Freitag, 7. November 2025

Bad LausickNeues Portal, mehr Service

[08.04.2022] Mit neuem Internet-Auftritt geht die Stadt Bad Lausick an den Start. Trotz breitem Informationsangebot sollen sich die Besucher gut auf der Plattform zurecht finden können. Auch bietet die Kommune ihren Bürgerinnen und Bürgern hier immer mehr Online-Dienstleistungen an.
Bad Lausick: Neue Website mit mehr Serviceangeboten ist online.

Bad Lausick: Neue Website mit mehr Serviceangeboten ist online.

(Bildquelle: Screenshot www.bad-lausick.de)

Mit neuer Website präsentiert sich die Stadt Bad Lausick im Internet. Darauf weist jetzt das Unternehmen Nolis hin. Vor allem der Servicegedanke sei bei dem Relaunch maßgebend gewesen. Dazu gehöre, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf dem Portal gut zurecht finden. Zeitgemäß sei dieses im Responsive Design programmiert, sodass es sowohl am Desktop-PC als auch über mobile Endgeräte optimal genutzt werden kann. Empfangen werden die Web-Besucher mit einer optisch ansprechenden und zugleich übersichtlichen Startseite. Fotos vermitteln auch Ortsfremden einen ersten Eindruck der sächsischen Kommune. Aktuelle Meldungen sind ebenso im Blickfeld wie Schnellziele, die zu wichtigen Informationen führen. Dazu zählen die Öffnungszeiten des Rathauses, der Kontakt zur Stadtverwaltung und zur Stadtpolitik, die Terminvergabe oder Dienstleistungen, die sich über den dahinter stehenden Behördenwegweiser ermitteln lassen. Die vier Themenbereiche Rathaus, Leben, Freizeit und Wirtschaft strukturieren die Plattform. Des Weiteren wird eine verankerte Volltextsuchfunktion prominent im Kopfbereich der Website angeboten. Bürgerinnen und Bürger sollen so möglichst leicht zu den von ihnen benötigten Informationen gelangen, seien es Ansprechpartner, Verwaltungsdienstleistungen, Formulare, Dokumente oder Meldungen. Vollintegriert ist in die Website außerdem ein interaktiver Stadtplan. Dieser eignet sich laut Nolis unter anderem zur Standortanzeige oder zum Auffinden von öffentlichen Einrichtungen, Dienstleistern und Unternehmen.

Neue Online-Services

Zum Servicegedanken gehört auch, dass die Bürger immer mehr Dienstleistungen online beantragen und sukzessive auch komplett online vornehmen können. Wie Nolis mitteilt, kommt die Stadt diesen Zielen mit dem neuen Content-Management-System (CMS) im Hintergrund der Website deutlich näher. Stück für Stück werden nun bereits verfügbare Online-Services eingebunden und eigene neue Services erstellt. Optional können Bürger ein digitales Servicekonto nutzen. Es vereine die notwendige Authentifizierungskomponente mit nützlichen Komfortfunktionen, zum Beispiel einer Vorgangsübersicht, einer Statusanzeige für Vorgänge, sowie einem Postfach zur verschlüsselten Kommunikation mit der Verwaltung.
Als neue Online-Dienste bietet die Stadt beispielsweise die Reservierung von Eheschließungsterminen oder die Reservierung eines der acht Dorfgemeinschaftshäuser sowie des Bürgertreffs an. Gleichermaßen können sich Helfer für anstehende Kommunalwahlen online anmelden. Auch Termine für die Bereiche des Hochbauamts, Standesamts, Ordnungs-/Gewerbeamts sowie des Einwohnermeldeamts können ab sofort per Mausklick gebucht werden. Die Funktion Bürgertipps-Online wiederum ermöglicht es, Ideen und Schäden unkompliziert an die Verwaltung zu melden. Entdecken beispielsweise Eltern auf dem Spielplatz ein defektes Spielgerät, können sie dies mit Textbeschreibung, Verortung auf der Karte und mit Fotos dokumentiert an die Verwaltung übermitteln. Ebenso steht das Tool für Anregungen rund um die Stadt und ihre Ortsteile zur Verfügung.

Support und Service im Hintergrund

Das neue Internet-Portal wurde inhaltlich von einem Team aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, mit aktivem Support und Service der Firma VBM Internet-Consulting aus Lossatal aufgebaut. Das Redaktionssystem basiert auf Web-Technologien von Nolis. Das Content-Management-System ist laut Anbieter auf die Lösung kommunaler Aufgabenstellungen ausgerichtet und werde an die sich stetig wandelnden Anforderungen angepasst.



Stichwörter: CMS | Portale, Bad Lausick


Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
Screenshot ReKIS Kommunal

Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland

[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...

Logo KERN Projekt

Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte

[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...

Trier überschwemmter Platz nach Starkregen

Trier: Starkregenkarten aktualisiert

[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...

Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D

[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...

Blick über die Schulter eines Mannes auf einen Monitor, auf dem die farbigen Kacheln des OZG-Dashboard zu sehen sind.

Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick

[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...

Nahaufnahme von weiblichen Händen an einer Tastatur

Onlineservices: Bayern ist spitze

[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...

OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul

[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...

Screenshot Homepage Iserlohn

Iserlohn: Einfach zu finden

[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

Eine Hand hält ein Smartphone auf dessen Bildschirm die Startseite der Osnabrück-App zu sehen ist.

Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices

[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...

Website Integrationsrat Gütersloh auf italienisch

Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig

[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...

Blick auf Baden-Baden mit der Stiftskirche und dem Großen Staufenberg.

Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot

[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...

Screenshot der Startseite von service.berlin.de.

Berlin: Über 400 Onlineservices verfügbar

[07.08.2025] Berlin bietet jetzt mehr als 400 digitale Verwaltungsdienstleistungen an. Zuletzt hinzugekommen sind unter anderem die Verlängerung des Bewohnerparkausweises, die Meldung von zweckentfremdetem Wohnraum und die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. mehr...

Eine Frau sitzt vor einem Monitor, auf dem Bildschirm ist das Serviceportal der Stadt Oldenburg zu sehen

Oldenburg: Städtisches Serviceportal wächst

[06.08.2025] Eine Meldebescheinigung beantragen, den Wohnsitz ummelden oder eine Geburtsurkunde anfordern – immer mehr Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs nutzen das städtische Serviceportal, um solche Anliegen digital zu erledigen. mehr...

Ausschnitt eines Computer-Keyboards, bei dem die Return-Taste die Aufschrift "Open Source" trägt.

Materna: Mehr digitale Souveränität für Behörden

[05.08.2025] Materna stellt die Verwaltungsplattform Tremonia DXP auf openCode bereit. Die Lösung besteht aus bewährten Open-Source-Komponenten und soll es Behörden ermöglichen, Internetauftritte, Fachanwendungen und Intranets skalierbar und ohne proprietäre Abhängigkeiten umzusetzen. mehr...

Screenshot Statistikportal Frankfurt am Main

Frankfurt am Main: Stadtteildaten interaktiv

[11.07.2025] Wer stadtteilbezogene Informationen sucht, kann dazu in Frankfurt am Main künftig ein interaktives, kartenbasiertes Dashboard nutzen – und das auch von unterwegs aus. mehr...