ErkrathBürgerserviceportal mit Terminvergabe
Das Bürgerserviceportal der Stadt Erkrath ist online. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, sollen sich die Bürger dort umfassend und einheitlich über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung informieren können. 15 Vorgänge können zudem direkt online erledigt und bezahlt werden, darunter die Beantragung einer Personenstandsurkunde, die An- und Abmeldung zur Hundesteuer oder die Einreichung eines SEPA-Mandates zur Abbuchung städtischer Forderungen. Schritt für Schritt werden weitere Online-Formulare integriert, kündigt die Stadt an. Hinzu komme eine neue Online-Terminvergabe, sodass zu einer speziellen Dienstleistung direkt ein persönlicher Termin in einem der Bürgerbüros vereinbart werden kann. Um einige der angebotenen Online-Anträge nutzen zu können, müssen sich die Bürger beim Servicekonto.NRW registrieren. „Die bei der Registrierung hinterlegten Benutzerdaten können in allen an das Servicekonto.NRW angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten wiederverwendet werden“, erklärt der städtische Digitalisierungsbeauftragte Philipp Kalverkamp. „In diesem Zusammenhang ist es mit dem neuen Personalausweis auch möglich, Anträge digital und online zu unterzeichnen, soweit eine Unterschrift erforderlich ist. In Kombination mit der AusweisApp2 des Bundes ist das rechtssichere, digitale Signieren damit erheblich einfacher geworden und ebnet den Weg für viele weitere Online-Anträge.“ Das neue Serviceportal versteht die Stadt als wichtigen Schritt der Digitalisierung, der sich auf die Vorgaben des E-Government-Gesetzes Nordrhein-Westfalen (EGovG NRW) und des Onlinezugangsgesetzes des Bundes (OZG) stützt. „Wir freuen uns, diesen Schritt gemeinsam mit allen Erkratherinnen und Erkrathern zu gehen und hoffen, ihnen auf diese Weise ein verbessertes Serviceangebot zur Verfügung zu stellen“, erklärt Bürgermeister Christoph Schultz. Das Bürgerserviceportal ist über die Erkrather Website zu erreichen.
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