Kreis WunsiedelAusgezeichnete Online-Kommunikation

Die FichtelApp konnte sich beim diesjährigen DPOK unter anderem in der Kategorie Digital Publishing durchsetzen.
v.l.: Peter Berek, Landrat des Kreises Wunsiedel; Franziska Pöhlmann, Annalena Pecher und Oliver Rauh vom FichelApp-Team; Tobias Krzossa, Jurymitglied und Head of Media bei Vodafone
(Bildquelle: Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge)

Die FichtelApp konnte sich beim diesjährigen DPOK unter anderem in der Kategorie Digital Publishing durchsetzen.
v.l.: Peter Berek, Landrat des Kreises Wunsiedel; Franziska Pöhlmann, Annalena Pecher und Oliver Rauh vom FichelApp-Team; Tobias Krzossa, Jurymitglied und Head of Media bei Vodafone
(Bildquelle: Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
Dreimal nominiert, drei Auszeichnungen mit nach Hause genommen – so liest sich die Bilanz des für das Regionalmarketing des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge zuständigen Freiraum-Teams beim diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK).
Überzeugen konnte die Kommune nach eigenen Angaben unter anderem in der Kategorie „Short Clip“, in welcher außergewöhnliche Videos nominiert wurden. Hier habe sich der Ehrenamtsfilm des Landkreises gegen die Krankenkasse AOK, das Bundesforum Männer, den Stromkonzern Hella und die Stadt Wien durchsetzen können. Darüber hinaus ging in gleich zwei Kategorien die FichtelApp als Gewinner hervor: in der Kategorie „Freizeit und Touristik“ sowie in der Kategorie „Digital Publishing“, in der Apps und Podcasts gelistet waren. Hier konnte die FichtelApp sogar große Konkurrenten mit weit größeren Teams und hohen Marketing-Budgets, wie zum Beispiel das Software-Unternehmen DATEV, den Handelsriesen REWE oder die Robert Bosch GmbH hinter sich lassen. Insbesondere wurden Funktionalität, Design und gute Performance der App positiv bewertet. Auch deren Authentizität und dass mit der App ein ausdrücklicher Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt worden war, honorierte die Jury.
„Wir haben heute das Fichtelgebirge auf Bundesebene positiv präsentiert und das Image unserer Heimat damit noch weiter verbessert. Wir haben aufhorchen lassen“, strahlte der Landrat des Kreises Wunsiedel, Peter Berek, nach der Preisverleihung. „Unsere Produkte und Aktivitäten haben die Marketing-Profis aus ganz Deutschland, die dort in den Jurys sitzen, überzeugt. Dort staunt man, was eine kleine Region alles erfolgreich umsetzt, und man mag offenkundig auch die Art und Weise, die eben ein bisschen augenzwinkernd und somit anders ist als bei anderen Kampagnen.“
Bereits in der Vergangenheit konnte das Regionalmarketing-Team des Landkreises Wunsiedel bundesweite Marketingpreise einheimsen. So hatte das Team den DPOK bereits für seinen Imagefilm rund um den „Fichtelgebirgs-Werner“ sowie für seine Video-Serie „Macher-Stories 2.0“ erhalten. Darüber hinaus war die Imagekampagne #freiraumfürmacher mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Auch für den bundesweiten Politik-Award war das Team schon zweimal nominiert.
https://freiraum-fichtelgebirge.de
https://www.onlinekommunikationspreis.de
Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital
[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...
Lienen: Grünflächenpatenschaft online übernehmen
[27.06.2025] Über ein neues Bürgerbeteiligungsportal können sich Bürger der nordrhein-westfälischen Gemeinde Lienen die Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche sichern. mehr...
München: Neue Services für den Mängelmelder
[25.06.2025] Münchens Meldeportal ist um zwei neue Funktionen erweitert worden: Ab sofort können dort auch Schrottautos auf öffentlichen Straßen und beschädigte politische Plakate gemeldet werden. Karteneinträge und Fotos erleichtern das Auffinden der Schadensstelle. mehr...
KAAW: Gemeinsam zur OZG-Umsetzung
[26.05.2025] Im Münsterland wurden in interkommunalen Gemeinschaftsprojekten medienbruchfreie Prozesse nach einheitlichen Standards umgesetzt. Das Serviceportal.Münsterland erlaubt es, Verwaltungsleistungen einschließlich Zahlung online abzuwickeln – aber auch, direkt mit Behörden zu kommunizieren. mehr...
Märkischer Kreis: Neustart im Web
[23.05.2025] Modern, übersichtlich und bürgerfreundlich ist der neue Webauftritt des Märkischen Kreises. Als lebendes Projekt soll die Plattform fortdauernd weiterentwickelt werden. Das zugrunde liegende CMS erleichtert der Verwaltung die Pflege des Portals. mehr...
Halle (Saale): Barrierefreiheit erweitert
[21.05.2025] Inhalte des Internetauftritts der Stadt Halle (Saale) können jetzt auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden. Die Kommune setzt hierbei unter anderem auf Künstliche Intelligenz. mehr...
München: Integreat erweitert
[16.05.2025] Das Informationsportal Integreat, das Geflüchteten und Neuzugewanderten in München das Ankommen erleichtern soll, wird fünf Jahre alt. Zum Jubiläum erfolgte eine Erweiterung auf insgesamt 20 Sprachen sowie die Integration einer KI-gestützten Chat-Schnittstelle. mehr...
ITEBO: Mehr Service für Unternehmen
[13.05.2025] Mit dem Modul OR-MUK wird das Serviceportal OpenR@thaus von Anbieter ITEBO jetzt auch für Unternehmen zugänglich. Die Anmeldung erfolgt via MUK (Mein Unternehmenskonto). mehr...
Neu Wulmstorf: Sprache leicht gemacht
[12.05.2025] Die Gemeinde Neu Wulmstorf in Niedersachsen verwendet ein CMS, bei dem eine KI Texte direkt in Leichte Sprache überträgt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen erhalten so einen Zugang zu kommunalen Informationen. mehr...
Freiburg: Online mehr Service
[09.05.2025] Wohnsitz melden, Bewohnerparkausweis beantragen oder Kfz zulassen: Alles das ist in Freiburg online möglich. Insgesamt 399 Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung digital an. 2.000 Personen haben ihren Wohnsitz online umgemeldet. mehr...
Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...
Potsdam: KI für Wohngeld
[24.04.2025] Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Ahaus: Zentraler Zugang per SuperApp
[23.04.2025] Eine App, die alle lokalen Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen und Verwaltungsservices umfasst, bietet die Stadt Ahaus ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Ein KI-gestützter Agent weist ihnen den Weg durch die mehr als 4.000 Anwendungen. Sie können zudem mit den zuständigen Stellen kommunizieren oder Anliegen übermitteln. mehr...