Freitag, 17. Oktober 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

angesichts zunehmender politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen scheint Zusammenarbeit das Gebot der Stunde zu sein. Das wurde auf der Smart Country Convention deutlich. Sechs kommunale IT-Dienstleister haben eine weitreichende Kooperation im Verkehrswesen vereinbart. Und Laura Dornheim, CDO der Stadt München, sagte in ihrer Keynote zur Preisverleihung des Smart City Awards: „Eine digitale Extrawurst hilft vielleicht einem Land, schadet aber im Verbund aller Länder.“ Nur durch Kooperation könne digitale Souveränität, Teilhabe und eine resiliente Verwaltung erreicht werden.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin lesen Sie auch, was die KI-Strategie der Stadt Stuttgart auszeichnet und warum sich Baden-Württembergs Landeshauptstadt damit als Vorreiterin unter den Kommunen versteht und ein Signal setzen möchte.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Stuttgart: KI ist Assistenztechnologie  
  Verkehrswesen: IT-Dienstleister bündeln Kräfte  
  Smart Country Convention: CUT-Projektbericht vorgestellt  
  Thüringen: KI für schnellere Baugenehmigungen  
  Ulm: Künstliche Intelligenz besser nutzen  
  Smart City Award 2025: Gemeinsam zur Smart City  
  Smart City Award 2025: Aufruf zur Zusammenarbeit  
  Bitkom: Umfrage zur Bedeutung der KI  
  Public-Data-Konferenz: Das Gold der Zukunft  
  Neu Wulmstorf: Gut integrierte City App  
  Borkum: Besucherströme bürgerzentriert steuern  
  Bitkom: Digitalisierung vor Ort voranbringen  
  Kreis Marburg-Biedenkopf: KI-Avatar für smarte Verwaltung  
  Onlineservices: Bayern ist spitze  
  Mainz: Mit neuen Projekten voran  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Stuttgart
KI ist Assistenztechnologie
Die Stadt Stuttgart hat eine KI-Strategie erarbeitet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der wichtigste Grundsatz lautet: KI ist Assistenztechnik, nicht Entscheidungsträger. Ein Chief AI Officer (CAIO) soll für die zentrale Steuerung und Sichtbarkeit des Themas verantwortlich sein.
» Zur Meldung
Verkehrswesen
IT-Dienstleister bündeln Kräfte
Mit einer gemeinsamen Absichtserklärung (Letter of Intent) haben sechs führende kommunale IT-Dienstleister, darunter die AKDB, den Grundstein für eine weitreichende Kooperation im Verkehrswesen gelegt. Die öffentliche Bekanntgabe der Kooperation erfolgte auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin.
» Zur Meldung
Smart Country Convention
Titelbild CUT-Projektbericht CUT-Projektbericht vorgestellt
Die Städte Hamburg, Leipzig und München haben auf der Smart Country Convention Ergebnisse aus fünf Jahren Arbeit am Projekt Connected Urban Twins (CUT) präsentiert. Der Projektbericht zeigt, wie urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge die Integrierte Stadtentwicklung in Deutschland voranbringen können.
» Zur Meldung
Thüringen
mit punkten durchzogenes Gehirn vor Laptop-Bildschirm KI für schnellere Baugenehmigungen
Ein KI-Pilotprojekt für schnellere Baugenehmigungen ist jetzt in Thüringen gestartet. Das Digitalministerium arbeitet dabei mit der Rulemapping Group sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Für wissenschaftliche Begleitung ist ebenfalls gesorgt.
» Zur Meldung
Ulm
Gruppenfoto von einem Dutzend Personen vor einem alten Gewölbe Künstliche Intelligenz besser nutzen
Die Stadt Ulm will mithilfe eines speziell für Kommunen entwickelten KI-Hubs Künstliche Intelligenz besser nutzen. Mehr als 800 Mitarbeitende haben in den vergangenen Monaten an Schulungen zur generativen KI teilgenommen.
» Zur Meldung
Smart City Award 2025
Gemeinsam zur Smart City
Bei der Verleihung des Smart City Awards im Rahmen der Smart Country Convention in Berlin wurde deutlich, dass die Digitalisierung eine Gemeinschaftsaufgabe ist. Welche Erfolgsfaktoren es gibt, wurde bei der Podiumsdiskussion erläutert.
» Zur Meldung
Smart City Award 2025
Aufruf zur Zusammenarbeit
Die bayerische Landeshauptstadt München hat erneut den Smart City Award gewonnen. Bei ihrer Keynote zur Preisverleihung auf der Smart Country Convention formulierte IT-Referentin Laura Dornheim klare politische Forderungen.
» Zur Meldung
Bitkom
Stilisierte Darstellung eines Chatbots mit Headset, verschwommen im Hintergrund ist eine Frau zu sehen, die den Bot antippt. Umfrage zur Bedeutung der KI
Eine repräsentative Befragung von Bitkom Research hat ergeben, dass sich zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger wünschen, dass eine KI ihre Anträge bearbeitet. 65 Prozent wollen, dass die Verwaltung Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz wird.
» Zur Meldung
Public-Data-Konferenz
Das Gold der Zukunft
Hochwertige Daten bilden für die erfolgreiche Modernisierung der öffentlichen Verwaltung eine wesentliche Grundlage. Mit der Public-Data-Konferenz lenkt das Berliner Fraunhofer-Institut FOKUS den Blick auf die Wertschöpfungspotenziale, die in öffentlichen Daten liegen.
» Zur Meldung
Neu Wulmstorf
Zwei erfreut aussehende Männer stehen nebeneinander und recken ein Smartphone mit der CityApp „Gemeinde Neu Wulmstorf“. in die Kamera. Gut integrierte City App
In der Gemeinde Neu Wulmstorf bündelt eine neue City-App Nachrichten, Veranstaltungen und den Zugang zu Verwaltungsleistungen. Die von NOLIS entwickelte App ist mit bewährten Lösungen des Herstellers wie Rathausdirekt, dem Mängelmelder und dem CMS eng verknüpft.
» Zur Meldung
Borkum
Logo der Stadt Borkum über dem Rathaus Besucherströme bürgerzentriert steuern
Um Bürgern besseren Service zu bieten, Mitarbeitende zu entlasten und Besucherströmen zu begegnen, hat die Stadt Borkum eine Online-Terminvereinbarung und eine strukturierte Terminvergabe für unterschiedliche Personengruppen eingeführt.
» Zur Meldung
Bitkom
Digitalisierung vor Ort voranbringen
Mit Blick auf die anstehende Kabinettsklausur legt der Bitkom eine Modernisierungsagenda für Staat und Verwaltung vor. Sie fordert eine Föderalismusreform und verbindliche IT-Standards, um Bund und Kommunen zu engerer Zusammenarbeit bei der Verwaltungsdigitalisierung zu verpflichten.
» Zur Meldung
Kreis Marburg-Biedenkopf
Hände tippen auf Computer-Keyboard (leicht unscharf), davor gerenderter Kopfumriss aus helltürkisen Punkten und Linien KI-Avatar für smarte Verwaltung
Im Rahmen des Projekts „Rathaus 365 und Amt 24/7“ plant der Kreis Marburg-Biedenkopf unter anderem die Einführung von Selbstbedienungsterminals, Dokumentenbriefkästen und eines KI-gestützten Avatars, um Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Verwaltungsleistungen zu erleichtern. Als Pilotstandorte dienen die Kreisverwaltung selbst sowie die Stadt Neustadt (Hessen).
» Zur Meldung
Onlineservices
Nahaufnahme von weiblichen Händen an einer Tastatur Bayern ist spitze
Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern.
» Zur Meldung
Mainz
Eine Umfrage attestiert der Stadt Mainz eine gute Breitband-Infrastruktur. Mit neuen Projekten voran
Trotz Fortschritten bei der Digitalisierung ist die Stadt Mainz beim Smart City Index des Bitkom im Mittelfeld gelandet. Kurz- und mittelfristig will die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt aufholen. Zahlreiche Projekte stehen in den Startlöchern.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

21.10.2025, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

22.10.2025 - 23.10.2025, Nürnberg
Kommunale

04.11.2025, Hannover
Infotag E-Government und Digitalisierung

04.11.2025, Walldorf
Informationstag

06.11.2025, Online
PIAZZA 2025

13.11.2025, Hannover
Smart City trifft KI

18.11.2025, Online
SDS.Control Finanzen und Einwohner

20.11.2025 - 21.11.2025, Jena
Consul Democracy Netzwerktreffen

20.11.2025, Essen
Potentiale von KI in Kommunen und kommunalen Betrieben

25.11.2025, Berlin
Regionalforum Berlin

 
  IT Guide  
  Logo STERNBERG Software GmbH & Co. KG   STERNBERG
33729 Bielefeld

STERNBERG bietet mit seinem Sitzungsmanagement SD․NET, dem Gremieninfosystem SD․NET RIM und...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo d.velop   d.velop
48712 Gescher

Die d.velop-Gruppe entwickelt innovative Software zur durchgehenden Digitalisierung von...
» Zum vollständigen Eintrag