Dienstag, 16. Dezember 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

den Bürgerinnen und Bürgern steht ab sofort auf den Websites mehrerer Kommunen des 115-Verbunds ein KI-basierter Service-Chatbot zur Verfügung. Die Testphase ist zunächst auf zwei Monate begrenzt. Bei erfolgreicher Pilotierung kann die Lösung anschließend von allen Teilnehmern des 115-Verbunds eingesetzt werden. Eine der Pilotkommunen ist die Stadt Essen.

Mehr über das Projekt lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, wie interkommunale Zusammenarbeit in Rheinland-Pfalz aussieht und wie die Erfolgsgeschichte des ehemaligen Bürgerportals Cochem-Zell, eines der ersten Bürgerportale in Rheinland-Pfalz, fortgeschrieben wird.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


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  Inhalt  
     
  Studie: Intern besser integrieren  
  115: Essen testet Service-Chatbot  
  Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale  
  AIDA ORGA: Von Baumkontrolle bis Winterdienst  
  Marienmünster: Glasfaser von sewikom  
  Schwalm-Eder-Kreis: Verkehrsdaten in Echtzeit  
  Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal  
  NOLIS: Virtuelle Infowoche  
  FITKO: 115-Kommunen pilotieren KI-Chatbot  
  Wolters-Kluwer-Studie: KI in der Schulleitung  
  Bayern: Bericht zur Cybersicherheit 2025  
  Smart City: Interaktive Wissenschaftslandkarte  
  eWA: 2.000 angeschlossene Meldebehörden  
  Schleswig-Holstein: Chatbot telli wird eingeführt  
  Mannheim: Scan-Fahrzeug im Testbetrieb  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
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Studie
Frau schreibt auf einem Notizblock, im Hintergrund weihnachtliche Deko Intern besser integrieren
Wie erleben Behördenmitarbeitende die Digitalisierungsbemühungen in ihrem Alltag? Dies wollte das Unternehmen d.velop herausfinden. Ein Ergebnis der Umfrage: Eine vollständige Digitalisierung bis 2030 halten 75 Prozent der Befragten für unrealistisch.
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115
Eine Hand hält ein Smartphone, auf dessen Bildschirm der 115-Chatbot zu sehen ist. Die Hand ruht auf einem Holztisch neben einer Tasse Kaffee. Essen testet Service-Chatbot
Als eine der ersten Kommunen testet die Stadt Essen den auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Service-Chatbot der Behördennummer 115. Später soll er allen 115-Verbundteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Ob sie davon Gebrauch machen wollen, entscheiden die Kommunen selbst.
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Hannover
Screenshot der Startseite von hannover.gov.de. Stadt und Region starten gov.de-Portale
Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen.
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AIDA ORGA
winter Schnee Laub Herbst Von Baumkontrolle bis Winterdienst
Ab Herbst beginnt für Bauhöfe die arbeitsintensive Zeit. Sie müssen Bäume kontrollieren, Pflegemaßnahmen planen und Straßen für den Winter vorbereiten. Mit einer Baumkontroll-App und der digitalen Winterdienstdokumentation mit integrierter Zeiterfassung unterstützt Anbieter AIDA ORGA die Kommunen bei diesen Aufgaben.
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Marienmünster
sewikom_marienmünster Glasfaser von sewikom
In Marienmünster stehen bald flächendeckend Gigabitgeschwindigkeiten zur Verfügung. Die nordrhein-westfälischen Stadt wird sukzessive an das Glasfasernetz von Anbieter sewikom angeschlossen.
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Schwalm-Eder-Kreis
Ein Feuerwehrauto fährt mit Blaulicht auf einer Straße in einer Stadt. Verkehrsdaten in Echtzeit
Eine urbane Datenplattform soll es dem Schwalm-Eder-Kreis künftig ermöglichen, schneller auf Verkehrsprobleme zu reagieren. Dazu integriert die Plattform Echtzeit-Verkehrsdaten eines externen Anbieters, sodass beispielsweise die Einsatzrouten für Rettungskräfte optimiert werden können. Das Projekt wird im Programm Starke Heimat Hessen gefördert.
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Rheinland-Pfalz
Zwei Männer und zwei Frauen sitzen nebeneinander an einem rundlichen Tisch und unterzeichnen Unterlagen. Vier Landkreise starten IKZ-Portal
Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt.
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NOLIS
Virtuelle Infowoche
Nach einem erfolgreichen Infotag E-Government und Digitalisierung in Präsenz bietet Veranstalter NOLIS Interessierten vom 1. bis 4. Dezember die Möglichkeit, verpasste Vorträge online zu besuchen.
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FITKO
Eine Person im hält ein Smartphone in der Hand, daneben ist symbolhaft ein Chatbot mit Sprechblasen abgebildet. 115-Kommunen pilotieren KI-Chatbot
Mehrere Kommunen im 115-Verbund testen jetzt einen KI-basierten Service-Chatbot. Verläuft die Pilotierung erfolgreich, steht der Chatbot künftig allen Teilnehmern der Behördenrufnummer 115 zur Verfügung.
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Wolters-Kluwer-Studie
Leerer Klassenraum, freundliche Atmosphäre, Blick über Stuhlreihen und Tische. KI in der Schulleitung
Der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer hat seine diesjährige Studie zur Digitalisierung im Schulleitungsalltag veröffentlicht. Demnach nutzen drei Viertel der Schulleitungen Künstliche Intelligenz für Alltagsaufgaben – schätzen ihre KI-Kompetenz aber eher zurückhaltend ein.
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Bayern
Die drei Minister stehen nebeneinander und halten je ein Exemplar des Berichts zur Cybersicherheit in Bayern 2025 in den Händen. Bericht zur Cybersicherheit 2025
Für Bayern liegt jetzt der diesjährige Bericht zur Cybersicherheit im Freistaat vor. Die Bedrohungslage ist demnach weiterhin hoch, mutmaßlich politische motivierte Cyberangriffe nehmen zu. Bayern hat seine Schutzmaßnahmen angepasst und die Präventionsangebote für den Bereich Wirtschaft und Gesellschaft weiterentwickelt.
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Smart City
Mehrere Personen sitzen an einem Projekttisch zusammen, hinter ihnen ist eine Deutschlandkarte mit Markierungen zu sehen. Interaktive Wissenschaftslandkarte
Eine interaktive Wissenschaftslandkarte macht nun sichtbar, wer in Deutschland zu smarten Städten und Gemeinden forscht. Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) haben die zugrunde liegenden Daten über eine bundesweite Abfrage erhoben.
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eWA
Mehrere Personen stehen in einem Messestand, vor ihnen auf dem Tisch stehen mehrere Tablets. 2.000 angeschlossene Meldebehörden
Die von der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Einer-für-Alle-Prinzip entwickelte elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) wird mittlerweile von 2.000 Meldebehörden in ganz Deutschland genutzt. 55 Millionen Bürger können ihren Wohnsitz somit komplett digital ummelden.
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Schleswig-Holstein
4 Personen stehen um Laptop - Einführung telli in SH Chatbot telli wird eingeführt
Das Land Schleswig-Holstein stellt den KI-Chatbot telli allen öffentlichen Schulen zur Verfügung. Erfahrungen aus 38 Pilotschulen des norddeutschen Bundeslandes sind in die Entwicklung des Tools eingeflossen.
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Mannheim
Das Scan-Fahrzeug steht auf einem Parkplatz in Mannheim. Scan-Fahrzeug im Testbetrieb
Mannheim ist eine von vier Kommunen, in denen das vom Land Baden-Württemberg getragene Pilotvorhaben zu Scan-Fahrzeugen praktisch erprobt werden soll. Die Stadt ist nun als erste in den Testbetrieb gestartet.
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  Termine  
 
 

20.01.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

21.01.2026, Online
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

29.01.2026, Online
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

02.02.2026, Online
Digitalisierung als Führungsaufgabe

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde
14. Fachkongress des IT-Planungsrats

 
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