Dienstag, 16. Dezember 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Stadt Grevenbroich testet derzeit verschiedene Smart-City-Anwendungen unter realen Bedingungen. Smart-City-Manager Christian Henicke sagt dazu: „Bei der Auswertung der Messwerte in unserem Reallabor erleben wir viele Aha-Momente. Wir erhalten Luft- und Lärmdaten, die Muster sichtbar machen, die vorher niemand gesehen hat. Die Füllstandsmessungen in den Müll­eimern zeigen, wie groß die Kluft zwischen Bauchgefühl und Realität sein kann.“

Mehr über das Projekt und die Rolle der Künstlichen Intelligenz dabei lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, warum unauthorisierte KI-Tools für die Cybersicherheit in Verwaltungen ebenso problematisch sind wie ein mangelndes Gefahrenbewusstsein.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Grevenbroich: Smart-City-Reallabor in Betrieb  
  StädteRegion Aachen: Chatbot unterstützt Gesundheitsamt  
  regio iT: Bekenntnis zu Open Source  
  Interview: Das Gold der Kommunen  
  ANGA COM: Drei Viertel der Ausstellungsfläche bereits gebucht  
  Cybersecurity: Schatten-KI als offene Flanke  
  Vitako: 20 Jahre Austausch und Innovation  
  Ilmenau: Smart City aus eigener Kraft  
  Projektmanagement: Gütersloh führt OpenProject ein  
  Hamburg: Annika Busse ist die neue CIO  
  Conet: Souveräne KI-Assistenten für Behörden  
  Neuenkirchen-Vörden: Gebündelter Service in der App  
  Berlin: Prototyp des Data Hub freigeschaltet  
  Augsburg: App in die Stadt  
  ZenDIS: Kommunales Open-Source-Board nimmt Arbeit auf  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Grevenbroich
Dr. Daniel Trauth und Christian Henicke präsentieren Füllstandsensor und Tablet neben einem öffentlichen Abfallbehältnis in Grevenbroich. Smart-City-Reallabor in Betrieb
Die Stadt Grevenbroich testet nun unter realen Bedingungen unterschiedliche Smart-City-Anwendungen. 40 Sensoren sind dafür an unterschiedlichen Stellen in der Stadt installiert worden. Die Messdaten werden per LoRaWAN in Echtzeit an ein Digitallabor gesendet.
» Zur Meldung
StädteRegion Aachen
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem der Chatbot des Gesundheitsamts der StädteRegion Aachen zu sehen ist. Im Hintergrund steht ein Laptop auf dem ebenfalls der Chatbot angezeigt wird. Chatbot unterstützt Gesundheitsamt
Ein Chatbot beantwortet jetzt rund um die Uhr die am häufigsten gestellten Bürgerfragen an das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen. Er kommuniziert in neun Sprachen und soll beständig an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden.
» Zur Meldung
regio iT
Bekenntnis zu Open Source
Mit dem Beitritt zu Civitas Connect legt regio iT ein klares Bekenntnis zum Open-Source-Gedanken ab. Der IT-Dienstleister wird sich künftig aktiv im Rahmen der Planung und des Betriebs der urbanen Datenplattform CIVITAS/CORE engagieren.
» Zur Meldung
Interview
Reinhard Kofler ist Geschäftsführer der RIWA GmbH, das Bild zeigt ihn auf dem Messestand des Unternehmens auf der Kommunale in Nürnberg. Das Gold der Kommunen
Das Unternehmen RIWA, Spezialist für Geoinformationen, war auf der Messe Kommunale mit dem neuen Slogan „Daten gestalten Zukunft“ vertreten. Im Gespräch mit Kommune21 erklärte Geschäftsführer Reinhard Kofler, warum Daten das wichtigste Gut der Kommunen sind und wie aus ihnen konkrete Mehrwerte entstehen.
» Zur Meldung
ANGA COM
Drei Viertel der Ausstellungsfläche bereits gebucht
Sechs Monate vor dem Start der ANGA COM 2026 sind bereits drei Viertel der Ausstellungsfläche vergeben. Die Fachmesse firmiert künftig unter dem neuen Namen „ANGA COM Fachmesse und Kongress für Breitband, Medien & Konnektivität“ und erweitert ihr Programm um aktuelle Wachstumsthemen wie Inhouse-Netze, KI und Creator Media.
» Zur Meldung
Cybersecurity
Schatten-KI als offene Flanke
Eine aktuelle Umfrage zum Thema Cybersicherheit, die im Auftrag von Microsoft in Ämtern und Behörden durchgeführt wurde, zeigt, dass die Nutzung nicht-autorisierter KI-Tools weit verbreitet ist. Die Zahlen offenbaren außerdem eine erstaunliche Diskrepanz: Während rund 80 Prozent der Befragten auf Landes- und Bundesebene die Bedrohungslage als sehr hoch einstuften, sind es in Kommunen nur 58 Prozent.
» Zur Meldung
Vitako
Gruppenfoto vor Vitako-Logo 20 Jahre Austausch und Innovation
Seit zwei Jahrzehnten vertritt Vitako die Interessen der kommunalen IT-Dienstleister. Bei der Jubiläumsfeier würdigte Digitalminister Karsten Wildberger in klaren Worten die Rolle der Kommunen als Ausgangspunkt digitaler Verwaltung und rief zu enger Zusammenarbeit mit Bund und Ländern auf.
» Zur Meldung
Ilmenau
Schriftzug Smart City Ilmenau, eingebettet in ein symbolische Netzwerk, im Hintergrund ist verschwommen eine beleuchtete Stadt von oben zu sehen. Smart City aus eigener Kraft
Sukzessive füllt die Stadt Ilmenau den Begriff Smart City mit Leben. Dafür kooperiert sie mit der Technischen Universität Ilmenau und dem Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme (IMMS). Die Partner haben verschiedene nützliche Anwendungen hervorgebracht und setzen ihr Kooperation fort.
» Zur Meldung
Projektmanagement
drei Menschen vor laptop und Leinwand - Einführung openproject in Gütersloh Gütersloh führt OpenProject ein
Getreu dem Motto Public Money, Public Code hat die Stadt Gütersloh die Projektmanagement-Plattform OpenProject eingeführt, die auf Open-Source-Software basiert.
» Zur Meldung
Hamburg
Hamburg-CIO Annika Busse Annika Busse ist die neue CIO
Annika Busse ist die neue CIO der Freien und Hansestadt Hamburg. Die bisherige stellvertretende Hamburg-CIO hat zum 1. November die Nachfolge von Jörn Riedel angetreten, der nach langjährigem Wirken in den Ruhestand verabschiedet wurde.
» Zur Meldung
Conet
Nahaufnahme männlicher Hände, die auf einer Laptop-Tastatur tippen. Souveräne KI-Assistenten für Behörden
Mit der neuen Plattform sovira.ai des Herstellers Conet können öffentliche Verwaltung und Unternehmen souveräne und sichere KI-Assistenzsysteme erstellen. Diese lassen sich im eigenen Rechenzentrum, in der Public Cloud oder in der BSI-zertifizierten Conet Cloud hosten.
» Zur Meldung
Neuenkirchen-Vörden
NOLIS-CityApp_Gemeinde-Neuenkirchen-Voerden Gebündelter Service in der App
Eine App bietet jetzt die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Umgesetzt wurde das Serviceangebot in Zusammenarbeit mit dem E-Government-Spezialisten NOLIS.
» Zur Meldung
Berlin
Dunkel gestaltetes D-Balkendiagramm mit neonfarbenen Balken und digitalem Raster als Basis, das eine futuristische Ästhetik der Datenvisualisierung widerspiegelt. Prototyp des Data Hub freigeschaltet
Berlin ebnet den Weg hin zu einer datengetriebenen Verwaltung: Mit dem nun von der Landesverwaltung und der Technologiestiftung Berlin freigeschalteten Webangebot Data Hub entsteht eine stadtweite, zentrale Infrastruktur für die Arbeit mit Daten. 

» Zur Meldung
Augsburg
Ein Smartphone mit einer Stadtansicht von Augsburg im Hintergrund, auf dem Bildschirm des Smartphones ist die Stadt Augsburg-App zu sehen. App in die Stadt
Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung.
» Zur Meldung
ZenDIS
Kommunales Open-Source-Board nimmt Arbeit auf
Das neue Kommunale Open-Source-Board soll Kommunen dabei unterstützen, digitale Souveränität durch offenen Technikeinsatz zu stärken und gemeinsam Know-how aufzubauen. Die Initiative bündelt Expertise, vernetzt Akteure und fördert den strategischen Austausch zu Open-Source-Lösungen in der Verwaltung.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

20.01.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

21.01.2026, Online
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

29.01.2026, Online
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

02.02.2026, Online
Digitalisierung als Führungsaufgabe

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde
14. Fachkongress des IT-Planungsrats

 
  IT Guide  
  Logo Materna Information & Communications SE   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag