BrandenburgBürger nutzen Maerker
Der Online-Mängelmeldeservice Maerker Brandenburg erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wie ein Sprecher des Innenministeriums Brandenburg mitteilte, ist inzwischen der zehntausendste Hinweis eingegangen. Innenminister Dietmar Woidke sagte: „Das bundesweit in seiner Art bislang einmalige Projekt Maerker ist ein hervorragendes Beispiel für mehr Bürgernähe durch elektronische Verwaltungsdienstleistungen.“ Die Plattform zeige, worauf es beim E-Government ankomme: Der Bürgerkontakt müsse einfacher werden; die Verwaltungsarbeit müsse transparenter, aber auch verlässlicher sein und die Ergebnisse für jeden sichtbar. Maerker wurde im Jahr 2009 vom Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund Brandenburg ins Leben gerufen. Das Portal, über das Bürger ihre Verwaltungen auf Mängel wie schlechte Radwege, defekte Spielplätze, nicht behindertengerechte Gehwege oder wilde Müllhalden hinweisen, wird vom Brandenburgischen IT-Dienstleister (ZIT-BB) betrieben und kann von den Kommunen kostenlos genutzt werden. Inzwischen steht auch eine mobile Variante des Maerker als App für iPhone und iPad zur Verfügung (wir berichteten). Wie das Innenministerium in Potsdam mitteilt, hat sich die Zahl der beteiligten Kommunen von drei Pilotgemeinden auf mittlerweile mehr als 40 Verwaltungen erhöht, darunter auch der Berliner Bezirk Lichtenberg. 60 Prozent der bislang eingegangenen Hinweise beziehen sich laut Ministeriumsangaben auf Verkehrsprobleme, davon etwa die Hälfte auf defekte Straßenlaternen. Jeder zehnte Nutzer habe sich über Abfall- oder Müllprobleme beklagt.
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Kreis Soest: WhatsApp statt X
[07.02.2025] Der Kreis Soest hat einen eigenen WhatsApp-Kanal gestartet. Ihr Profil auf der Social-Media-Plattform X lässt die Kommune dagegen ruhen. mehr...
Mainz/Karlsruhe: Städte kehren X den Rücken
[03.02.2025] Die Städte Mainz und Karlsruhe wollen die Social-Media-Plattform X künftig nicht mehr nutzen. Die Entwicklung der Plattform sei nicht mit den eigenen Werten vereinbar. mehr...
Marburg: Schnelle Infos via WhatsApp
[09.01.2025] Einen weiteren kurzen Draht für die Kommunikation mit ihren Bürgerinnen und Bürgern hat die Stadt Marburg eröffnet und einen offiziellen WhatsApp-Kanal gestartet. mehr...
Hochsauerlandkreis: WhatsApp für Bürgerkommunikation
[03.12.2024] Der Hochsauerlandkreis hat einen WhatsApp-Kanal für die Bürgerkommunikation gestartet. Eilmeldungen, Informationen und Tipps sollen Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise schnell und direkt erreichen. mehr...
Ronnenberg: TikTok-Kanal gestartet
[05.09.2024] Über einen eigenen TikTok-Kanal verfügt jetzt die Stadt Ronnenberg. Sie will sich damit auch als potenzieller Arbeitgeber für zukünftige Auszubildende oder Studierende präsentieren. mehr...
Augsburg: Informationen direkt aufs Smartphone
[11.07.2024] Aktuelle Nachrichten aus Augsburg erhalten Interessenten künftig über den neuen WhatsApp-Kanal der Stadt direkt aufs Smartphone. mehr...
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[10.06.2024] Die Stadt Kassel bespielt verschiedenste Social-Media-Kanäle. Auf Instagram und Facebook hat sie insgesamt über 80.000 Follower. Nun kommt ein neuer Kanal hinzu: Über TikTok will die nordhessische Kommune ein vorwiegend junges Publikum erreichen. mehr...