DuderstadtStadtportal aktualisiert

Duderstadt-Website in neuem Design.
Nach 19 Jahren hat sich die Stadt Duderstadt entschieden, ihre Website grundsätzlich zu erneuern. Das Projekt wurde vom Fachdienst Organisation mit Unterstützung des Fachdienstes Service und Steuerung koordiniert. Die Struktur und die Inhalte der Website wurden komplett überarbeitet. Großformatige Bilder präsentieren nun die niedersächsische Stadt im Web. Eine übersichtliche Menüführung erleichtert die Navigation. Direkt auf der Startseite sind die wichtigsten Informationen und ein Schnelleinstieg für Bürgeranliegen zu finden. Technisch umgesetzt wurde die Website vom E-Government-Spezialisten NOLIS. Für die grafische Gestaltung zeichnet die Werbeagentur Domino verantwortlich.
Online-Anträge sukzessive integrieren
Der Wechsel auf das Content-Management-System (CMS) NOLIS | Kommune schuf die Grundlage, die Digitalisierung von Serviceleistungen weiter voranzutreiben. Sukzessive können Online-Anträge für diverse Anliegen integriert werden. Sei es die Beantragung von Geburtsurkunden oder Parkausweisen, die Anmeldung zu Kindertagesstätten oder auch eine Terminvereinbarung – diese und viele weitere Serviceleistungen lassen sich nun problemlos ergänzen. „Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir wollen zeitgemäßen Bürgerservice via Internet nach und nach integrieren, und zudem wird die Attraktivität unseres Stadtportals weiter gesteigert“, sagt Klaus Akuscheska vom städtischen Bearbeitungsteam.
Menüpunkte gliedern Inhalte
Unter „Dienstleistungen von A-Z“ informiert die Website darüber, welche Verwaltungsvorgänge im Stadthaus bearbeitet werden, welcher Fachdienst zuständig ist, und unter welchen Kontaktdaten weitere Auskünfte eingeholt werden können. Die bidirektionale Schnittstelle zum BUS stellt die Verbindung zum Serviceportal Niedersachsen her und ermöglicht die gesamte Datenpflege ausschließlich im städtischen CMS. Die neue Web-Präsenz ist im Responsive Design programmiert und damit auf allen Endgeräten nutzbar.
Der Auftritt ist in fünf Menüpunkte untergliedert. In „Verwaltung & Politik“ findet der Nutzer Angebote und Hinweise zu Anliegen rund um den Besuch im Stadthaus, das umfangreiche Bildungs- und Sozialangebot ist unter „Bildung & Soziales“ zu finden. Über den Navigationspunkt „Tourismus & Freizeit“ gelangen die Besucher nicht nur zu den Veranstaltungen sowie den Vereinen und Verbänden, sondern auch auf die ausgegliederte Seite der Touristinfo.
Synergieeffekte nutzen
Ein weiterer Vorteil, den der CMS-Wechsel mit sich brachte, ist die Möglichkeit, Inhalte gleichzeitig für das Stadtportal und das im Aufbau befindliche Mitarbeiterportal zu nutzen. Das bringt erhebliche Synergieeffekte mit sich.
Bürgermeister Wolfgang Nolte und mit ihm Franziska Huch und Dominik Fritsch als Betreuende der neuen Website haben die Nutzer aufgerufen, aktiv Rückmeldung zu geben. Denn auch die Internet-Seite soll getreu des Stadtmottos „voller Bewegung sein“ – sowohl hinsichtlich der Aktualität als auch im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
https://www.duderstadt.de
Dieser Beitrag ist in der Ausgabe November 2019 von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren.
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...
Potsdam: KI für Wohngeld
[24.04.2025] Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Ahaus: Zentraler Zugang per SuperApp
[23.04.2025] Eine App, die alle lokalen Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen und Verwaltungsservices umfasst, bietet die Stadt Ahaus ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Ein KI-gestützter Agent weist ihnen den Weg durch die mehr als 4.000 Anwendungen. Sie können zudem mit den zuständigen Stellen kommunizieren oder Anliegen übermitteln. mehr...
Hamburg: Meldeportal für Niedrigwasser
[22.04.2025] Nicht nur Überschwemmungen, auch Trockenheit ist ein Problem: In Hamburg können Bürgerinnen und Bürger auf einem Onlineportal melden, wenn Flüsse oder Bäche austrocknen. Die Umweltbehörde will damit Daten für Gegenmaßnahmen sammeln. mehr...
Panketal: Digitales Rathaus ist eröffnet
[09.04.2025] Die rund 21.000 Einwohner Panketals können nun erste Verwaltungsservices online in Anspruch nehmen. Das neue digitale Rathaus der Gemeinde soll kontinuierlich wachsen. mehr...
Bonn: Website in elf Sprachen
[03.04.2025] Eine Software übersetzt den Internetauftritt der Stadt Bonn jetzt automatisch in elf Sprachen. Welche Sprache verwendet werden soll, können die Besucherinnen und Besucher auf der Startseite auswählen. mehr...
Wiesbaden: Neustart im Web
[01.04.2025] Wiesbaden will sich modern, barrierefrei und nutzerfreundlich im Internet präsentieren. Entsprechend hat die Stadt ihre Website optimiert. Das Plattformdesign haben Bürgerinnen und Bürger validiert. Dank maschineller Übersetzung stehen alle Inhalte in zwölf Sprachen zur Verfügung. mehr...
Hamburg: Ehrenamtskarte als App
[21.03.2025] Die Hamburger Engagement-Karte kann jetzt auch per App beantragt, digital gespeichert und so bei teilnehmenden Bonuspartnern vorgezeigt werden. Die Freie und Hansestadt will damit noch mehr engagierte Menschen erreichen. mehr...
Wuppertal: Website erklärt Lokalpolitik
[18.03.2025] Die Stadt Wuppertal hat eine Informations-Webseite zu Lokalpolitik und Bürgerbeteiligung gestartet. Sie bietet leicht verständliche Informationen und zeigt, wie Bürger sich einbringen können – passend zum Start des Kommunalwahlkampfs. mehr...
Oldenburg: Feedback zur Website gefragt
[14.03.2025] Um ihr Online-Angebot weiter zu optimieren und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, hat die Stadt Oldenburg eine Online-Umfrage gestartet. Diese läuft bis Ende März. mehr...
Hannover: KI für Wohngeldanträge
[13.03.2025] Eine KI-Unterstützung bei der Bearbeitung von Wohngeldanträgen hat die Stadt Hannover in Kooperation mit einem Münchner Start-up eingeführt. Sie ist damit unter den ersten Städten bundesweit. mehr...
Mönchengladbach: Infektionsdaten im Open-Data-Portal
[11.03.2025] Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach veröffentlicht aktuelle Infektionsdaten jetzt auch über ein Open-Data-Portal. Dort sind Infektionsdaten für jedermann leicht zugänglich, die Daten lassen sich außerdem exportieren oder an anderer Stelle einbinden. mehr...
Gütersloh: Neues Bürgerportal wird rege genutzt
[07.03.2025] Auf dem vor Kurzem gestarteten neuen Bürgerportal der Stadt Gütersloh haben sich bereits rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger registriert. mehr...
Darmstadt: Digitales Rathaus in Leichter Sprache
[13.02.2025] Das digitale Rathaus der Stadt Darmstadt bietet ab sofort auch Informationen in Leichter Sprache. 13 der am häufigsten frequentierten Onlinedienste können entsprechend eingestellt werden. mehr...