auf SAP S/4HANA 2023 migriert. Mit dem Projekt sollten nicht nur die Systeme modernisiert, sondern auch Altlasten bereinigt und eine stabile, wartbare IT-Basis geschaffen werden.
» Zur Meldung
Digitale Schule
Ki hält in den Schulen von zwölf Bundesländern Einzug. Eine Umfrage des eco zeigt indes große Skepsis in der Bevölkerung. Einigung auf Digitalpakt 2.0
Bund und Länder investieren bis 2030 fünf Milliarden Euro in die digitale Modernisierung der Schulen. Darauf verständigte sich die Bildungsministerkonferenz. Neu ist die Vereinfachung der administrativen Prozesse – der Verwaltungsaufwand für Länder und kommunale Schulträger soll deutlich sinken.
» Zur Meldung
Kreis Borken
Zwei Personen halten ein Tablet in der Hand, auf dessen Bildschirm Chatbot BOR.KI zu sehen ist. Chatbot BOR.KI ist im Dienst
Auf der Website des Kreises Borken beantwortet jetzt Chatbot BOR.KI die Anfragen der Bürgerinnen und Bürger. Die Künstliche Intelligenz (KI) greift dafür auf die Inhalte der Internetseite zurück und beantwortet Fragen nur zu jenen Dienstleistungen, für die die Kreisverwaltung tatsächlich zuständig ist.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

10.02.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

12.02.2026, Online
7. PICTURE-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt

19.02.2026, Groningen (Niederlande)
3. Interkommunales bijeenkomst

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

19.02.2026, Online
Business Lounge Talk

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026, Siegburg
eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz „Faktor Mensch“

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

25.02.2026, Online
KDN:Webinar | NIS-2-Umsetzung

25.02.2026 - 26.03.2026, Online/Bochum
Weiterbildung: Wärme- und Energieplanung für Kommunen und Quartiere

 
  IT Guide  
  Logo AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern   AKDB
80686 München

Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo d.velop   d.velop
48712 Gescher

Die d.velop-Gruppe entwickelt innovative Software zur durchgehenden Digitalisierung von...
» Zum vollständigen Eintrag