ChemnitzErfolgreiche Bürgerbeteiligung
Die Beteiligungsphase des Bürgerhaushalts zur Freien Kultur in Chemnitz ist mit großer Resonanz zu Ende gegangen. Rund 1.200 Bürger nahmen an der Online-Diskussion und per Posteinsendung teil. Auch die erstmals aufgelegte Broschüre habe eine sehr positive Resonanz erfahren. Die meisten Teilnehmer beurteilen das Chemnitzer Kulturangebot als sehr interessant. Die Stadt hat 80 Maßnahmen vorgestellt, die im Jahr 2014 durch die Kulturförderung der Kommune unterstützt worden sind. Darüber hinaus gab es umfassende Informationen rund um das Thema Kulturhaushalt. Innerhalb von vier Wochen hatten die Chemnitzer die Möglichkeit, sich zu den Projekten, zum Haushaltsbudget und zur Förderpraxis zu äußern. Eine Internet-Plattform, der postalische Weg oder die Behördenrufnummer 115 standen als Beteiligungsmedien zur Verfügung. Ursprünglich war der Beteiligungszeitraum auf drei Wochen ausgelegt. Auf Anregung von Initiativen und Bürgern verlängerte die sächsische Stadt den Zeitraum um eine Woche (wir berichteten). Wie die Kommune meldet, stellt sie jetzt die verschiedenen Meinungen zusammen und bereitet sie als Informationsvorlage für die Haushaltsdiskussion im Stadtrat vor. Die Online-Diskussion ist weiterhin auf der Internet-Plattform zum Bürgerhaushalt einsehbar. Dort wird auch über die Entscheidungsfindung des Stadtrates zum Kulturhaushalt berichtet.
Kaiserslautern: Haushaltsplan wird interaktiv
[30.06.2025] Die Stadt Kaiserslautern stellt ihren Bürgerinnen und Bürgern erstmals einen interaktiven Haushaltsplan zur Verfügung. Die Beteiligung läuft bis 11. Juli. mehr...
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Hamburg: Auszeichnung für DIPAS Anwender Community
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Iserlohn: Bürgerecho hat sich etabliert
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Frankfurt am Main: Neue Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung
[14.05.2025] In ihrer neuen Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung schreibt die Stadt Frankfurt am Main verbindliche Regeln und Qualitätsstandards für analoge oder digitale Beteiligungsprozesse fest. Die Beteiligungsplattform ffm.de spielt dabei eine zentrale Rolle. mehr...
Wiesbaden: Neues Beteiligungsportal
[09.05.2025] Aus technischen Gründen ist die Stadt Wiesbaden auf ein neues Bürgerbeteiligungsportal umgestiegen. Die Plattform ist übersichtlicher als ihr Vorgänger. Ihr Design findet bereits in der Öffentlichkeitsarbeit Verwendung. mehr...
Böblingen: Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung
[07.05.2025] In einem rund einjährigen Prozess haben Bürger, Verwaltungsmitarbeiter und Gemeinderatsmitglieder Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in der Stadt Böblingen erarbeitet. Sie beziehen sich ausschließlich auf freiwillige, informelle Beteiligungsverfahren und sollen die Bürgerbeteiligung langfristig strukturieren und stärken. mehr...
Kaiserslautern: KLmitWirkung in neuem Gewand
[28.04.2025] KLmitWirkung, die Beteiligungsplattform der Stadt Kaiserslautern, ist mit frischem Design, neuen Beteiligungsmöglichkeiten und zusätzlichen Funktionen online. Durch den Relaunch sollte sie übersichtlicher und intuitiver in der Bedienung werden. mehr...
Heusenstamm: Mängelmelder aufpoliert
[28.04.2025] Die Stadt Heusenstamm setzt jetzt auf den Mängelmelder Pro von Anbieter wer denkt was und will damit nicht nur den Bürgerservice, sondern vor allem die internen Prozesse verbessern. mehr...
Relaunch: Frankfurt fragt mich neu
[24.04.2025] Noch übersichtlicher, transparenter und benutzerfreundlicher soll die digitale Bürgerbeteiligung in Frankfurt am Main werden. Mit diesen Zielen hat die Stadt ihre Partizipationswebsite überarbeitet. Alle informellen Beteiligungsmöglichkeiten sind nun auf einer zentralen Seite zu finden. Auch wurde ein neues Beteiligungssignet eingeführt. mehr...
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[23.04.2025] Einen neuen Mängelmelder bietet jetzt die Stadt Saarbrücken ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Meldoo ersetzt den bisherigen Mängelmelder der saarländischen Landeshauptstadt. mehr...
Wuppertal: Via Crowdmapping zum Parkraumkonzept
[11.03.2025] Mit umfangreicher Bürgerbeteiligung soll ein neues Parkraumkonzept für zwei Wuppertaler Stadtteile erarbeitet werden. Den Auftakt bildet ein digitales Crowdmapping. mehr...
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