Montag, 15. September 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

im jährlichen Smart City Index des Bitkom wird es an der Spitze eng. Die Städte werden nämlich insgesamt digitaler. München konnte seinen Spitzenplatz dennoch zum dritten Mal in Folge verteidigen. Zudem haben es Hamburg und Stuttgart auf das Siegertreppchen geschafft. Warum Hannover eine Ermutigung für alle Städte darstellt und wer der Spitzenreiter in der Kategorie Verwaltung ist, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin erfahren Sie auch, dass Dresden als erste Kommune Deutschlands testet, wie die EUDI-Wallet künftig praktisch funktionieren soll. Dabei arbeiten der Bund, das Land Sachsen und die Landeshauptstadt zusammen. Die Dresdnerinnen und Dresdner werden aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Michael Breidung, Leiter des Eigenbetriebs IT-Dienstleistungen, sagt: „Wir wollen in diesem wichtigen Infrastrukturprojekt für Deutschland vermeiden, an der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger vorbei zu entwickeln.“

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Smart City Index 2025: An der Spitze wird es eng  
  Dresden: Pilot für elektronische Brieftasche  
  Landkreis Nienburg/Weser: Schneller zur Baugenehmigung  
  Dortmund: Digitalisierungsprojekt wird fortgeführt  
  Studie: KI in smarten Städten und Regionen  
  Großostheim: Mängelmelder im Einsatz  
  Digitale Aktentasche: Mobile Einsicht für Kommunen  
  SCCON: Fünf Finalisten wetteifern um Startup Award  
  Gütersloh: KI-Potenzial für Baugenehmigung  
  ProVitako: Lars Hoppmann ist Aufsichtsratsvorsitzender  
  Merseburger Erklärung 2025: Verwaltung gemeinsam gestalten  
  Rheinbach: Chatbot sucht einen Namen  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
Smart City Index 2025
Panorama der Stadt Stuttgart mit Fernsehturm An der Spitze wird es eng
Der Branchenverband Bitkom hat seinen diesjährigen Smart City Index veröffentlicht. Im Ranking der digitalsten deutschen Großstädte konnte München seinen ersten Platz verteidigen – liegt aber nur noch knapp vor der Freien und Hansestadt Hamburg. Auf Platz 3 hat sich Stuttgart vorgeschoben, Aufsteiger des Jahres ist Hannover.

» Zur Meldung
Dresden
Sechs Personen vor einem Aufsteller zum Start des Pilotprojekts zur EUDI-Wallet in Dresden Pilot für elektronische Brieftasche
Sachsens Landeshauptstadt Dresden testet als erste Kommune Deutschlands, wie die EUDI-Wallet künftig praktisch funktionieren soll. Die Dresdnerinnen und Dresdner können mitgestalten, was mit der Wallet möglich werden soll.
» Zur Meldung
Landkreis Nienburg/Weser
Stadtansicht Nienburg/Weser Schneller zur Baugenehmigung

Seit Januar vergangenen Jahres arbeitet der Kreis Nienburg/Weser mit dem Virtuellen Bauamt des Anbieters cit. Die durchweg positive Bilanz der Kommune: Die digitale Plattform sorgt für mehr Transparenz, kürzere Laufzeiten und eine spürbare Entlastung.
» Zur Meldung
Anzeige  
Dortmund
4 Männer stehen am Tisch, Vertragsunterzeichnung zur Fortführung des Projekts Digitales Bauhaus in Dortmund Digitalisierungsprojekt wird fortgeführt
Die Digitalisierungsoffensive der Stadt Dortmund geht in die nächste Runde. Bis Mitte 2027 wollen die Stadt, ihr Systemhaus und das Unternehmen adesso im Rahmen des Projekts Digitales Bauhaus für mehr Service und weniger Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger sorgen.
» Zur Meldung
Studie
Screenshot des Deckblatts der KI-Studie. KI in smarten Städten und Regionen
Wie Kommunen und Regionen Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzen können, legt eine neue Studie aus der Begleitforschung der Modellprojekte Smart Cities dar. Sie geht unter anderem auf rechtliche und ethische Fragen ein und zeigt an Fallbeispielen, wie KI im kommunalen Kontext bereits eingesetzt wird.
» Zur Meldung
Großostheim
Screenshot Mängelmelder Großostheim Mängelmelder im Einsatz
Über einen Mängelmelder verfügt jetzt die Marktgemeinde Großostheim. Damit sollen der Bürgerservice verbessert und Verwaltungsmitarbeitende entlastet werden.
» Zur Meldung
Digitale Aktentasche
Auf zwei Smartphones ist die Digitale Aktentasche von Lorenz Orga-Systeme zu sehen. Mobile Einsicht für Kommunen
Mit der Digitalen Aktentasche erweitert das Unternehmen Lorenz Orga-Systeme seine Enterprise-Content-Management-Lösung 2Charta ECM um eine mobile App. Verwaltungsmitarbeitende können damit jederzeit und ortsunabhängig auf relevante Unterlagen zugreifen, ohne die entsprechenden Papierakten mitführen zu müssen.
» Zur Meldung
SCCON
Fünf Finalisten wetteifern um Startup Award
Fünf junge Unternehmen wetteifern am 1. Oktober in Berlin um den Smart Country Startup Award 2025. Gesucht wird die beste digitale Lösung für Staat und Verwaltung.
» Zur Meldung
Gütersloh
Drei Personen aus dem Bereich Bauordnung der Stadt Gütersloh neben einem Bildschirm am Tisch stehend KI-Potenzial für Baugenehmigung
Das Potenzial von KI im Bereich Baugenehmigungen wird gerade in Gütersloh getestet. Dazu erprobt der Fachbereich Bauordnung neue Lösungen in seiner Fachanwendung.
» Zur Meldung
ProVitako
Porträtaufnahme von Lars Hoppmann Lars Hoppmann ist Aufsichtsratsvorsitzender
Der Aufsichtsrat der deutschen öffentlichen Beschaffungsstelle für kommunale ITK-Dienstleistungen ProVitako hat Lars Hoppmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Bayer an.
» Zur Meldung
Merseburger Erklärung 2025
Torsten Ringling, Bürgermeister der Gemeinde Schkopau, spricht bei den Merseburger Digitaltagen. Verwaltung gemeinsam gestalten
Wie Sachsen-Anhalt die Kommunen bei der Digitalisierung noch besser unterstützen könnte, ist in der Merseburger Erklärung festgehalten. Sie wurde im Rahmen der Merseburger Digitaltage 2025 verabschiedet und umfasst sieben Forderungen.
» Zur Meldung
Rheinbach
Auf dem Bildschirm eines Laptops ist die Rheinbacher Website zu sehen, davor steht der Chatbot mit einem Schild in den Händen auf dem steht: Wie soll ich heißen? Chatbot sucht einen Namen
Rund um die Uhr und in 95 Sprachen beantwortet der neue Chatbot der Stadt Rheinbach die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. In dessen Entwicklung ist auch die Perspektive junger Nutzerinnen und Nutzer eingeflossen. Im nächsten Schritt können die Bürgerinnen und Bürger einen Namen für den digitalen Assistenten vorschlagen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

16.09.2025, Erfurt
5. Thüringer E-Government Kongress

16.09.2025, Ingolstadt
Regionalforum Bayern

18.09.2025, Halle (Saale)
GIS-Usertreffen

18.09.2025, Online
Klimaanpassung in Baden-Württemberg

18.09.2025, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

23.09.2025 - 24.09.2025, Online
13. Kölner Vergabetage

23.09.2025, Marburg
Mehr Beteiligung, mehr Demokratie?

24.09.2025, Hanau
13. Kommunaler Datenschutztag

24.09.2025, Konstanz
23. Regionalkonferenz Konstanz: Smart Cities im Dialog

24.09.2025, Online
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo xSuite   xSuite
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag