HagenMängel, Müll und mehr in einer App

Start der ersten HagenApp.
v.l.: Jörg Stöckmann, Leiter E-Government/Multimedia; Christian Lazar, Leiter Digitalisierung; Oberbürgermeister Erik O. Schulz; Michael Kaub, Leiter der Pressestelle
(Bildquelle: Clara Treude/Stadt Hagen)
Das südwestfälische Hagen verfügt jetzt über eine eigene Bürger-App. Die so genannte HagenApp erlaubt den direkten Zugriff auf Serviceleistungen und Informationen aus der Hagener Stadtverwaltung, insgesamt 27 Themenfelder werden abgedeckt. Dazu gehören ein bisher schon über Browser erreichbarer Mängelmelder, ein Veranstaltungs- und ein Müllkalender. Zugänglich sind all diese Funktionen über ein übersichtliches Kachellayout. Die App ist keine Einbahnstraße: So können beispielsweise Organisatoren, Vereine und andere Veranstalter ihre Veranstaltungstermine selbst hochladen. Anwender können zudem direkt aus der App heraus Kontakt mit den für ihr Anliegen zuständigen Ansprechpartnern bei der Verwaltung aufnehmen, denn ein Telefonbuch ist integriert.
Entwickelt wurde die App mithilfe des Fachbereichs für Informationstechnologie der Stadt, berichtet die Kommune. Die Lösung steht für Android und iOS zur Verfügung – und ist offenbar ein Erfolg: Wie die Stadtverwaltung bekannt gibt, wurde die HagenApp in der ersten Woche nach dem Start bereits über 2.500 mal installiert. Ein erstes Update, bei dem eingegangene Hinweise umgesetzt wurden, gab es auch schon.
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