MainzAufenthaltstitel online beantragen
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainz können Aufenthaltstitel und aufenthaltsrelevante Bescheinigungen jetzt über das Serviceportal digital beantragen – ohne Wartezeiten in der Behörde. Wie die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mitteilt, bietet der neue Onlineservice zahlreiche Vorteile: Der Antrag kann jederzeit und nach eigenem Zeitplan ausgefüllt werden, der Service ist sowohl von Smartphone, Tablet als auch PC nutzbar. Der Antrag ist aktuell in acht Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch. Künftig soll auch Arabisch zur Verfügung stehen. Dokumente und Nachweise lassen sich direkt hochladen oder mit dem Smartphone fotografieren, wodurch der Antrag deutlich vereinfacht wird. Zudem prüft das System nach Angaben der Stadt Mainz automatisch die Vollständigkeit der Daten und gibt Tipps beim Ausfüllen der Felder.
Vor-Ort-Termin entfällt nicht komplett
Um den Antrag zu stellen, muss man den passenden Onlineservice auf der Webseite der Stadt Mainz aufrufen. Nach der Auswahl der bevorzugten Sprache kann man das Formular ausfüllen, die erforderlichen Unterlagen hochladen und den Antrag direkt an die Ausländerbehörde der Stadt senden. Für die Aufnahme biometrischer Daten wie Fingerabdrücke und gegebenenfalls ein Passfoto sowie die Unterschrift und Abholung des Aufenthaltstitels ist weiterhin ein persönlicher Termin in der Ausländerbehörde erforderlich. Dieser kann über den städtischen Online-Terminservice gebucht werden.
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