PinnebergHinweise per App geben
Einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung bietet jetzt die Stadt Pinneberg an. Wie die Kommune in Schleswig-Holstein mitteilt, können die Bürger ab sofort in drei einfachen Schritten Mängel per Smartphone an die Verwaltung melden. Möglich mache dies die App Meldoo. Nutzer können beispielsweise von herumliegendem Müll, Vandalismus oder Straßenschäden Fotos aufnehmen, ihren Standort erfassen und die passende Schadenskategorie auswählen. Über den Fortschritt ihrer Meldungen bleiben sie informiert. Zeitgleich profitieren die Verwaltungsmitarbeitenden von dem neuen System. In einem separaten Verwaltungsbereich können die Meldungen der Bürgerinnen und Bürger effizienter bearbeitet werden. Auch erreichen die Meldungen direkt die zuständige Stelle in der Verwaltung. „Die Pinnebergerinnen und Pinneberger merken zuerst, wenn in der Stadt etwas nicht in Ordnung ist“, sagt Bürgermeisterin Urte Steinberg. „Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die uns stören und die leicht zu beheben sind.“ Die App sei hier ein wichtiger Baustein, um digital und einfach mit der Kommune in Kontakt treten zu können. Der Erste Stadtrat Stefan Bohlen ergänzt: „Mitmachen – Hinweise geben –, mit der Verwaltung kommunizieren und unserer Stadt zu einem besseren Image, aber vor allem zu mehr Funktionalität und Sicherheit verhelfen – das gelingt mit der App Meldoo.“ Ins Leben gerufen wurde das System laut Pinneberg gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) und dem Unternehmen leanact. Neben der App Meldoo, die im jeweiligen App oder Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann, können Meldungen auch auf der Website der Stadt hinterlassen werden.
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Hamburg: Auszeichnung für DIPAS Anwender Community
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Iserlohn: Bürgerecho hat sich etabliert
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Frankfurt am Main: Neue Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung
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Wiesbaden: Neues Beteiligungsportal
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Böblingen: Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung
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[28.04.2025] KLmitWirkung, die Beteiligungsplattform der Stadt Kaiserslautern, ist mit frischem Design, neuen Beteiligungsmöglichkeiten und zusätzlichen Funktionen online. Durch den Relaunch sollte sie übersichtlicher und intuitiver in der Bedienung werden. mehr...
Heusenstamm: Mängelmelder aufpoliert
[28.04.2025] Die Stadt Heusenstamm setzt jetzt auf den Mängelmelder Pro von Anbieter wer denkt was und will damit nicht nur den Bürgerservice, sondern vor allem die internen Prozesse verbessern. mehr...
Relaunch: Frankfurt fragt mich neu
[24.04.2025] Noch übersichtlicher, transparenter und benutzerfreundlicher soll die digitale Bürgerbeteiligung in Frankfurt am Main werden. Mit diesen Zielen hat die Stadt ihre Partizipationswebsite überarbeitet. Alle informellen Beteiligungsmöglichkeiten sind nun auf einer zentralen Seite zu finden. Auch wurde ein neues Beteiligungssignet eingeführt. mehr...
Saarbrücken: Neuer Mängelmelder im Einsatz
[23.04.2025] Einen neuen Mängelmelder bietet jetzt die Stadt Saarbrücken ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Meldoo ersetzt den bisherigen Mängelmelder der saarländischen Landeshauptstadt. mehr...
Wuppertal: Via Crowdmapping zum Parkraumkonzept
[11.03.2025] Mit umfangreicher Bürgerbeteiligung soll ein neues Parkraumkonzept für zwei Wuppertaler Stadtteile erarbeitet werden. Den Auftakt bildet ein digitales Crowdmapping. mehr...
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[11.03.2025] Einen Werkzeugkasten für die digitale Bürgerbeteiligung wollen die Smart-City-Modellprojekte Bamberg, Hildesheim, Lübeck und Kiel entwickeln. Langfristiges Ziel ist unter anderem ein Beteiligungsökosystem, in dem bereits existierende Partizipationstools per Schnittstellen miteinander verbunden sind. mehr...
Kaiserslautern: Jetzt mit Mängelmelder
[07.03.2025] Für Schadensmeldungen, Anregungen oder Kritik bietet die Stadt Kaiserslautern jetzt einen Mängelmelder an. Zu finden ist er auf der städtischen Website. Durch das Anklicken von Oberbegriffen wird das Anliegen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung weitergeleitet. mehr...
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Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
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