BerlinNeue Beteiligungsplattform online

Das Online-Portal meinBerlin ermöglicht eine verwaltungsübergreifende Bürgerbeteiligung.
Die deutsche Hauptstadt hat mit meinBerlin eine neue Beteiligungsplattform ins Netz gestellt. Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mitteilt, soll das Portal die digitale Partizipation in Berlin erleichtern und vereinheitlichen. Seit Ende 2013 haben die Senatsverwaltung, die Senatskanzlei und der Bezirk Treptow-Köpenick gemeinsam die Entwicklung dieser verwaltungsübergreifenden Plattform erarbeitet. Auf ihr werden künftig alle Beteiligungsverfahren der Berliner Verwaltung eingerichtet und für die Bürger übersichtlich und funktional dargestellt. Dadurch sollen laut der Meldung auch die Kosten im Vergleich zu bisher einzeln gesteuerten Online-Verfahren gesenkt werden. Staatssekretär Christian Gaebler: „Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger muss sich auch adäquat im Internet widerspiegeln. Wir haben in Berlin zahlreiche Beteiligungsverfahren. Diese werden perspektivisch alle über die neue Plattform direkt aufrufbar sein.“ Die Website ist für verschiedene Bereiche der Berliner Verwaltung einsetzbar. Bürger können sich an Themen wie Bebauungsplanverfahren, Kiezkassen oder Bürgerhaushalten beteiligen. Auch bei der Meinungsbildung zu wichtigen politischen Themen soll meinBerlin eine Rolle spielen. Möglich gemacht wird dies durch die unterschiedlichen Funktionen der Plattform. Bürger können beispielsweise Planungsvorhaben kommentieren. Eine Bewertungsfunktion beeinflusst dabei die Platzierung der einzelnen Vorschläge in einem Ranking. Beiträge lassen sich außerdem ändern und mit anderen Kommentaren verbinden. Die für die Website verwendete Software Adhocracy des gemeinnützigen Vereins Liquid Democracy wurde in einem zweistufigen Ausschreibungsverfahren ausgewählt.
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Wuppertal: Via Crowdmapping zum Parkraumkonzept
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[11.03.2025] Einen Werkzeugkasten für die digitale Bürgerbeteiligung wollen die Smart-City-Modellprojekte Bamberg, Hildesheim, Lübeck und Kiel entwickeln. Langfristiges Ziel ist unter anderem ein Beteiligungsökosystem, in dem bereits existierende Partizipationstools per Schnittstellen miteinander verbunden sind. mehr...
Kaiserslautern: Jetzt mit Mängelmelder
[07.03.2025] Für Schadensmeldungen, Anregungen oder Kritik bietet die Stadt Kaiserslautern jetzt einen Mängelmelder an. Zu finden ist er auf der städtischen Website. Durch das Anklicken von Oberbegriffen wird das Anliegen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung weitergeleitet. mehr...
Frankfurt am Main: Per Mängelmelder auf Barrieren hinweisen
[03.03.2025] Der digitale Mängelmelder der Stadt Frankfurt am Main ist um die Kategorie Barrierefreiheit erweitert worden. Die Stabsstelle Inklusion nimmt die Hinweise entgegen und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter. mehr...
Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
[25.02.2025] Mit der optimierten Version ihres Hinweis- und Mängelmelders „Sag’s uns einfach“ will die Stadt Halle (Saale) ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Draht zur Stadtverwaltung bieten. mehr...
Bonn: Intensives Jahr für die Bürgerbeteiligung
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[21.02.2025] Die Digitale Strategie für die Stadt Aachen soll mithilfe der Bürger fortgeschrieben werden. Online können sie die bislang erreichten Fortschritte der Digitalisierung bewerten und Impulse für die weiteren Maßnahmen setzen. mehr...
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[24.01.2025] Auf der neuen Plattform Mitgestalten.Potsdam.de bündelt die brandenburgische Landeshauptstadt ihre Beteiligungsangebote jetzt auf einer Seite. Auch die Mängelmelderfunktion Maerker wurde integriert. mehr...