BraunschweigApp mit Augmented Reality

Die App Entdecke Braunschweig wartet jetzt mit Augmented-Reality-Funktion auf.
v.l.: Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Heiner Grote, Geschäftsführer der Agentur Neonaut.
(Bildquelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann)
Die von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH herausgegebene Braunschweig-App (wir berichteten) kann jetzt auch Augmented Reality darstellen. Dabei zeigt das Kamerabild des eingesetzten Smartphones oder Tablets auf dem Bildschirm ergänzende Informationen in Form von Bildern, Texten oder weiterführenden Links an. Die neue Funktion steht für den so genannten Burgplatz, den Südturm der St. Andreas-Kirche und zu den neun Braunschweiger Partner- und Freundschaftsstädten zur Verfügung. „Mit der neuen Augmented-Reality-Funktion möchten wir die Stadtentdeckung mit wissenswerten Details ergänzen“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Die App kann genau die Information ausgeben, die zu dem Ort passen, an dem man sich gerade befindet. Das Angebot soll so Lust machen, noch mehr über Braunschweig zu erfahren.“ Wie Braunschweig Marketing mitteilt, stehen den Nutzern dank der neuen Anwendung beispielsweise beim Blick vom Südturm Informationen zu mehr als 50 verschiedenen Punkten zur Verfügung. Die Nutzer erfahren so etwa, welche Kirchtürme sie von ihrem Aussichtspunkt aus sehen, wo die Technische Universität ist oder in welcher Richtung der Harz liegt. Während die Informationen zum Südturm und Burgplatz dem Nutzer direkt am Standort zur Verfügung stehen, kann er die Augmented-Reality-Funktion für die neun Partner- und Freundschaftsstädte auch von zu Hause aus nutzen. Wie Braunschweig Marketing weiter mitteilt, haben seit ihrem Start im Jahr 2013 mehr als 36.000 Nutzer die App Entdecke Braunschweig heruntergeladen. Für deren technische Realisierung und Weiterentwicklung sei die Agentur Neonaut verantwortlich.
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