|
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, der baden-württembergische IT-Dienstleister Komm.ONE stellt sich strategisch neu auf: vom klassischen Rechenzentrumsbetreiber zum umfassenden Informations- und Service-Provider. Dabei setzt das Unternehmen auch auf Vernetzung und Kooperation. Die großen Digitalisierungsvorhaben der kommenden Jahre sollen länderübergreifend und mit gebündelter Expertise umgesetzt werden. Mehr über die Neuausrichtung des IT-Dienstleisters und seine Kooperationspartner erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin lesen Sie auch, wie der Chatbot Lilli Wiesbadenerinnen und Wiesbadener unterstützt und wie ein Avatar den Bürgerservice im Märkischen Kreis verbessern soll. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre! Mit freundlichen Grüßen Alexandra Braun Redakteurin |
| Anzeige | ||
| |||||
| Bürgerbeteiligung: Beispielhaft gute Partizipation | |||||
| Kommune21 im Gespräch: Nachhaltigkeit wird Standard | |||||
| Märkischer Kreis: Website mit Avatar | |||||
| Bergkamen: Mehrsprachige Onlinebeteiligung | |||||
| conet: Klare Struktur, neue Marke | |||||
| Fabrik19 / ekom21: Unkomplizierte Digitalisierung | |||||
| Fraunhofer FOKUS: Zwischen Medienbrüchen und Bürokratiearbeit | |||||
| Wiesbaden: Chatbot Lilli geht ans Werk | |||||
| München: Bürgerservice für jede Lebenslage | |||||
| d.velop/Otera: KI-gestützte Prozessautomatisierung | |||||
| Digitale Identifizierung: Governikus führt AusweisIDent alleine weiter | |||||
| Saarland: Mit telli KI verstehen lernen | |||||
| Komm.ONE: Schulterschluss der IT-Dienstleister | |||||
| Baden-Württemberg: Weichen werden neu gestellt | |||||
| Kassel: Amtfluencer auf LinkedIn | |||||
| Aktuelle Termine | |||||
| Branchenindex | |||||
| Anzeige | ||
| Bürgerbeteiligung | ||
|---|---|---|
![]() |
Beispielhaft gute Partizipation Mit der Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“ würdigt das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung alljährlich Projekte öffentlicher Träger, die innovative und qualitätsvolle Partizipationsformen erproben und erfolgreich umsetzen. Nun stehen die fünf Siegerkommunen für 2025 fest. » Zur Meldung |
|
| Kommune21 im Gespräch | ||
|---|---|---|
![]() |
Nachhaltigkeit wird Standard Im Webinar „Nachhaltiger Einkauf der öffentlichen Hand – leicht gemacht“ aus der Reihe Kommune21 im Gespräch ging es um den ESG-Score, den TEK-Service in seine webbasierte Einkaufslösung integriert hat. Auf einen Blick wird damit die Nachhaltigkeit der jeweiligen Artikel ersichtlich. » Zur Meldung |
|
| Märkischer Kreis | ||
|---|---|---|
![]() |
Website mit Avatar Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis steht jetzt ein Avatar auf der Website zur Verfügung. Er ist für Erstanfragen, die Orientierung und schnelle Informationssuche geeignet. Umgesetzt wurde er mit SIT und Humanizing Technologies. » Zur Meldung |
|
| Bergkamen | ||
|---|---|---|
![]() |
Mehrsprachige Onlinebeteiligung Die Stadt Bergkamen hat im Zuge ihrer Leitbildentwicklung eine mehrsprachige Onlinebeteiligungsplattform gestartet – die erste, welche das Unternehmen wer denkt was mit einem eigenen KI-Übersetzungstool umgesetzt hat. » Zur Meldung |
|
| conet | ||
|---|---|---|
![]() |
Klare Struktur, neue Marke Mit einer klaren Unternehmensstruktur und einem Marken-Relaunch will sich der Full-Service-IT-Dienstleister conet jetzt noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen ausrichten. Die Mitarbeitenden haben den Transformationsprozess mitgestaltet. » Zur Meldung |
|
| Fabrik19 / ekom21 | ||
|---|---|---|
![]() |
Unkomplizierte Digitalisierung Softwareentwickler Fabrik19 und Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister ekom21 haben sich zu einer Entwicklungspartnerschaft zusammengeschlossen. Das Ziel: Kommunen sollen dank Low-Code-Plattform eigene Apps schneller aufbauen, besser anpassen und kosteneffizient umsetzen können. » Zur Meldung |
|
| Fraunhofer FOKUS | ||
|---|---|---|
![]() |
Zwischen Medienbrüchen und Bürokratiearbeit Was macht einen Verwaltungsprozess wahrhaft nutzerfreundlich? Dieser Frage geht – anhand des Wohngeldantrags – eine Studie von Fraunhofer FOKUS nach. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, ein handlungsleitendes Gesamtbild der Verwaltungsmodernisierung zu entwickeln. » Zur Meldung |
|
| Wiesbaden | ||
|---|---|---|
![]() |
Chatbot Lilli geht ans Werk Wiesbaden bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt den Chatbot Lilli auf der städtischen Website an. Die digitale Assistentin beantwortet Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen. Entstanden ist sie im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojekts. » Zur Meldung |
|
| München | ||
|---|---|---|
![]() |
Bürgerservice für jede Lebenslage Ganz neu ist die Idee, Online-Verwaltungsservices nutzerorientiert nach Lebenslagen zu bündeln, nicht – aber erst wenige Bürgerportale setzen sie um. Die Stadt München tut mit ihrem neuen Interface für Onlineservices genau das. Kurze Abfragen und Checklisten erleichtern den Zugang zusätzlich. » Zur Meldung |
|
| d.velop/Otera | ||
|---|---|---|
![]() |
KI-gestützte Prozessautomatisierung Der Dokumentenmanagement-Spezialist d.velop erweitert das Leistungsspektrum seiner Plattform um die Lösung Agentic IDP des Herstellers Otera. Dies ermöglicht eine KI-basierte, automatisierte Dokumentenverarbeitung – die ganz ohne Trainingsphase sofort einsatzbereit ist. » Zur Meldung |
|
| Digitale Identifizierung | ||
|---|---|---|
![]() |
Governikus führt AusweisIDent alleine weiter Governikus führt die eID-Lösung AusweisIDent künftig eigenverantwortlich online fort. Die Lösung nutzt die Online-Ausweisfunktion und schafft so auch Anschlussfähigkeit an die kommende europäische EUDI-Wallet. » Zur Meldung |
|
| Saarland | ||
|---|---|---|
![]() |
Mit telli KI verstehen lernen Im Saarland können jetzt alle Schulen den auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Chatbot telli nutzen. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler erhalten damit einen datenschutzkonformen Zugang zu KI-gestützten Lernmitteln Die Lehrkräfte können den Bot unabhängig vom Kollegium einsetzen, sobald sie einen Zertifikatskurs absolviert haben. » Zur Meldung |
|
| Komm.ONE | ||
|---|---|---|
![]() |
Schulterschluss der IT-Dienstleister Der baden-württembergische IT-Dienstleister Komm.ONE setzt strategisch auf Vernetzung und Kooperation. Ob im Bereich Verkehrswesen, bei der Registermodernisierung oder bei den Ausländerbehörden – die großen Digitalisierungsvorhaben der kommenden Jahre sollen länderübergreifend und mit gebündelter Expertise umgesetzt werden. » Zur Meldung |
|
| Baden-Württemberg | ||
|---|---|---|
![]() |
Weichen werden neu gestellt Bei der 4IT-Verbandsversammlung vergangene Woche in der Kongresshalle Böblingen diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der baden-württembergischen Kommunen über die digitale Zukunft der Verwaltung. Im Mittelpunkt stand die strategische Neuausrichtung des kommunalen IT-Dienstleisters Komm.ONE. » Zur Meldung |
|
| Kassel | ||
|---|---|---|
![]() |
Amtfluencer auf LinkedIn Das Pilotprojekt Amtfluencer hat die Stadt Kassel auf LinkedIn gestartet: 13 Beschäftigte aus allen Teilen der Verwaltung geben persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigen, wie vielfältig die städtischen Aufgaben sind. » Zur Meldung |
|
| ||||
|
20.01.2026, Online 21.01.2026, Online 29.01.2026, Online 02.02.2026, Online 19.02.2026, Online 24.02.2026, Geestland 25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin 18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde | ||||
| ||||
![]() |
AKDB 80686 München Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege... |
![]() |
xSuite 22926 Ahrensburg Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber... |






















