Mittwoch, 30. April 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

wie Nürnberg und Hannover setzt jetzt auch die Stadt Potsdam bei der Bearbeitung von Wohngeldanträgen auf KI-Unterstützung eines Start-ups. Sollte die Pilotphase erfolgreich sein, will die Landeshauptstadt dem Land Brandenburg die Lösung für den landesweiten Roll-out zur Verfügung stellen. Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin erfahren Sie auch, wie die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg Verwaltungen mit einem Notfallkoffer nach einem Cyberangriff unterstützen möchte und was die jetzt gestartete SuperApp der Stadt Ahaus auszeichnet.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


  Inhalt  
     
  Potsdam: KI für Wohngeld  
  Regensburg: Verbessertes Verkehrsmanagement  
  Relaunch: Frankfurt fragt mich neu  
  Mecklenburg-Vorpommern: Einheitliches E-Mail-System an Schulen  
  ekom21: esina21 in der DVC  
  Menden: Digitaler Zwilling veröffentlicht  
  Ahaus: Zentraler Zugang per SuperApp  
  Nordrhein-Westfalen: Schneller beschaffen mit KI  
  Saarbrücken: Neuer Mängelmelder im Einsatz  
  SUMM AI: Leichte Sprache mit Bild  
  CSBW: Schnell handlungsfähig im IT-Notfall  
  Hamburg: Meldeportal für Niedrigwasser  
  Appenweier: Gremienarbeit wird digital  
  Unterschleißheim: Ausweise rund um die Uhr abholen  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Potsdam
mit punkten durchzogenes Gehirn vor Laptop-Bildschirm KI für Wohngeld
Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden.
» Zur Meldung
Regensburg
Luftaufnahme von Regensburg. Verbessertes Verkehrsmanagement
Mit einem umfassend modernisierten Verkehrsmanagementsystem arbeitet jetzt die Stadt Regensburg. Herzstück ist der erneuerte zentrale Verkehrsrechner. Auch wurden Ampelanlagen modernisiert, Umweltsensoren installiert und ein digitales Qualitätsmanagement eingerichtet.
» Zur Meldung
Relaunch
Screenshot der Startseite von Frankfurt fragt mich. Frankfurt fragt mich neu
Noch übersichtlicher, transparenter und benutzerfreundlicher soll die digitale Bürgerbeteiligung in Frankfurt am Main werden. Mit diesen Zielen hat die Stadt ihre Partizipationswebsite überarbeitet. Alle informellen Beteiligungsmöglichkeiten sind nun auf einer zentralen Seite zu finden. Auch wurde ein neues Beteiligungssignet eingeführt.
» Zur Meldung
Mecklenburg-Vorpommern
Einheitliches E-Mail-System an Schulen
Die öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten eine professionelle, sichere und datenschutzkonforme Kommunikationsinfrastruktur. Dafür müssen etwa 20.000 Postfächer neu eingerichtet werden.
» Zur Meldung
ekom21
esina21 in der DVC
Mit esina21 ist das erste Produkt von IT-Dienstleister ekom21 in der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) verfügbar. Die Softwarelösung dient dem sicheren Senden und Empfangen von Nachrichten.
» Zur Meldung
Menden
Svenja Schönert, Robin Eisbach, Sebastian Klein und Dennis Ignasiak stehen vor einem großen Bildschirm plus Whiteboard, auf denen jeweils ein Screenshot der Datenplattform der Smart City Menden zu sehen sind. Digitaler Zwilling veröffentlicht
Einen Digitalen Zwilling der Stadt bietet jetzt die Smart City Menden an. Die neue Onlineplattform zeigt lokale Umwelt- und Klimadaten in Echtzeit an und bietet damit praktische Funktionen für den Alltag – vom Hochwasserschutz mithilfe von Live-Pegeldaten bis hin zum digitalen Besuch eines 3D-Stadtmodells.
» Zur Meldung
Ahaus
Zwei Smartphonebildschirme zeigen Anwendungen in der SuperApp von Ahaus an. Zentraler Zugang per SuperApp
Eine App, die alle lokalen Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen und Verwaltungsservices umfasst, bietet die Stadt Ahaus ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Ein KI-gestützter Agent weist ihnen den Weg durch die mehr als 4.000 Anwendungen. Sie können zudem mit den zuständigen Stellen kommunizieren oder Anliegen übermitteln.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Schneller beschaffen mit KI
Kommunen in Nordrhein-Westfalen können jetzt auf einen neuen Rahmenvertrag des Landes mit dem Start-up GovRadar zugreifen. Die GovRadar-Software soll helfen, öffentliche Beschaffungsprozesse mittels Künstlicher Intelligenz zu beschleunigen.
» Zur Meldung
Saarbrücken
Neuer Mängelmelder im Einsatz
Einen neuen Mängelmelder bietet jetzt die Stadt Saarbrücken ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Meldoo ersetzt den bisherigen Mängelmelder der saarländischen Landeshauptstadt.
» Zur Meldung
SUMM AI
Laptopbibdschirm zeigt Bild-Funktion von SUMM AI Leichte Sprache mit Bild
Um Übersetzungen in Leichte Sprache nicht nur schnell und präzise, sondern auch visuell ansprechend zu gestalten, hat Anbieter SUMM AI eine KI-gestützte Bildgenerierung gelauncht.
» Zur Meldung
CSBW
Die IT-Notfallausrüstung ausgepackt auf dem Transportkoffer. Schnell handlungsfähig im IT-Notfall
Ohne funktionierende IT-Ausstattung ist die Bewältigung eines Cyberangriffs kaum zu schaffen. Um die Handlungs- und technische Kommunikationsfähigkeit von Verwaltungen zu sichern, bietet die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) nun eine mobile IT-Notfall-Ausrüstung an.
» Zur Meldung
Hamburg
Bach in einem Waldgebiet mit sehr niedrigem Wasserstand. Meldeportal für Niedrigwasser
Nicht nur Überschwemmungen, auch Trockenheit ist ein Problem: In Hamburg können Bürgerinnen und Bürger auf einem Onlineportal melden, wenn Flüsse oder Bäche austrocknen. Die Umweltbehörde will damit Daten für Gegenmaßnahmen sammeln.
» Zur Meldung
Appenweier
Screenshot des RIS von Appenweier. Gremienarbeit wird digital
Bislang wurden in Appenweier Sitzungsunterlagen noch ausgedruckt, verpackt und per Amtsbote an die Gremienmitglieder verteilt. Nun führt die 10.000-Einwohner-Gemeinde ein Ratsinformationssystem (RIS) ein und erhöht damit auch die Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.
» Zur Meldung
Unterschleißheim
Christian Brenner, Anita Obermaier, Bürgermeister Christoph Böck, Harald Gärtner und Tonja Lierheimer stehen vor der Bürgerservice-Box im Vorraum des Unterschleißheimer Bürgerbüros. Ausweise rund um die Uhr abholen
In Unterschleißheim können die Bürgerinnen und Bürger hoheitliche Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung abholen. Möglich macht das eine neue Bürgerservice-Box, welche die Stadt ohne Mehraufwand anbieten kann.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

29.04.2025, Online
#smartverwalten

29.04.2025, Online
Digitales Ideen- und Schadenmanagement leicht gemacht

05.05.2025, Online
Übersichtlich, praktisch, effizient: Kinderleicht zur digitalen Kita-Platzvergabe

06.05.2025 - 08.05.2025, Karlsruhe
LEARNTEC

07.05.2025, Online
Die Zukunft des Recruitings

07.05.2025, Frankfurt am Main
DTVP-Forum für Sektorenauftraggeber

07.05.2025, Ludwigsburg
Info- & Anwendertag Mängelmelder

08.05.2025, Bad Oeynhausen
assono KI-Forum

13.05.2025, Bonn
Innovatives Management

13.05.2025, Online
SDS.Control Finanzen/Einwohner

 
  IT Guide  
  Logo AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern   AKDB
80686 München

Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag