Kreis EuskirchenAuftakt für neues Serviceportal

Landrat Günter Rosenke (l.) und Projektleiter Andreas Winkler zeigen sich überzeugt vom neuen digitalen Angebot der Kreisverwaltung Euskirchen.
(Bildquelle: Wolfgang Andres/Kreisverwaltung Euskirchen)
Die Kreisverwaltung Euskirchen in Nordrhein-Westfalen bietet ab sofort einen ersten Teil ihrer Dienstleistungen digital über ein neues Serviceportal an. Bürger sollen dort einfach und übersichtlich bereits bestehende Online-Verfahren sowie neue digitale Dienstleistungen der Verwaltung finden. Wie die Kommune ankündigt, soll das nun freigeschaltete Angebot sukzessive um weitere Dienstleistungen ergänzt werden. So einfach wie die Bestellung bei einem Internet-Versandhaus auch, soll somit jeder Behördengang jederzeit möglich werden – egal ob via PC, Tablet oder Smartphone. Gleichzeitig sollen die herkömmlichen direkten Kontaktmöglichkeiten beibehalten werden. Sortiert sind die Dienstleistungen nach Themen, etwa Familie und Kind, Bauen, Wohnen und Umwelt oder Mobilität und Logistik. Wie Projektleiter Andreas Winkler gegenüber der Publikation Blickpunkt am Sonntag mitteilt, soll der Antragsteller alles an einem Platz finden. Die mithilfe eines Eingabeassistenten gemachten Angaben würden sofort in elektronischer Form im zuständigen Fachbereich landen und könnten dort weiterbearbeitet werden. Ein eigenes Postkorbsystem erleichtere zudem die Kommunikation zwischen den Sachbearbeitern der Kreisverwaltung und den Bürgern. Hier könnten beispielsweise auch Rückfragen gestellt oder Dokumente nachgereicht werden. Der Bearbeitungsstand des Antrags sei für beide Seiten jederzeit einzusehen und nachvollziehbar. Auch Dienstleistungen anderer Behörden könnten im Serviceportal abgerufen werden. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zurecht, dass unsere Leistungen digital in Anspruch genommen werden können. Das gehört auch zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister“, sagt Landrat Günter Rosenke.
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