Samstag, 31. Mai 2025

DüsseldorfMehr Service in der Box

[30.05.2025] Die Stadt Düsseldorf bietet ihren bürgern eine neue Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum an. Die Besonderheit: Der alte Ausweis kann an der Ausgabebox auch abgegeben werden. Ab Sommer soll die Box auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzbar sein.
Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice der Stadt Düsseldorf, steht vor der neuen Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum.

Düsseldorf: Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice, vor der neuen Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum.

(Bildquelle: Michael Gstettenbauer)

Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die ihren neuen Reisepass oder Personalausweis im Dienstleistungszentrum beantragt haben, können diesen jetzt ohne Termin an einer neuen Ausgabebox abholen. Die Box ermöglicht damit eine flexible und zeitsparende Abholung von Dokumenten. Mit dieser neuartigen Ausgabebox ist der Abholservice nach Angaben der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt tatsächlich voll automatisiert, denn der alte Ausweis kann an der Ausgabebox auch abgegeben werden.

Wer das kostenfreie Angebot nutzen möchte, kann dies bei der Beantragung angeben. Die antragstellende Person wird dann per SMS informiert, sobald das beantragte Dokument zur Abholung in der Box bereitliegt. Mit der Bestätigung erhalten Kundinnen und Kunden einen PIN-Code. Der Abholprozess dauert nach Angaben der Stadt Düsseldorf etwa 30 Sekunden und funktioniert mittels Dreifach-Authentifizierung. Zuerst muss die hinterlegte Handynummer angegeben und dann der per SMS zugesandte PIN-Code am Bedienfeld eingegeben werden. Als dritter Schritt muss der alte Ausweis oder Pass in den vorgesehenen Schlitz zur Vernichtung eingelegt werden. Wenn kein altes Dokument vorhanden ist, kann alternativ das Geburtsdatum eingegeben werden. Nach erfolgreicher Authentifizierung öffnet sich das Ausgabefach und das Dokument kann entnommen werden.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten

„Mit der neuen Ausgabebox verbessern wir unseren Service noch einmal spürbar, da wir den kompletten Abholvorgang der Ausweispapiere zeitlich flexibel gestalten – ab Sommer 2025 wird dies sogar bis zu 24/7 möglich sein“, erklärt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice. Aktuell steht der Service der Ausgabebox ausschließlich während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros zur Verfügung. Ab Sommer wird die Box nach Angaben der Stadt Düsseldorf dann auch dauerhaft über die Öffnungszeiten hinaus zugänglich sein. Möglich werde dies durch einen separaten Raum mit gesondertem Zugang, der derzeit eingerichtet wird. Eine Rampe sorge dort für Barrierefreiheit.

Bürgerservice 2.0

Das Amt für Einwohnerwesen entwickelt den Bürgerservice in Düsseldorf seit 2023 im Rahmen des Projekts Bürgerservice 2.0 kontinuierlich weiter und setzt dabei auf moderne, praxisnahe Lösungen, heißt es in der Presseinformation weiter. Olaf Wagner sagt: „Unser Ziel mit dem Bürgerservice 2.0 ist es, einfache Zugänge zu unseren Services zu schaffen und digitale und analoge Angebote so zu verzahnen, dass sie den Alltag der Bürgerinnen und Bürger spürbar leichter machen.“ 

Erfahrungen aus einem im Mai 2023 gestarteten ersten Piloteinsatz einer Ausgabestation im Bürgerbüro Holthausen (wir berichteten) haben wertvolle Impulse geliefert und fließen nun in die nächste Ausbaustufe ein. Dass der neue Service im Dienstleistungszentrum einen Nerv getroffen hat, zeigen bereits die Nutzungszahlen des Tests im Echtbetrieb: Die Nachfrage ist nach Angaben der Stadt Düsseldorf schon vor dem offiziellen Start des Angebots so hoch, dass bereits weitere Fächer des modularen Systems beschafft werden, um die Kapazität zu verdoppeln, auf dann über 600 Fächer. Ein Video zu diesem Thema wird auf YouTube veröffentlicht.





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice
Grafik zum Zusammenspiel von digitalem Bürgersystem und Ticketsystem in München.

München: Neues Ticketsystem

[28.05.2025] Mit einem neuen Ticketsystem will die Stadt München ihren Bürgerservice verbessern. Geplant ist, die Mehrzahl der Onlineformulare an das System anzubinden. Für den neuen digitalen Bürgerservice greifen mehrere Softwarekomponenten, darunter auch Eigenentwicklungen, ineinander. mehr...

Nürnberg, Deutschland. Blick auf die Kaiserburg und den Sinwellturm in der Nürnberger Altstadt in Franken, Bayern.

Digitalisierungsvergleich 2025: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

[27.05.2025] Frankfurt am Main, Nürnberg und Stuttgart verfügen laut dem Digitalisierungsvergleich 2025 der Gisma University of Applied Sciences über die digitalsten Bürgerämter Deutschlands. Sie überzeugten mit zahlreichen vollständig digitalisierten Dienstleistungen. mehr...

Wiesbaden: Neue Software fürs Bürgerbüro

[27.05.2025] Das Bürgerbüro der Stadt Wiesbaden stellt in Kürze auf die Software emeld21 des IT-Dienstleisters ekom21 um. Die neue Technik soll mehr Service ermöglichen und Bürgern Amtsgänge ersparen. mehr...

Dialogfenster des Chatbot Wormel

Worms: Wormel hilft bei Bürgeranliegen

[23.05.2025] 
Mit dem Chatbot Wormel steht auf der Website der Stadt Worms ab sofort ein innovativer Service zur Verfügung, der Bürgern rund um die Uhr den Zugang zu Informationen und vor allem zu Verwaltungsdienstleistungen erleichtert.
 mehr...

Panorama der Nürnberger Altstadt, Blick über die Dächer.

Nürnberg: Terminbuchung in 16 Sprachen

[23.05.2025] Das Terminbuchungssystem der Stadt Nürnberg ist jetzt mehrsprachig, um auch internationalen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu einfachen und effizienten Terminbuchungen zu ermöglichen. mehr...

Hamburg Service pop up hilft bei Einrichtung der eID-Funktion

Hamburg: Service Pop up

[22.05.2025] Die Freie und Hansestadt Hamburg will mit dem „Hamburg Service Pop-up“ Bürgerinnen und Bürgern die Einrichtung der eID-Funktion des Personalausweises erleichtern und auf die digitalen Angebote der Verwaltung hinweisen. mehr...

YouTube-Screenshot des Nachrichten-Avatars des Kreises Darmstadt-Dieburg

Kreis Darmstadt-Dieburg: Videoformat mit KI

[14.05.2025] Der Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt für die Bürgerkommunikation ergänzend zum Newsletter auf ein neues Video-Format. Die Besonderheit: Die Nachrichtensendung LaDaDi KOMPAKT ist KI-generiert. mehr...

Digitale Infosäule in Jenfeld

Hamburg: Digitale Infosäule macht Daten erlebbar

[08.05.2025] Der Prototyp einer digitalen Infosäule wurde jetzt in Hamburg eingeweiht. Bürgerinnen und Bürger können darüber zahlreiche Services und Informationsangebote der Freien und Hansestadt abrufen – darunter zum Beispiel Karten- und Standortinformationen, aktuelle Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel des HVV oder den Melde-Michel. mehr...

Balkendiagramm zur Auswertung der Aussage zu: „Ich fühle mich im Kontakt mit deutschen Behörden als Bürgerin oder Bürger ernstgenommen und erhalte guten Service"?

Studie: Service: Mangelhaft

[05.05.2025] Im Kontakt mit deutschen Behörden fühlt sich ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger als Bittsteller, den gebotenen Service empfinden die meisten als mangelhaft. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Civey im Auftrag von e-Residency. mehr...

Warendorf: Seminar zu Digitalisierung im Bürgerbüro

[02.05.2025] Über ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung des Bürgerservices und die erfolgreiche Implementierung eines hybriden Terminbuchungssystems informiert die Stadt Warendorf in einem kostenlosen Praxisseminar. mehr...

Christian Brenner, Anita Obermaier, Bürgermeister Christoph Böck, Harald Gärtner und Tonja Lierheimer stehen vor der Bürgerservice-Box im Vorraum des Unterschleißheimer Bürgerbüros.

Unterschleißheim: Ausweise rund um die Uhr abholen

[22.04.2025] In Unterschleißheim können die Bürgerinnen und Bürger hoheitliche Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung abholen. Möglich macht das eine neue Bürgerservice-Box, welche die Stadt ohne Mehraufwand anbieten kann. mehr...

Kreis Lüchow-Dannenberg: Terminal erleichtert Antragstellung

[16.04.2025] Über ein neues Terminal im Foyer des Lüchower Kreishauses können Bürgerinnen und Bürger nun eine Reihe von Verwaltungsdienstleistungen digital beim Kreis Lüchow-Dannenberg beantragen. mehr...

Werbeaufruf für Essen auf WhatsApp

Bürgerkommunikation: Essen goes WhatsApp

[09.04.2025] Bürgerinformationen aus dem Rathaus gibt es in Essen jetzt auch auf dem städtischen WhatsApp-Kanal. Die Bürger erhalten Nachrichten somit unkompliziert und schnell über eine der meistgenutzten Messenger-Plattformen. mehr...

Zwei Screenshots der Ehrenamtskarten-App

Brandenburg: Ehrenamtskarte jetzt digital

[04.04.2025] Die Ehrenamtskarten-App ist in Brandenburg nach erfolgreicher Pilotphase vollständig verfügbar. Sie erleichtert die Nutzung und Verwaltung der Ehrenamtskarte digital – von der Beantragung bis zur Verlängerung – und reduziert so auch den Aufwand für die Verwaltung. mehr...