Mittwoch, 29. Oktober 2025

SchwerinWohnsitz online anmelden möglich

[29.11.2024] In Schwerin können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz ab sofort digital anmelden. Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) entfällt der Behördengang. Der Service wurde nach dem EfA-Prinzip entwickelt und wird von immer mehr Kommunen nachgenutzt.
Illustration: Drei Personen sitzen auf Stühlen wartend vor einer mutmaßlichen Bürotür.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung spart zeitraubende Amtsbesuche nach einem Umzug.

(Bildquelle: lemonos/123rf.com)

Bürgerinnen und Bürger können ihren Wohnsitz in der Landeshauptstadt Schwerin ab sofort bequem von zu Hause aus anmelden – ganz ohne Wartezeiten und Behördengang. Schwerin gehört nach eigenen Angaben zu den ersten Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, die den neuen Online-Dienst Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) anbietet. Der Online-Service wurde als länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt im Rahmen der OZG-Umsetzung von der Senatskanzlei Hamburg gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) umgesetzt. Dabei gilt das Einer-für-Alle-Prinzip (EfA-Prinzip), das vorsieht, dass von einzelnen Ländern digitalisierte Veraltungsleistungen durch andere Länder ebenfalls genutzt werden können.

Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und Effizienz

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist einfach zu handhaben: Der gesamte Prozess – von der Dateneingabe bis zur Bestätigung – ist intuitiv gestaltet und sollte sich innerhalb weniger Minuten abschließen lassen. Voraussetzungen für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung sind ein aktivierter elektronischer Identitätsnachweis auf dem Personalausweis, die dazugehörige PIN, ein Smartphone mit NFC-Funktion oder ein Kartenlesegerät, ein Bund-ID-Konto sowie die Installation der AusweisApp auf dem Smartphone oder PC.

„Dank der digitalen Abwicklung werden die Wartezeiten im Bürgerbüro insgesamt deutlich verkürzt. Besonders Berufstätige, Familien und Menschen mit eingeschränkter Mobilität gewinnen durch diese Vereinfachung deutlich an Flexibilität und Komfort“, sagt der für den Bürgerservice zuständige Dezernent Silvio Horn. Doch auch die Verwaltung selbst profitiert: Die Digitalisierung sorgt für eine effizientere Bearbeitung der Anträge und soll so auch in Schwerin Kapazitäten für andere wichtige Aufgaben schaffen.





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