MainzRelaunch im großen Stil

Mainz zeigt sich mit neuem Stadtportal.
Zeitgemäß, frisches Design und große Bilder – Mainz hat eine neue Website. Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt erhalten Nutzer die Informationen seit dem Relaunch noch schneller. Die Seite werde alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Dank Responsive Design können Bürger die Website außerdem mobil optimal nutzen. Nutzerfreundlich zeigt sich die Rubrik Ihr Anliegen von A bis Z. Sie ermöglicht die Suche nach Dienstleistungen. Für noch schnellere Antworten sorgt eine Übersicht der häufig gesuchten Leistungen sowie eine Auflistung nach Lebenslagen und Themen. In der Rubrik Online-Dienste finden die Nutzer zudem alle Web-Dienste der Stadtverwaltung. Darüber hinaus können Bürger bei der Kfz-Zulassungsstelle und in Kürze auch in den Bereichen Ausländerangelegenheiten sowie Einbürgerungen Termine online vereinbaren – egal ob mit dem Handy, dem Tablet oder am Desktop-Bildschirm. Weitere Neuerungen finden sich auf den touristischen Seiten: Die virtuellen Spaziergänge unter dem Menüpunkt Stadtführungen können mit größeren Bildern und einem interaktiven Routenplan unternommen werden. Neben der Rubrik im Grünen ist auch die Rubrik Weinerlebnis ein Neuzugang. Bereits in der Vergangenheit verzeichnete die Mainzer Website laut der Meldung bis zu eine Million Aufrufe im Monat. Als der Support für das Content-Management-System (CMS) nach elf Jahren auslief, hat die Kommune im Jahr 2011 die Ausschreibung initiiert. Den Zuschlag erhielt die Firma Sitepark. „Dieser Relaunch ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Umsetzung unserer E-Government-Strategie“, kommentiert OB Michael Ebling. „Prozesse sollen einfacher und effizienter gestaltet werden. Damit verbessern wir stetig den Service für unsere Bürger und optimieren im gleichen Atemzug die internen Abläufe und Arbeitsschritte, indem beispielsweise die händische Erfassung von Anträgen zunehmend entfällt.“ Neben dem Aufbau der internen Basiselemente wie einem Dokumenten-Management-System, stehen weitere Themen auf der Mainzer Agenda. So etwa E-Payment, E-Formulare, die Online-Terminvergabe und die rechtssichere Kommunikation mittels Signatur oder der Identifikation durch den neuen Personalausweis.
Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale
[20.11.2025] Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal
[19.11.2025] Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt. mehr...
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...
Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices
[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...

















