HannoverServiceportal wird angenommen
Das im Juni dieses Jahres freigeschaltete Online-Serviceportal der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover wird von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Wie die Stadt jetzt mitteilt, wurden bis Ende November 2022 rund 200.000 Besuche registriert. Das Portal bildet 381 Dienstleistungen ab, von denen bereits knapp 70 als Online-Dienste zur Verfügung stehen – von Meldebescheinigungen über Hundesteueranmeldungen, die Beantragung von Ehe-, Geburts-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden, Gewerbeanmeldungen oder Baumfällgenehmigungen bis hin zur Karteikartenabschrift für den Führerschein. Im Jahr 2022 wurden laut Stadtverwaltung bisher rund 20 neue Online-Services realisiert, 2023 sollen viele weitere folgen.
„Ziel ist es, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mittelfristig alle wesentlichen Dienstleistungen direkt online erledigen können“, meint Hannovers Dezernent für Personal und Digitalisierung, Lars Baumann. „Mit dem Serviceportal haben wir einen großen Schritt auf dem Weg zum digitalen Rathaus gemacht.“
Im Smart City Index 2022 des Digitalverbands Bitkom (wir berichteten) habe Hannover damit zu den Aufsteigern des Jahres gehört, erklärte Baumann weiter. Die niedersächsische Landeshauptstadt landete unter den untersuchten 81 Großstädten im vorderen Mittelfeld auf dem 24. Platz und verbesserte sich damit im Vorjahresvergleich um immerhin 21 Plätze. Dabei legte das Themenfeld Verwaltungsdigitalisierung am meisten zu und konnte sich um ganze 37 Plätze verbessern. „Die Bitkom-Erhebung zeigt, dass Hannover eine dynamische Entwicklung bei der Digitalisierung genommen hat“, so Baumann. „Das ist Ansporn. Und klar ist: Wir wollen und werden uns weiter verbessern.“
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