Dienstag, 26. August 2025

Stadtwerke GießenZwei Monate gratis WLAN in Bussen

[10.10.2016] Die Stadtwerke-Tochter MIT.BUS und die Heuchelheimer Firma IPmotion testen das elektronische Ticketsystem CiBo in Gießener Linienbussen. Positiver Nebeneffekt: Die Stadtwerke erfahren, inwieweit Fahrgäste kostenloses WLAN annehmen.
MIT.BUS-Geschäftsführer Mathias Carl (links) und IPmotion-Geschäftsführer Florian Kempf (rechts) stellen die neue Technik für das WLAN in Gießener Stadtbussen vor.

MIT.BUS-Geschäftsführer Mathias Carl (links) und IPmotion-Geschäftsführer Florian Kempf (rechts) stellen die neue Technik für das WLAN in Gießener Stadtbussen vor.

(Bildquelle: Stadtwerke Gießen)

MIT.BUS, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen, und das Heuchelheimer Unternehmen IPmotion testen im Oktober und November 2016 ein neues Ticketsystem. Dazu bauen Experten von IPmotion WLAN-Router in neun Linienbusse ein. Hintergrund der zweimonatigen Maßnahme: IPmotion gehört zu einem Konsortium, das mit dem Busbetrieb der Schweizer Post, also der Schweizer Postauto AG, das elektronische Ticketsystem CiBo testet. Neben dem Busbetrieb MIT.BUS hat IPmotion rund 100 Testfahrer gewinnen können, die alle die App CiBo auf ihrem Smartphone nutzen. Beim Einstieg checken sie sich mit einem Klick ins System ein, beim Ausstieg merkt das System automatisch, dass sie den Bus verlassen haben. Das WLAN überträgt die Daten an einen zentralen Rechner, auf dem ein Konto für jeden Fahrgast geführt wird. Das elektronische Ticket ist demzufolge nicht nur bequem, sondern schließt auch die Lücke zwischen dem Einzelfahrschein und der Wochenkarte. So erhält jeder Fahrgast am Monatsende eine Abrechnung zum Bestpreis. Florian Kempff, Geschäftsführer von IPmotion, sagt: „Mit CiBo muss sich niemand mehr im Voraus festlegen.“ Von den Ergebnissen profitieren nicht nur IPmotion und der Schweizer Partner. Vielmehr erhalten auch die Experten von MIT.BUS Einblick in die Thematik. „Ich bin wirklich gespannt, wie diese neue Technik funktioniert“, erklärt Matthias Carl, Geschäftsführer von MIT.BUS. „Weil wir unser Angebot permanent verbessern möchten, interessieren wir uns selbstverständlich auch für smarte Abrechnungssysteme und die Chancen, die sie eröffnen.“ Außerdem erfährt MIT.BUS, wie viele Fahrgäste auf ein kostenloses WLAN zugreifen. Schon länger hält das Unternehmen laut eigenen Angaben Internet-Zugänge in Bussen für eine gute Idee. Das Testprojekt liefere jetzt die Erkenntnis, ob Fahrgäste ein solches Angebot annehmen.





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