LudwigsburgFacelift für Barockstadt
Der neue Internet-Auftritt der baden-württembergischen Stadt Ludwigsburg ist mit reduzierter Navigation, moderner Optik und inhaltlichen Erweiterungen online gegangen. Wie die Stadt mitteilt, waren dem Relaunch umfangreiche Recherchen vorausgegangen. Erfahrungen, Rückmeldungen und Wünsche von Nutzern seien dabei ebenso in die Planung eingeflossen wie die Ergebnisse einer Online-Studie, die gezeigt hat, dass die Themen Freizeit, Veranstaltungen und aktuelle Informationen den höchsten Stellenwert haben und eine große Identifikation der Befragten mit Stadt und Ludwigsburger Barockschloss besteht. Auf dieser Grundlage hat die Pressestelle der Stadt zusammen mit der Agentur Mosaiq Media das neue Konzept erarbeitet. Technisch umgesetzt wurde es vom Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS). Die Kosten für Agenturleistungen und technische Realisierung belaufen sich nach Angaben der Stadt auf knapp 28.000 Euro. Zwischen 70.000 und 80.000 Besucher verzeichnet die Stadt pro Monat auf ihren Seiten. 840 Seiten und verschiedene Datenbanken liefern einen Großteil der Informationen für den Internet-Auftritt. Hinzu kommen Schnittstellen zu diversen Portalen wie zum Beispiel service-bw.de.
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ITEBO: Mehr Service für Unternehmen
[13.05.2025] Mit dem Modul OR-MUK wird das Serviceportal OpenR@thaus von Anbieter ITEBO jetzt auch für Unternehmen zugänglich. Die Anmeldung erfolgt via MUK (Mein Unternehmenskonto). mehr...
Neu Wulmstorf: Sprache leicht gemacht
[12.05.2025] Die Gemeinde Neu Wulmstorf in Niedersachsen verwendet ein CMS, bei dem eine KI Texte direkt in Leichte Sprache überträgt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen erhalten so einen Zugang zu kommunalen Informationen. mehr...
Freiburg: Online mehr Service
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Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...