KuppenheimGanz im Vertrauen kritisieren

Die Tell´em box ist übersichtlich gestaltet.
Mitarbeiter, Bürger oder Touristen können ihrer Stadtverwaltung über die Online-Plattform Tell´em box künftig einfach und sicher ihre Kritikpunkte melden. Die SSL-verschlüsselte Plattform des Unternehmens Vecara dient der effizienten Kommunikation und soll das Erkennen und Beheben von Schwachstellen fördern, bevor diese schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Die Tell´em box ist als App und mobile Website implementiert. Will der Nutzer der Stadtverwaltung beispielsweise ein Ärgernis mitteilen, steht ihm dazu ein Feld für freie Texteingabe zur Verfügung. Zudem kann er auf einer Skala angeben, wie sehr ihn der Sachverhalt stört. Zur Dokumentation des Schadens kann der Nutzer Bilder oder PDF-Dateien hochladen.
Beschweren leicht gemacht
Nach Absenden des Kommentars wird die Nachricht an die entsprechende Abteilung der Stadtverwaltung oder den Verantwortlichen weitergeleitet. Diese sind im System hinterlegt und müssen vom Nutzer nicht separat eingegeben werden. Im Zuge der Sachverhaltslösung kann die verantwortliche Abteilung mit dem Kommentarschreiber in Kontakt treten. Das ist auch dann möglich, wenn die Meldung anonym abgegeben wurde. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist nicht notwendig. Eine eventuelle Lösung des Sachverhalts wird dem Kommentarschreiber mitgeteilt. Um die Kommunikation nachvollziehbar zu gestalten, sind im System mehrere Bearbeitungszustände für einen Kommentar vorgesehen. Für die Mitarbeiter der betroffenen Stellen bieten sich mehrere Vorteile: Durch die direkte Kommunikation mit dem Kommentarschreiber kann auf Kritik zeitnah eingegangen werden. Auf Rückmeldung und weitere Benachrichtigungen wird schneller reagiert. Zudem erfährt die Stadtverwaltung, in welchen Bereichen es derzeit gut oder weniger gut läuft. Aus Sicht des Nutzers entsteht eine effektive Kommunikationsform mit der Stadtverwaltung. Lob oder Kritik kommen direkt und unmittelbar bei der entsprechenden Stelle an. Am Ende profitieren davon alle – Bürger wie Mitarbeiter.
Vecara im Einsatz
Derzeit arbeitet Vecara an der technischen Optimierung der Mängelmelder-Lösung. Dazu gehören auch Testläufe, wie sie gemeinsam mit der Stadt Kuppenheim in Baden-Württemberg geplant sind. Die Kommune ist Pilotkunde von Vecara und hat bereits positive Erfahrungen mit der Vorgängerversion des Mängelmelders gesammelt. Die Tell´em box soll dort voraussichtlich ab Januar 2015 für mehrere Wochen intern verwendet und anschließend den Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Ein entsprechender Link wird dann auf der städtischen Website zu finden sein. Die Stadt will damit vor allem die jüngere Generation von Internet-Nutzern ansprechen, die mit reinem E-Mail-Verkehr oder sonstigen Kommunikationsformen wenig anzufangen wissen. Von den Vorzügen der Anwendung ist die Kommune bereits jetzt überzeugt.
http://www.kuppenheim.de
http://www.tellembox.de
http://www.vecara.de
Münster: Zentrale Beteiligungsplattform gestartet
[11.06.2025] In Münster ist jetzt das Portal „Münster mitgestalten“ gestartet. Dieses bietet eine Übersicht über alle Beteiligungsmöglichkeiten, die von der Stadt angeboten oder mitverantwortet werden – von Präsenzveranstaltungen bis hin zu digitalen Formaten. mehr...
Hamburg: Auszeichnung für DIPAS Anwender Community
[05.06.2025] Mit dem Siegel „Bewährt vor Ort“ sollen innovative, erfolgreich erprobte Lösungen aus der kommunalen Praxis sichtbar gemacht und ihre Verbreitung gefördert werden. Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten Projekten zählt unter anderem die DIPAS Anwender Community. mehr...
Iserlohn: Bürgerecho hat sich etabliert
[03.06.2025] Das vor rund drei Jahren eingeführte Hinweisgeber-System Bürgerecho der Stadt Iserlohn wird von der Bevölkerung rege genutzt: Monatlich gehen über die Internetseite und die App rund 110 Meldungen ein. mehr...
Frankfurt am Main: Neue Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung
[14.05.2025] In ihrer neuen Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung schreibt die Stadt Frankfurt am Main verbindliche Regeln und Qualitätsstandards für analoge oder digitale Beteiligungsprozesse fest. Die Beteiligungsplattform ffm.de spielt dabei eine zentrale Rolle. mehr...
Wiesbaden: Neues Beteiligungsportal
[09.05.2025] Aus technischen Gründen ist die Stadt Wiesbaden auf ein neues Bürgerbeteiligungsportal umgestiegen. Die Plattform ist übersichtlicher als ihr Vorgänger. Ihr Design findet bereits in der Öffentlichkeitsarbeit Verwendung. mehr...
Böblingen: Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung
[07.05.2025] In einem rund einjährigen Prozess haben Bürger, Verwaltungsmitarbeiter und Gemeinderatsmitglieder Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in der Stadt Böblingen erarbeitet. Sie beziehen sich ausschließlich auf freiwillige, informelle Beteiligungsverfahren und sollen die Bürgerbeteiligung langfristig strukturieren und stärken. mehr...
Kaiserslautern: KLmitWirkung in neuem Gewand
[28.04.2025] KLmitWirkung, die Beteiligungsplattform der Stadt Kaiserslautern, ist mit frischem Design, neuen Beteiligungsmöglichkeiten und zusätzlichen Funktionen online. Durch den Relaunch sollte sie übersichtlicher und intuitiver in der Bedienung werden. mehr...
Heusenstamm: Mängelmelder aufpoliert
[28.04.2025] Die Stadt Heusenstamm setzt jetzt auf den Mängelmelder Pro von Anbieter wer denkt was und will damit nicht nur den Bürgerservice, sondern vor allem die internen Prozesse verbessern. mehr...
Relaunch: Frankfurt fragt mich neu
[24.04.2025] Noch übersichtlicher, transparenter und benutzerfreundlicher soll die digitale Bürgerbeteiligung in Frankfurt am Main werden. Mit diesen Zielen hat die Stadt ihre Partizipationswebsite überarbeitet. Alle informellen Beteiligungsmöglichkeiten sind nun auf einer zentralen Seite zu finden. Auch wurde ein neues Beteiligungssignet eingeführt. mehr...
Saarbrücken: Neuer Mängelmelder im Einsatz
[23.04.2025] Einen neuen Mängelmelder bietet jetzt die Stadt Saarbrücken ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Meldoo ersetzt den bisherigen Mängelmelder der saarländischen Landeshauptstadt. mehr...
Wuppertal: Via Crowdmapping zum Parkraumkonzept
[11.03.2025] Mit umfangreicher Bürgerbeteiligung soll ein neues Parkraumkonzept für zwei Wuppertaler Stadtteile erarbeitet werden. Den Auftakt bildet ein digitales Crowdmapping. mehr...
Modellprojekte Smart Cities: Werkzeugkasten für Bürgerbeteiligung
[11.03.2025] Einen Werkzeugkasten für die digitale Bürgerbeteiligung wollen die Smart-City-Modellprojekte Bamberg, Hildesheim, Lübeck und Kiel entwickeln. Langfristiges Ziel ist unter anderem ein Beteiligungsökosystem, in dem bereits existierende Partizipationstools per Schnittstellen miteinander verbunden sind. mehr...
Kaiserslautern: Jetzt mit Mängelmelder
[07.03.2025] Für Schadensmeldungen, Anregungen oder Kritik bietet die Stadt Kaiserslautern jetzt einen Mängelmelder an. Zu finden ist er auf der städtischen Website. Durch das Anklicken von Oberbegriffen wird das Anliegen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung weitergeleitet. mehr...
Frankfurt am Main: Per Mängelmelder auf Barrieren hinweisen
[03.03.2025] Der digitale Mängelmelder der Stadt Frankfurt am Main ist um die Kategorie Barrierefreiheit erweitert worden. Die Stabsstelle Inklusion nimmt die Hinweise entgegen und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter. mehr...
Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
[25.02.2025] Mit der optimierten Version ihres Hinweis- und Mängelmelders „Sag’s uns einfach“ will die Stadt Halle (Saale) ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Draht zur Stadtverwaltung bieten. mehr...