Mittwoch, 11. Februar 2026
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Register-as-a-Service“ hat das vom IT-Dienstleister AKDB geleitete Konsortium eine cloudbasierte Referenzlösung für das Melderegister entwickelt und in vier Kommunen erfolgreich erprobt. Mit dieser Lösung liegt erstmals ein praktisches Beispiel dafür vor, wie Bund, Länder und Kommunen digitale Register künftig schneller, sicherer und kostengünstiger betreiben können.

Mehr über das Projekt und die weitere Verwendung der Wettbewerbsergebnisse lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, warum das Onlineserviceportal der bayerischen Landeshauptstadt München so beliebt ist und welche Dienste am häufigsten genutzt werden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Braun
Redakteurin


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Vitako: Die Verwaltung der Zukunft im Podcast  
  Kreis Soest: Chatbot „Bördi“ bewährt sich  
  AKDB: Cloudbasiertes Melderegister  
  München: Behördenklick statt Behördengang  
  Wohnsitzanmeldung: Dresden auch dabei  
  MACH: Digital unterstützter Bürgerhaushalt  
  Saarland: Breitband-Portal in jeder zweiten Kommune  
  Tobit.Software: KI-Serverlösung für KAAW-Kommunen  
  Kreis Steinfurt: Bauantrag ohne Papier  
  Wiesbaden: Digitaler Zwilling mit Baustellenüberblick  
  Hamm: Schub für digitale Genehmigungen  
  Bochum: Eigens entwickelter ChatBOt  
  Komm.ONE: Neuen eXtra-Standard eingeführt  
  Goslar: Alles in einer App  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Vitako
Junger Mann mit Kopfhörern in einer Büroumgebung, die untere Hälfte seines Gesichts von einem Monitor verdeckt. Die Verwaltung der Zukunft im Podcast
Orientierung schaffen, Debatten anstoßen und zeigen, wie öffentliche IT den digitalen Staat mitgestaltet – das will der neue Podcast von Vitako, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister.
» Zur Meldung
Kreis Soest
Hochgehaltenes Smartphone mit Chatbot-Screen, im Hintergrund Monitor mit Website des Kreis Soest. Chatbot „Bördi“ bewährt sich
Seit Jahresbeginn unterstützt der Kreis Soest Bürgerinnen und Bürger mit einem neuen KI-Chatbot. „Bördi“ beantwortet Fragen zu zentralen Dienstleistungen und ergänzt das bestehende digitale Serviceangebot.
» Zur Meldung
AKDB
Verschiedene Dokumente sind mit einer Wolke verbunden, im Hintergrund sieht man eine Computertastatur. Cloudbasiertes Melderegister
Der Innovationswettbewerb „Register-as-a-Service“ von GovTech Platforms ist abgeschlossen. Ein von der AKDB geführtes Konsortium mit Komm.ONE, H&D, Scontain und mehreren Städten hat eine cloudbasierte Referenzlösung für das Melderegister entwickelt und erfolgreich in vier Kommunen erprobt.
» Zur Meldung
München
Illustration: Drei Personen sitzen auf Stühlen wartend vor einer mutmaßlichen Bürotür. Behördenklick statt Behördengang
Rund 70.000 Besuche beim Amt sparen sich Münchnerinnen und Münchner jeden Monat. Das Onlineportal der Stadt ist wohl auch deshalb so beliebt, weil es ständig erweitert wird. Zuletzt kam die Möglichkeit hinzu, den Bearbeitungsstand des eigenen Anliegens online zu verfolgen.
» Zur Meldung
Wohnsitzanmeldung
Dresden soll 5G-Modellregion werden. Dresden auch dabei
Die elektronische Wohnsitzanmeldung eWA steht derzeit etwa 54,5 Millionen Menschen in Deutschland zur Verfügung. Darunter sind nun auch die Dresdnerinnen und Dresdner. Die Stadt will den Service mit einer Kampagne bekannter machen.
» Zur Meldung
MACH
Ein durchsichtiges Sparschwein steht auf zahlreichen 50-Euro-Scheinen. Digital unterstützter Bürgerhaushalt
Mit einer Plattform unterstützt das Unternehmen MACH Kommunen bei der Durchführung von Bürgerhaushalten. Die Plattform ist eng mit der MACH Finanzsoftware verzahnt. Der Bürgerhaushalt wird somit nicht als isoliertes Beteiligungsprojekt umgesetzt, sondern direkt in die bestehende Haushalts- und Finanzplanung integriert.
» Zur Meldung
Saarland
Glasfaserkabel schauen aus der Erde Breitband-Portal in jeder zweiten Kommune
Das Saarland war eines der ersten Bundesländer, die das Breitband-Portal eingeführt hatten. Damit soll die Bearbeitung von Anträgen zur Leitungsverlegung erheblich vereinfacht und beschleunigt werden. Kommunen, die das Portal einführen wollen, erhalten Unterstützung vom Land.
» Zur Meldung
Tobit.Software
Eine Person tippt auf einer Tastatur. KI-Serverlösung für KAAW-Kommunen
Gemeinsam erleichtern das Unternehmen Tobit.Software und die Kommunale ADV-Anwendergemeinschaft West (KAAW) Kommunen in den Kreisen Borken und Steinfurt die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz: Die Verwaltungen erhalten Zugang zum SideKick Server, der verschiedene KI-Sprachmodelle vereint und hohe datenschutzrechtliche Anforderungen erfüllt.
» Zur Meldung
Kreis Steinfurt
Mehrere Personen stehen nebeneinander, zwei von ihnen bedienen einen Buzzer. Bauantrag ohne Papier
Das Bauportal Nordrhein-Westfalen ist um eine Kommunikationsplattform ergänzt worden, sodass auch der Austausch rund um einen Bauantrag digital abgewickelt werden kann. Als erster Landkreis startet Steinfurt mit dem voll digitalisierten Verfahren.
» Zur Meldung
Wiesbaden
Screenshot des Wiesbadener Baustellenmelders. Digitaler Zwilling mit Baustellenüberblick
Wiesbaden hat den Digitalen Zwilling der Stadt um den Baustellenmelder ergänzt. Somit erhalten die Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen rund um aktuelle und geplante Baustellen über eine zentrale Plattform.
» Zur Meldung
Hamm
Tisch mit Konstruktionszeichnung, Tablet und gelbem Bauhelm, im Hintergrund ist eine Baustelle zu sehen. Schub für digitale Genehmigungen
Die Stadt Hamm bearbeitet Bau- und Immissionsschutzanträge künftig Ende-zu-Ende digital. Digitale Einreichungen werden vollständig elektronisch geprüft und beschieden. Mit gezielten Anreizen und Informationsangeboten will die Stadt den Wechsel von Papier- zu Digitalanträgen beschleunigen.
» Zur Meldung
Bochum
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dessen Bildschirm ein Dialog mit dem Bochumer ChatBOt abgebildet ist. Im Hintergrund ist eine Luftaufnahme der Stadt Bochum zu erkennen. Eigens entwickelter ChatBOt
Auf der Bochumer Website unterstützt der neue ChatBOt die Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach Informationen über Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Der digitale Assistent ist vollständig intern entwickelt worden und kann dank modernem KI-Ansatz auch natürliche Sprache verstehen.
» Zur Meldung
Komm.ONE
Abstrakt dargestelltes leuchtendes Personalnetzwerk, im Hintergrund scrollt eine Person auf einem Tablet. Neuen eXtra-Standard eingeführt
Mit Februar wird Version 1.5 des Kommunikationsstandards eXTra in der Software SAP HCM zur Pflicht. In einem Pilotprojekt hat IT-Dienstleister Komm.ONE als erstes kommunales Dienstleistungsunternehmen den Standard bundesweit bei seinen Kunden eingeführt. 
» Zur Meldung
Goslar
Holger Dettmer präsentiert ein Smartphone, auf dessen Bildschirm die Goslar-App zu sehen ist. Alles in einer App
Nach erfolgreicher Testphase bietet Goslar den Bürgerinnen und Bürgern nun eine kostenfreie Stadt-App an. Sie vereint zahlreiche digitale Dienstleistungen der Verwaltung und Informationen rund um das Stadtleben. Erweiterungen sind bereits geplant.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

10.02.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

12.02.2026, Online
7. PICTURE-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt

19.02.2026, Groningen (Niederlande)
3. Interkommunales bijeenkomst

19.02.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

19.02.2026, Online
Business Lounge Talk

24.02.2026, Geestland
25. Regionalkonferenz Smart Cities in Geestland

25.02.2026, Siegburg
eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz „Faktor Mensch“

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

25.02.2026, Online
KDN:Webinar | NIS-2-Umsetzung

25.02.2026 - 26.03.2026, Online/Bochum
Weiterbildung: Wärme- und Energieplanung für Kommunen und Quartiere

 
  IT Guide  
  Logo Ceyoniq Technology GmbH   Ceyoniq
33613 Bielefeld

Die Ceyoniq Technology GmbH ist innovativer Partner der öffentlichen Verwaltung für...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag